Adjust 108 - PWM/4-Pin Lüfter

connorxxl

Neuling
Hallo,

Würde gerne den Adjust 108 einsetzen in meinem Server. Folgende Komponenten hat der Server:
- Supermicro X9SCM-IIF Motherboard, XEON, 16gb RAM
- Fractal Design Define XL
- Zwei Fractal Design 140mm Lüfter in der Front (3 Pin)
- Ein 120mm Lüfter in der Front (3 Pin)
- Ein Supermicro CPU Cooler
- be quiet Shadow Wings 140mm auf der Rückseite
- be quiet Shadow Wings 140mm in der Seite (für die SAS/SATA Controller, IBM M1015 wird sehr warm.)

Das Supermicro Board bietet 5 PWM Anschlüsse an, leider will das Bios (oder IPMI, nicht klar), immer mindestens 300 RPM haben, ansonsten dreht es alle Lüfter auf volle Kraft (Notfallprogramm). Wenn also die be quiet Lüfter angeschlossen sind, dann laufen sie auf voller Kraft (über 1000 RPM), da sie sonst unter die 300 RPM rutschen bei normalem Betrieb.

Also Finger weg von PWM Lüftern bei Supermicro (Lesson learned), wenn man es leise haben möchte.

Nun meine Frage: Kann ich die be quiet Lüfter auch mit dem Adjust 108 regeln (neben den anderen 3-Pin Lüftern)? Ich habe auf Reviews gesehen, dass man auch 4-Pin Lüfter anschliessen kann. In welchen Bereichen sollten sie sich dann regeln lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du kannst natürlich auch PWM Lüfter anschließen, die werden dann natürlich nicht mehr via PWM geregelt ( :d ) sondern einfach durch die manuelle Regulation der Spannung. Bei der Adjust 108 kannst du die Spannung in einem Bereich von 12 V bis 5 V anpassen. Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. :)

Gruß
Sven

Hat die Adjust 108 also eine art 3 Stufen System gleich wie die kleine Steuerung im Define R4? Sprich es gibt nur 5-7 und 12V ?

Wie schauts mit 4 Pin Lüftern wie dem Noisblocker XLP aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh