Acer - Asus - Acer

luisoft

Neuling
Hallo

Auch ich habe die Quahl der Wahl und 3 Notebooks in der engeren Pipeline. Ich gebe den mir angebotenen Preis an um sie gegeneinander zu vergleichen. Sicher gibt es die jeweiligen Läppis auch günstiger, aber aus Gründen die ich hier nicht näher erläutern möchte wollen wir bei dem Händler kaufen.

Die 3 Notebooks sind:

Acer Aspire 5602WLMi CD T2300 512MB 15.4C 80
CPU: Intel Core Duo T2300E 1.66GHz, 2048KB 2nd
Level Cache, 667MHz FSB
RAM: 512MB (1x 512 MB) DDR2-RAM, erweiterbar
auf 4096MB (2 soDIMM)
Grafik: Intel 945GM shared bis 64MB
Festplatte: 80GB
Laufwerke: DVD-RW Dual Laufwerk, double Layer
Display: 15.4 Zoll TFT Farb-LCD, 1280x800, 16,7
Mio. Farben, Crystal Brite
Modem: 56k intern
LAN: 10/100/1000 MBit, WLAN (802.11g) 54 MBit, BT
Betriebssystem: Win XP Home

749,14 netto

############################

Asus A6RP-AP014H Cel420 1.6 512MB 15.4 80GB
CPU: Intel Celeron Mobile 420 Prozessor 1,6 GHz,
1024KB 2nd Level Cache, FSB533
RAM: 512 MB DDR2 533-RAM (1x512MB),
erweiterbar auf 2048 MB (2 soDIMM)
Chipsatz: ATI Xpress 200+
Grafik: ATI Xpress shared bis 128MB
Festplatte: 80 GB UDMA100, 5.400upm
Laufwerke: 8x DVD-Dual Double Layer
Display: 15.4´´ Zoll TFT Farbdisplay, 1280x800, 16
Mio. Farben Color Shine Display
Modem: 56 k
LAN: 10/100MBit, WLAN (802.11g)
Betriebssystem: XP Home

Preis: 637,07 netto

###############################

ACER Travelmate4072WLMi
Pentium M 735A / 1.7 GHz - Centrino - RAM : 512
MB - HD : 80 GB - DVD±RW (+R Double Layer) -
802.11b/g - Win XP Home - 15.4" Breitbildschirm
TFT 1280 x 800 ( WXGA )
LX.TBC05.070

Preis: 654,31 netto

Meine Vor- und Nachteile:

Das 5602 ist ein DualCore, CardReader, Bluetooth
Aber: wahrscheinlich ne 4200er Platte und klarerweise höchster Preis.

Das Asus hat ne 5400er Platte, CardReader, günstiger Preis
Aber: Celeron-M, im Vergleich dann zum 4072 nicht mehr ganz so günstig

Das 4072WLMi hat nen Pentium-M mit SpeedStep, recht günstiger Preis (im Vergleich zu den beiden anderen Angeboten)
Aber: wahrscheinlich 4200er Platte, kein CardReader

Ohne auf den Preis zu achten wäre klarerweise das 5602 die Wahl, was aber wenn derjenige der sich das kaufen möchte ein Laptop nur als Nutz-Gegenstand sieht und weniger als Prestige Objekt und daher mehr auf den Preis achtet?

Hauptaufgaben Gebiet wäre Internet, Office und Photobearbeitung (und auch da nur rudimentär, also Urlaubsbilder anschauen, evt, ausschneiden, drehen etc.)

Ich selbst bin mir da unschlüssig welches ich empfehlen soll.

Was meint ihr dazu?

Hat auch jemand Erfahrung bzgl. Lüferverhalten?

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auch mal mobil genutzt werden soll, würde ich zum Travelmate greifen.
Dualcore lohnt sich bei Photobearbeitung nur wenn man z.B. Photoshop einsetzt und fordert.

ich würd sofort zum asus greifen, hab den direkten vergleich

acer hat billiges plastik, und knarzt beim verdrehen
außerdem waren alle bisherigen laut (und heiß)

asus hab ich bisher eins (a6ja)
is kühl, sauleise!!!! (kannst jeden fragen) und verarbeitung is top
da knarzt nix, alles perfekt geformt, sogar alle spaltmaße gleich, acer kommt mir nie mehr ins haus
(acer brenner, freckte nach 2,5 jahre, genau nach garantieablauf und der acer scanner hat ein eigenleben entwickelt... ich weiß das sind keine notebooks, aber sie ham acer nicht geholfen in meinen augen)

und genau deine modelle kann ich nichts sagen, aber über ähnliche..

wobei ich zugeben muss dass für mobil sein das acer mit pentium m ne gute wahl is (von der ausstattung in etwa)
aber gibts es nicht noch viel mehr möglichkeiten in der preislage??

bi nicht unbedingt amd fan aber des schaut doch ned schlecht aus...:
ASUS A6KM-Q078H

Zuletzt bearbeitet:
@Baldig: Hast du deine schlechten Erfahrungen mit einem Aspire oder einem Travelmate gemacht?

Hallo

ich würd sofort zum asus greifen, hab den direkten vergleich
acer hat billiges plastik, und knarzt beim verdrehen
außerdem waren alle bisherigen laut (und heiß)

*Räusper* Evt. hast Du meine Signatur nicht gelesen, ich hab ein Acer TM4062. Knarzgeräusche? Noch keine gehört (und ich trag es schon desöfteren rum). Die beiden TM4502 bei uns inner Firma knarzen auch ned (das eine gehört unserem Vize-Chef und der geht ned unbedingt sanft damit um). Spaltmaße sind nicht im geringsten unterschiedlich. Und billiges Plastik? Nuja, ich glaub ned dass das Asus eine Magnesium Legierung hat (allerdings kann man sicher zu ein und demselben Material "hochwertiger und stabiler Kunststoff" und auch sicher "billiges Plastik" sagen, sicher ein rhetorischer Versuch eine Abneigung bzw. Zuneigung gegenüber etwas jemand anderem zu übermitteln). Hitze? Da ich "nur" einen P-M 740 habe mit einem GMA900 ist das kein Thema für mich und ein bischen mit NHC rumspielen bringt den Lüfter komplett zum Schweigen. Mit der Temperatur, hab hier im Forum ein paar Postings gesehen die besagten dass die eine oder andere Serie von Asus mit den Temperaturen Probleme hat. Und Asus ist auch nicht unbedingt für seinen guten Support bekann (Acer bekanntermaßen hätte da auch sicher Nachholbedarf).

Aus diversen Gründen - und da spielt die Zeit auch a weng eine Rolle - soll es eins aus diesen dreien sein, auch Preisvergleiche zu anderen Händlern bringen mich wie erwähnt nicht weiter.

Aber Danke bisher für eure Antworten.

Noch mehr Meinungen?

Gruß Luisoft

P.S.: Wegen Akkuleistung, alle 3 besitzen "in etwa" die gleiche Laufzeit (4072 ca. 1.5-2h da nur kleiner Akku, 5602 und A6Rp ca. 2.5h) und ist auch nicht sehr relevant da es nur ein Notebook sein soll wegen geringerem Platzbedarf und um es mal von A nach B zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein bruder hat in etwa das gleich Notebook wie dein obenaufgeführtes mit DualCore und es ist wirklich sehr schnell. Die Akkulaufzeit ist auch ok. Über die bemängelte Lautstärke von Acer und das die so heiß sagen, kann ich nun nicht sagen.

Ich würde mir auf jden Fall das ASUS nehmen! ist zwar für die gleiche Leistung teurer als Acer, dafür bekommt man dann aber auch was mit ner anständigen qualität und edlerem Design. vergl. einfach mal das ASUS A6Va und Acer 1694Wlmi Allerdings sei hier gewarnt, da der Celeron M ohne Spedstep sehr warm wird und somit auch ein Lüfter höher drehen muss.

Mein Bruder hat einen Aspire(k.a. A-XP 2600, 9200...), riesen Broken, und das Display kanrscht genau wie das asus was ich mal hatte, liegt wohl eher ma verschleiß als am hersteller...

Warum der ausgerechent ASUS Support so schlecht sein soll versteh ich ned! Für mich sind das nur nachplaperer die sowas behaupten weil in meine Bekanntenkreis es nie probleme gab! Selsbt als meine Garantie abgelaufen (1-2 Monate) war wurde mir angeboten das Book kostenlos einschicken zu lassen!

Hallo

Ich würde mir auf jden Fall das ASUS nehmen! ist zwar für die gleiche Leistung teurer als Acer, dafür bekommt man dann aber auch was mit ner anständigen qualität und edlerem Design.

Da ist halt der Hund begraben, woran erkennt man die Qualität. Mein Acer empfinde ich schon als qualitativ i.O., nix knarzt und die Tastatur empfinde ich als genial. Ok, über das Display kann man meckern (Blickwinkel, Ausleuchtung aber i.O.). Wenn ich mal ne Zeit so ein Asus in der Hand hätte könnte ich mir ein Bild darüber machen.

vergl. einfach mal das ASUS A6Va und Acer 1694Wlmi Allerdings sei hier gewarnt, da der Celeron M ohne Spedstep sehr warm wird und somit auch ein Lüfter höher drehen muss.

Nuja, mein ebenfalls vorhandenes PackardBell hat einen Celeron, dessen Lüfter läuft zwar nach 1-2 Minuten dauernd aber so gut wie unhörbar, wenn da auch nur irgendwas anderes was nur den Hauch eines Geräusches macht im Raum ist, dann bekommt man nix mehr mit vom Lüfter, da muss ich schon mit der Hand an den Luftauslass gehen um die warme Luft zu spüren.

Mein Bruder hat einen Aspire(k.a. A-XP 2600, 9200...), riesen Broken, und das Display kanrscht genau wie das asus was ich mal hatte, liegt wohl eher ma verschleiß als am hersteller...

So eine Aussage lass ich gelten, Probleme hab ich bei einer pauschalen "billiges Plastik" Aussage (Sorry Badrig, bitte nicht persönlich nehmen...)

Warum der ausgerechent ASUS Support so schlecht sein soll versteh ich ned! Für mich sind das nur nachplaperer die sowas behaupten weil in meine Bekanntenkreis es nie probleme gab! Selsbt als meine Garantie abgelaufen (1-2 Monate) war wurde mir angeboten das Book kostenlos einschicken zu lassen!

Ich kenne den Asus Support nicht, den Acer schon. Und zwar sowohl als auch, ich hatte schon 4 Wochen Wartezeit und der Händler hat mir ein neues Notebook aus den Rippen von Acer geleiert, ich kenne schon 7 Wochen Wartezeit mit defektem Laptop als Retour aber ich kenne auch schon Freitags abgeschickt und den Freitag drauf repariert zurück, also alles drin. Nur eines muss ich sagen, Kratzer oder falsche Spaltmaße nach der Reparatur kenne ich nicht, da war alles wieder perfekt zusammen gebaut.

Ich, muss ich sagen, tendiere zum 4070, zum einen wegen dem P-M (CoreDuo ist überkandidelt und für den Anwedungszweck zu übertrieben, das Asus hat halt nur den Celeron für den gleichen Preis wie das 4070, dafür aber einen CardReader der aber nicht gebraucht wird, also auch unnötig.

Das isses halt was ich suche, das "perfekte" Notebook für einen bestimmten Anwendungszweck. Und da mag eben ein bestimmtes Merkmal - auch wenn es eine Mehrausstattung bedeutet als unnötig abgetan.

Für weitere Meinungen wäre ich aber sehr dankbar.

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
So verallgemeinert zu sagen dass bei Acer alles knarzt ist bestimmt nicht berechtigt ...
Dass die Aspire Serie billigst verarbeitet ist ist Fakt und das wird wohl kaum wer abstreiten ... in der Klasse haben 4 oder 5 Leute ein Aspire Notebook, von 600 - 1200 Euro, und alle gleich schlecht verarbeitet...
ich kenn allerdings auch 5 mit Acer travelmate ... die find ich richtig gut, wirken stabil und sauber verarbeitet ... also ein travelmate kann man denk ich empfehlen ...
ich persönlich mag asus nicht so sehr, ist aber eher eine sehr subjektive meinung ... von 3 leuten hab ich mir die asus notebooks angesehn (A6T, A6J glaub ich) die wirkten auch recht solide und nicht schlecht verarbeitet ... allerdings würd ich vom optischen eher zum travelmate greifen, aber das is nur eine persönlcihe meinung ... understatement hat was sehr feines bei notebooks (ach ich liebe mein Zepto 6214W :d )

ich nehm an du wirst bei einem deiner händler das Lenovo IBM ThinkPad R60e nicht oder nicht zu dem Preis bekommen ... aber das is wirklich ein geiles Notebook ...

Du bewegst dich in einem Preisbereich in dem die Diskussion um Qualität etwas unsinnig erscheint. Das sind nunmal alles Budgetnotebooks. Da kann man keine generelle Aussage zur Qualität oder zum verarbeiteten Display machen.
Im Endeffekt müßest du die drei Books live begutachten, um herausszufinden bei welchen Book der Hersteller trotz hohem Kostendruck noch ein einigermaßen brauchbares Gerät zusammengeschustert hat.
Für mich käme es auf geringe Lautstärke, gute Tastatur, stabiles Gehäuse und gutes Display an. Alles mehr oder weniger subjektive Kriterien, die du nur selbst herausfinden kannst. Und so gewaltig sind die Preisunterschiede der drei Books jetzt auch nicht.

edit: Ja, nimm das Thinkpad und Schluß mit der Qualitätsdiskussion. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur eines muss ich sagen, Kratzer oder falsche Spaltmaße nach der Reparatur kenne ich nicht, da war alles wieder perfekt zusammen gebaut.

Ja klar, is ja nicht so das Acer jetzt ne Marke ist, die bekannt dafür ist minderwertige ware zu fabritzieren. Also da würde ich als erstes ECS oder medion nennen. So gewaltig sind die Unterschiede jetzt nicht, aber es ging ja nur um Acer und ASUS. Und wenn es da einen Favoriten gäbe würden wohl die meisten wohl ASUS nennen.

Außerdem seh es doch mal so, wenn du das ASUS nimmst, kannste dir dirket ein Urteil für deine zukünftigen kaufentscheidungen bilden..."Probieren geht über Studieren!"^^

Hatte das Gericom Bellagio 1330e mit Celeron M 350... Das Book gabs für 500 im Pochermarkt. Als von der optik her war es über jeden zweifel erhaben! hab bis jetzt selten so ein schönes gerät gesehn und hatte sogar ne magnesium hülle(fühlte sich richtig kühl an!!) aber verarbeitung war unter aler sau...
Die Tastatur war schräg, das LW, sas ebenfalls krumm in der buch und der Lüfter ist selbst bei Surfen wie ein Mixer gelaufen. also vorsicht vor celeron M.

Hallo

Du bewegst dich in einem Preisbereich in dem die Diskussion um Qualität etwas unsinnig erscheint. Das sind nunmal alles Budgetnotebooks. Da kann man keine generelle Aussage zur Qualität oder zum verarbeiteten Display machen.[/qote]

Richtig, dass das alles keine Edelnotebooks sind ist mr bewusst, nur das is t der Preisrahmen in dem sich das bewegen muss. Nicht meine Entscheidung- wobei ich selbst keine 1500€ ausgeben würde für ein Notebook, dafür mache ich zu wenig Poweranwendungen

Im Endeffekt müßest du die drei Books live begutachten, um herausszufinden bei welchen Book der Hersteller trotz hohem Kostendruck noch ein einigermaßen brauchbares Gerät zusammengeschustert hat.

Auch full Ack, nur leider kann ich das nicht. Wenn ich das könnte wäre dieser Thread obsolet und ich würd selbst entscheiden. Wäre mir klarerweise am allerliebsten, alle 3 Läppis hier vor mir und dann ne Zeit lang testen.

Für mich käme es auf geringe Lautstärke, gute Tastatur, stabiles Gehäuse und gutes Display an. Alles mehr oder weniger subjektive Kriterien, die du nur selbst herausfinden kannst. Und so gewaltig sind die Preisunterschiede der drei Books jetzt auch nicht.

Und wieder ein full Ack, das sind auch die Kriterien die auch ich in diesem Segment ansetze. Nur wie gesagt könnte ich das nur wenn a) jemand eines dieser Books mal hatte/noch hat oder b) ich diese Books selbst in den Händen halten würde.

b) ist klarerweise nicht drin, daher hoffe ich noch auf a) :-)

edit: Ja, nimm das Thinkpad und Schluß mit der Qualitätsdiskussion. ;)
Leider ausserhalb der Möglichkeiten, sonst gerne

Gruß Luisoft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh