AGP-Karte sitzt nicht sauber im Slot

KühlschrankPC

Semiprofi
Hallo,

ich betreue u.a. eine Workstation mit dem Mainboard Asus P4C800-E Deluxe als Basis. Eingesetzt ist das ganze in einen gedämmten Blacknoise Bigtower. Mein Problem betrifft den AGP-Slot. Die AGP-Karte kann ich problemlos einstecken. Leider hat das Board keine heute übliche Arretierung, in die das L-Element hinter den Pins einrastet. Möchte ich dann die Karte am Gehäuse festschrauben, hebt sich die Karte hinten wieder aus dem Slot. Schraube ich sie nicht fest, sitzt sie nicht fest genug und kann beim VGA-Kabel einstecken wieder aus ihrer Halterung kommen. Ich habe bisher eine Sapphire 9800SE und eine Matrox G550 probiert, beides mal das selbe.

Hat jemand eine Idee, wie die Karte im Slot fixieren kann? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da etwas am tower oder so verbogen? normalerweise müsste das immer wunderbar passen... Was du machen könntest ist:

1: Du kannst zwischen dem tower und der graka,da wo die schraube zwischen kommt, eine mutter als "abstandshalter" zwischenklemmen, damit die graka nicht mehr ganz so doll an das gehäuse rangezogen wird beim festziehen der schraube. Weist du wie ich das meine?

Das ist leider im moment die einzige lösung die mir einfällt. die arretierung am l-eklement wäre natürlich eleganter...aber das fällt ja flach

Ich glaube, dass bringt mich schon mal einen Riesenschritt weiter. Die letzte Hürde, die ich noch nehmen muss, ist eine leichte Schräge. Am Tower, am Mainboard oder and der Mainboardhalterung kann ich keine Beschädigungen, Verbiegungen o.ä. beobachten. Dennoch liegt das Mainboard zu den Slotblenden minimal schräg und umgekehrt. Entweder ist das Mainboard oder die Slotblenden (wie auch immer) verbogen. Durch die Schräge muss ich die Slotblende der Grafikkarte überdehnen, um sie am Gehäuse fixieren zu können.

Siehst Du da eine Möglichkeit? Könnte man theoretisch eine verlängerte metrische Schraube nehmen und die schräg ansetzen? Vllt. mit einem Zwischenstück? Ich spiel gerade alles theoretisch durch, bevor ich zum PC fahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh