AC NV Silencer 5 Rev.3 lauteste Komponente?

Wurst Deluxe

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Ich habe seit einigen Tagen den Arctic Cooling NV Silencer 5 in der Revision 3 auf meiner Grafikkarte am laufen.

Ich bin mit dem Kühler eigentlich sehr zu frieden, die Installation war super leicht, er sieht toll aus und kühlt besser als mein alter Zalman.

Jedoch bin ich auch etwas enttäuscht, denn der Lüfter scheint die lauteste Komponente in meinem PC zu sein.

Laut RivaTuner läuft er mit 53%. Ich kann ihn trotzdem deutlich hören.

Ist das normal so? Ich habe bis jetzt immer so etwas wie "unhörbar leise" oder "minimales säuseln" oder derartiges gehört.

Der Zalman Kühler war da doch leiser....

MfG Wurst Deluxe

PS: sonstige Lüfter im Gehäuse:
Std. DFI NB Kühler @ 2500-3000upm
AC Freezer 64 @ 0-1000upm
1x 80mm std. coolermaster gehäuselüfter über das NT geregelt (BeQuiet! P5 470W)
1x 120mm std. coolermaster gehäuselüfter, auch über das NT geregelt.
2x 80mm lüfter im NT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst solltest du den Lüfter com AC im betrieb kurz mit dem Finger stoppen, um den AC-Lüfter wirklich als Übeltäter eingrenzen zu können.
Wenns wirklich der Lüfter ist ist er vielleicht so laut weil er runtergeregelt wird. Manche Lüfter laufen leiser auf vollen 12V.
Vielleicht ist der Lüfter auch einfach nur defekt...?!

MfG
Bull

ich bin mir ganz sicher das es der silencer ist.

wenn ich ihn auf 100% laufen lasse, ist noch ne ganze ecke lauter..

auf 25% kann man ihn fast nicht hören, dann ist es wirklich nur ein säuseln, allerdings steigt dann auch die temperatur.

Bei 25% klackern die mistigen Silencer aber auch störend. Wenn es wirklich leise sein soll, dann ist der Silencer halt nicht die richtige Wahl. Der VF-700 ist leiser und kühlt besser bei 5V beispielsweise. ;)

bei der installation ist dieses teil übergeblieben

ich wusste nicht wo ich es anbringen soll.

ist dieses teil wichtig? reduziert es vllt. die geräuschentwicklung?

außerdem betreibe ich die karte im unteren slot des mobo..

das weiß ich ja nicht, ich wüsste nicht wo und wie ich das befestigen sollte..

der silencer ist halt ne fehlkonstruktion, von anfang an so gewesen. zu laut, zu billig :(

ja, das ist das blech für die ram kühlung...
das gehört auf die andere seite der graka...

Zuletzt bearbeitet:
hab ja seit ner Woche bei mir auch den Silencer drauf und das Klackern geht mir mittlerweile auch richtig aufn Sack. wenn ich den kurz auf null drossel und das Geräusch ist weg fühlt man sich auf einmal viel relaxter, so nervig ist das.
FAZIT: Werde heut mal zu meinem Händler gehn und schauen ob ich den zurückgeben kann oder umtauschen oder sowas. Meine Empfehlung kriegt der Silencer nicht mehr...
Jetzt wirds wohl auf den Zalman oder so raus laufen

Hi,

eigentlich wollte ich mir auch den AC Silencer 5 Rev3 holen, aber wenn man das hier so liest...bringt ja nichts den original-nervigen Lüfter durch einen neu-nervigen zu ersetzen ;)
Da mir das Prinzip aber gefällt (Abluft aus dem Gehäuse), frage ich mich, ob man nicht den Lüfter austauschen kann (oder ist der verklebt) und ob es passenden, hochwertigen Ersatz gibt?

...sonst wirds halt doch ein Zalman.

Gruß steno

Also wie gesagt, hab meinen vor kurzem umgetauscht und der neue ist leider kein Stück besser. Ist also kein Produktionsfehler sondern immer so...
Ich werd mal versuchen den Silencer auseinander zu nehmen und mal ein paar Sachen ausprobieren, bis denn, gruß

Ist vielleicht ein Massenproduktionsfehler :lol:
...aber mal ehrlich, Arctic Cooling gibt 28€ als UVP an und beim Händler bekommt man das Teil für 14€ (und die wollen ja auch noch leben). Irgendwo muß da was auf der Strecke bleiben, leider in diesem Fall wohl die Qualität.
Außerdem werden die Spannungswandler nicht mal belüftet. Bei meiner XFX geht da der Abluftstrom vom Originallüfter über den Kühlkörper (KK hat ca. 43°C im Idle). Ich habe bei Alternate in den Bewertungen gelesen, dass das der schleichende Tod für die GraKa ist. Bei einem Käufer ist nach mehreren Monaten Schluß gewesen, da die Temp von den Wandlern, mit dem Silencer drauf, auf über 80°C gegangen ist (ob Idle oder nicht stand leider nicht dabei). Ich habe zwar einen CrossFlow-Fan im Gehäuse, aber ob das reicht bzw. ob der Luftstrom den KK trifft glaube ich nicht?!?
Es gibt ja auch Wasserkühler, die die Spannungwandler gleich mitkühlen, da soll AC halt ein Modell auf den Markt bingen, das das auch kann.
Ich hätte schon gerne einen Lüfter, der alles an Abwärme nach außen entsorgt und nicht die Hälfte vergisst. Da mir die Karten, für solche Experimente, zu teuer waren, verzichte ich lieber auf die Abführung von Warmluft und nehm einen anderen Kühler! Lieber 6-8°C mehr im Gehäuse als eine gebratene GraKa ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop, so ist das, hätte ich mal lieber gleich den zalman geholt. und auf das wirds jetzt wahrscheinlich auch rauslaufen...

bei mir ist es nur so, dass ich den Zalman schon mal hatte, nur das die grafikkarte da gegrillt wurde. ich hatte im idle eine temperatur von 63°C, unter last waren auch über 80°C drin. und das bei 12V! der arctic silencer hält die karte aber erheblich kühler.

was ist eigentlich die umgebungstremperatur im treiber? sind das die spannungswandler?

Wurst Deluxe schrieb:
bei mir ist es nur so, dass ich den Zalman schon mal hatte, nur das die grafikkarte da gegrillt wurde. ich hatte im idle eine temperatur von 63°C, unter last waren auch über 80°C drin. und das bei 12V! der arctic silencer hält die karte aber erheblich kühler.

liegt vielleicht daran das zu wenig lüfter im case sind die die abwärme nach drausen befördern...
auserdem haste ja bloß den Zalman AlCu gehabt.
beim Zalman CU sind gute temps da ja alles aus kupfer is.
ich überlege mir ob ich den Zalman VF 900 CU hole.
Bis jetzt stört mich nur der Preis...

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd
Der Preis wäre mir ja noch relativ egal, für nen gescheiten Kühler 32€, das geht doch noch. Da kann man noch die RAM-Kühler und die Lüftersteuerung rauß rechnen, dann ist man für den Kühler selber 'eigentlich' unter 20€.
Mich stört dabei nur, die nicht entsorgte Abluft. Ich habe schon überlegt, ob man da einen Lüftungskanal bauen kann, der das erledigt. Aber bei mir auf dem Board ist es sehr eng.

Was ich mich auch noch frage ist ob die RAM-Kühler, von der Anzahl her, bei mir überhaupt ausreichen? Meine Karten haben vorne und hinten RAMs.

Es werden beim Zalman 8 kleine Kühler mitgeliefert, die ausreichen. Bei der 7800GTX 256MB sind vorne und hinten jeweils 4 RAM-Chips.
Ich habe den Silencer auch und bin mit den Temps sehr zufrieden.
Auf 25% kein Klackern und im Idle 33° (CM Stacker, nur ein 120mm-Lüfter @~1000RPM rausblasend).
Die Montage war auch gut.

ich hab sowieso das gefühl das meine karte sehr heiß wird. andere karten werden nicht so heiß, kein plan warum..

Kann am (zerstörten) Luftstrom im Gehäuse liegen oder aber, dass die Kühler nich optimal montiert worden sind. (jetzt bezogen auf den VF-700, denn so heiß dürfte die Karte nicht werden - v.A. im idle)

selbst mit offenem gehäuse waren die temperaturen nicht viel niedriger und am luftstrom dürfte es eigentlich nicht liegen.

hatte den zalman damals mehrere male neuinstalliert, brachte aber nie was :(

also der silencer kühlt schon besser, ist aber nicht so leise *grml*

nur selbst mit silencer finde ich die temperaturen noch ziemlich hoch:grrr:

@arctic_storm
Gut das zu wissen, mit der RAM-Anzahl. Danke!

Also 33°, ist im Moment nur ein Traum für mich, meine Karten kochen gerade bei 58° und 52° dahin :fresse: und ich habe doch nur die Firewall, Virenschutz und den IExplorer am Start und nichts mit großartiger Grafik.
Für den Preis der Karten, eine echte Frechheit, was die Hersteller da so als Standardlüfter liefern!:motz:
Ich betreibe die Karten im CM Stacker-Gehäuse (das überwiegend aus Löchern zusammengebaut wurde;)).
Da blasen zwei 120er und ein CrossFlow-Fan rein, dazu kommen ein 120er, ein 80er und der 120er im NT als Entlüftung. Was soll man denn noch anbauen, einen Druckluftkompressor?
Die Gehäuse-Temperatur bekomme ich damit, wenn ich voll hochdrehe und meine Hütte nicht zu warm ist, gerade mal auf ca. 26-27° (sonst 30°) und die GraKa-Temp geht dann gerade mal 1° runter...echt klasse, dann sind es ja nur noch 57° :fresse:
Es kann sein, dass die Standard-GraKa-Lüfter bei mir gegen den Strom arbeiten. So wie ich das gesegen habe, geht die Abluft in Richtung PC-Front.

Ich hab aber auch eine 7800GT, die verbraucht nicht so viel die die 7800GTX. Im Idle waren es vorher mit dem Standard-Kühler 41° glaube ich...oder 38°.
War aber in meinem alten Gehäuse (Chieftec Mesh Medium mit 5x80mm@7V und 1x Revoltec DarkBlue @12V).
Mit dem Silencer hatte ich dann auch nur 31°.
MfG

BTW: Eigentlich ist eine RAM-Kühlung mit einem Komplettkühler bei der 7800GTX nur beidseitig sinnvoll. Oder soll es bei Überhitzung so sein, dass nur die Hälfte der Speicherchips Bildfehler erzeugt ? :fresse: .
Aber mit den Mini-Kühlern von Zalman sollte das bei vorhandemen Luftstrom nicht das Problem sein.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch den Silencer auf meiner 6800GT. Ca. 4 Montae lief er auf 12V und war sehr, sehr leise. Ich hab wircklich nichts von ihm gehört. :)

Jetzt aber fing er an zu klackern, zwar nur auf 7V aber das Geräusch nervt schon... :fresse:

Dass die Lüfter relativ schnell abbauen, ist mir auch aufgefallen. Beid er Ur-Version (rev. 3) brummte und vibrierte der Lüfter immer am Start sehr heftig und kratzte.
Am Anfang nicht.
Aber da man ja 6 Jahre Garantie hat, sollte das nicht das größte Problem sein.

also ich weiss garnicht, was ihr an euern temps auszusetzen habt :hmm:

ich hab mitm stock kühler idle 56-62°C und unter last 65-75°C :fresse:

hauptsache idle ist das schizeteil leise ;)

Ich dachte immer mein 120mm-Lüfter hinten ist es, der ab und zu klackert.
Nein, es ist der fast neue VGA-Silencer :fire: :motz: .
Den habe ich erst seit dem 13.1 im Betrieb. Schon nach 3 Monaten ?Das war wohl eher ein schlechte Scherz.
Das hat gerade meine Meinung über den VGA-Silencer sehr verschlechtert, besonders für den Betrieb auf lange Sicht.
Da meine Festplatte aber eh alles übertönt und ich im Moment keinen Bock habe, zu basteln, lass ich das Teil lieber drinne...

:shot:

Hm ich hab schon öfters gelesen das der Lüfter bei der Rev. 3 nicht der Hit sein soll.
Anscheinend war der bei Rev. 2besser.

Wenn man mal google anwirft findet man ja eine Menge Test zu dem Silencer und dem Zalman und der Silencer schnitt immer leiser ab. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 12V... aber da ist der Silencer auch laut. Und darunter klackert es...

Ich hab den Silencer jetz seit DO auf meiner 7800GTX und muss sagen, dass der super läuft. Was das RAM-Blech betrifft, muss ich zustimmen, dass das Ding leicht fehlkonstruiert is. Mein Paps hat mir das aba zurecht gebohrt und dann ham m'r den mit ner Konstruktion Marke Eigenbau und bissle AS5 auffe Graka gesetzt. Bei den Temps hat das Ding mir sehr viel gebracht, meine Graka is 10-25°C kühler als mit dem räudigen Referenzkühler. Also ich bin mit dem Ding zufrieden och wenn ich ansonsten keine hohe Meinung von Arctic Cooling hab, aba der VGA-Kühler is geil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh