AD102 im Vollausbau: Marktreife GeForce RTX Titan Ada getestet

Roman Hartung alias der8auer ist ein ganz besonderes Stück Hardware in die Hände gefallen, denn aus unbekannter Quelle hat er eine nie veröffentlichte GeForce RTX Titan Ada mit einer AD102-GPU im Vollausbau und 48 GB an Grafikspeicher bekommen und getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine interessante Karte.
Schade das die nicht in Serie gegangen ist, dann würde heute keiner Blackwell kaufen... Leider hat man sich da schon mit der modularen Bauweise ausgetobt und die PCB's mit den Flachbandkabeln verbunden.
Und mit Blackwell in Serie umgesetzt. Find ich einerseits gut das man sich so Lösungen überlegt andererseits ist jede Schnitt(Steck)stelle eine potentielle Fehlerquelle.
Warten wir mal aufs teardown...

Vorallem bei 450W erstmal 2 12vhpr Stecker aber bei ner 5090 soll einer reichen :d
Wer weiß, wie "serienreif" die Spezifikationen am Ende waren. Und wer weiß, wann die TITAN spezifiziert wurden. Für die 4090 wurden ja lange schon die 600 Watt spekuliert... Wäre es so gekommen, wäre eine Titan da vermutlich drüber gegangen.
Ohne wirklich alle Hintergründe zu kennen, kann man das halt kaum beurteilen.

Und mit Blackwell in Serie umgesetzt. Find ich einerseits gut das man sich so Lösungen überlegt andererseits ist jede Schnitt(Steck)stelle eine potentielle Fehlerquelle.
Warten wir mal aufs teardown...
Dürfte sich vom Aufbau vermutlich kaum unterscheiden von dem Frankenstein, dass Steve von GamerNexus mal auf dem Tisch hatte. Im Gegensatz zu Blackwell dürften hier die Displayanschlüsse noch auf dem Haupt-PCB sein. Der PCIe-Anschluss wird, anders geht es ja nicht, via "Riser" angeschlossen sein. Eben wie bei Blackwell.

Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass die Karte auch einfach nur ein "Konzept" war. Wer weiß, warum die nie kam. Ausbeute zu gering? Oder zu große Konkurrenz für die Profi-Karten? Der Preis wäre vermutlich eh jenseits von Gut und Böse gewesen bei 48 GB VRAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade das die nicht in Serie gegangen ist, dann würde heute keiner Blackwell kaufen...
Trifft doch nur auf die 5090 zu. Wobei, selbst dann würde es Leute geben. Gibt ja auch Leute, die ihre 4090 verkaufen um eine 5080 zu kaufen. Weniger "schlimm" sind dann die, die ihre 4080 (Super) gegen eine 5080 tauschen. Oder von mir aus eine 4070 Ti Super gegen eine 5080.
Impulskontrolle ist halt nicht. Haben-will zählt. Da geht es gar nicht um Leistung für Counter-Strike und Fortnite.

Bin btw. sowieso der Ansicht, dass eine 4090, 5090 oder eben auch eine solche Titan als reine Gaming-Karte einfach verschwendet ist. Das theoretische Leistungsvermögen skaliert in Spielen ja quasi gar nicht.

Und jetzt behaupte noch einer Nvidia weiß nicht was Gaming-Kunden wollen. Hust.

Die karte war marktreif wurde aber cancelt weil man zu wenige intakte ad102 hatte
Die yield liegt bei 609mm² bei grob 35%
87 ohne Fehler 31 gute Dies mit hohen Takt
Da aber min 80% der wafer an die hpc sparte ging waren die ad102 cbips Mangelware und wanderten abseits die paar für die rtx4090 in rtx6000 ada rein.
Da war quasi kein chip über den man für ne titan brauchen konnte.
ich gehe von eine wafetranteil von nur 5%für ad102 aus, 5% auf ad103 und 10% auf die kleinen chips
Das hat man mit blackwell 1-1 übernommen die folge ist nach dem Abverkauf ist nvidia keine option mehr abseits gebr. quadro rtx4500 5000 und 6000 ada
Das ist leider fakt da die nächste Konsolen gen deutlich mehr vram hat 24-32gb sind zu erwarten was am desktop min 16-24gb vram bedeuten wird.
Die folge apu Systeme oder gebr quadro die sind zum glück zahlreich verfügbar 2027 rum
bis dahin wird es von nvidia nochn rtx60 refresh blackwell geben in n4 node zumindest mehr vram und Stromersparnis von -22%
Der haken es bleibt ne schlechte gen da in software auf 64bit gegangen ist. Das hat folgen.

Von der gpu an Sich bin ich überzeugt ohne ai boom wäre diese gekommen und nvidia hätte vermutlich blackwell auf n3 mit weniger L2 cache neu designt.
Daran sieht man das die gamer nvidia ziemlich egal sind. Das ziel ist vermutlich vgpu und hpc Beschleuniger das kombiniert mit dem project digits (dgx) als eigenständige Virtualisierung von WIndows x86.

Nächste Woche wissen wir mehr zur computex wohin nvidia pläne gehen ich ahne ai first und vgpu über ne rtx50/60 oder igp ab feynman 2027 an

Das ende des DIY Pc ist nah leider

Trifft doch nur auf die 5090 zu. Wobei, selbst dann würde es Leute geben. Gibt ja auch Leute, die ihre 4090 verkaufen um eine 5080 zu kaufen. Weniger "schlimm" sind dann die, die ihre 4080 (Super) gegen eine 5080 tauschen.
Es ist schon der Tausch 4090 -> 5090 nicht logisch erklärbar.
Wenn man um ~1100€ eine 4080 Super gekauft hat und jetzt um ~1500€ auf eine 5080 geht, für 10% Leistungssteigerung, dem ist nicht zu helfen.

Schade, hätte die Karte gerne von innen gesehen.
Die Karte hätte ich mir damals sicher eher gekauft als meine 4090.
Das Nvidia sie nicht gebracht hat kann ich aus Firmensicht verstehen, zu schnell, zu groß/schwer, benötigt zwei der neuen Strimbuchsen/Kabel, die 5090 würde sich kaum verkaufen - zumindest nicht um den astronomisch hohen Preis.

@UrwaldWasserQuelle
Roman wird die Karte noch zerlegen in weiteren Videos.
Bin gespannt ob auch bisschen OC möglich ist.
Danke für das Video, interessant die Karte.

Vorallem bei 450W erstmal 2 12vhpr Stecker aber bei ner 5090 soll einer reichen :d

Hätte man das beibehalten zumindest bei der 5090, wäre viel negative Presse an nv vorbei gegangen.

Naja... einen signifikanten Vorteil haben die neuen Karten ggü den Vorgängern ja: Sie sind erheblich schmaler! Erst recht, wenn, wie hier, sogar 4 Slots belegt werden.
Die 5000er sind ja schon wegen der gleichbleibenden Fertigung nur ein Update der bisherigen Technik, ein bischen wie bei Intels "Tock" Basteln an der Architektur.

Nvidias Problem war halt nur, daß man allein Effizienzverbesserung und weniger Wärme nicht als Killerfeature verkaufen kann. Also hat man die elektrische Leistung (und Abwärme) wieder erhöht, um ein paar Prozente Leitungszuwachs vermarkten zu können. Für Besitzer einer 4xxx natürlich zu wenig, um umzusteigen. Es sei denn, man sieht die Welt nur durch die grüne Brille....

Die 4090 Titan hier war wohl eine Art "Machbarkeitsstudie", die bei entsprechender Chipausbeute wohl auch auf den Markt gekommen wäre. Aber dann eben schon vor einem Jahr oder so.

Interessant finde ich die zwei Stromstecker bei "nur" 450 Watt. Da scheint man intern doch vernünftiger zu sein, als man sich nach außen gibt. Unverständlich allerdings, daß man dann bei den höherverbrauchenden 5xxxern diese Lösung wider besseren Wissens doch wieder verwarf (und die Realisierung nur eines Steckers per interner Brückung auch noch technisch versaut hat), und sogar den Boardpartnern untersagt hat, eigenständig bessere Lösungen mit mehreren Steckern zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die zwei Stromstecker bei "nur" 450 Watt. Da scheint man intern doch vernünftiger zu sein, als man sich nach außen gibt. Unverständlich allerdings, daß man dann bei den höherverbrauchenden 5xxxern diese Lösung wider besseren Wissens doch wieder verwarf (und die Realisierung nur eines Steckers per interner Brückung auch noch technisch versaut hat), und sogar den Boardpartnern untersagt hat, eigenständig bessere Lösungen mit mehreren Steckern zu realisieren.
Was mich wundert weshalb man überhaupt auf soviel Leistungsaufnahme setzt. Die RTX 6000 Blackwell hat nur etwa 13% Mehrleistung gegenüber den RTX 60000 Blackwell Max-Q, dafür die doppelte Leistungsaufnahme. Gerade beim AI Inferencing nutzt man Massen von Karten und nicht nur eine, so dass der Gesamtstromverbrauch viel interessanter ist als 13% Mehrleistung, die man übrigens subjektiv auch nicht Wahrnehmen kann, d.h. auch fürs Gaming ergibt das nur wenig Sinn. Wobei beim Gaming es noch um bestimmte Benchmarks geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh