Absegnung Gaming PC ~1400€

Locklear

Enthusiast
Hallo liebe HW-Luxx Gemeinde,

habe für einen Kumpel mal folgende Konfig vorab zusammengestellt und wollte noch eure Meinung diesbezüglich hören.

Warenkorb | Mindfactory.de

Ein Monitor für dieses System ist noch nicht fix, ich würde aber zu einem 144hz 1 oder 2K tendieren. Vielleicht habt ihr da ja auch noch einen preiswerten Vorschlag.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe HW-Luxx Gemeinde,

habe für einen Kumpel mal folgende Konfig vorab zusammengestellt und wollte noch eure Meinung diesbezüglich hören.

Warenkorb | Mindfactory.de

Ein Monitor für dieses System ist noch nicht fix, ich würde aber zu einem 144hz 1 oder 2K tendieren. Vielleicht habt ihr da ja auch noch einen preiswerten Vorschlag.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

1. Ryzen 5 3600x raus schmeißen und gegen nen ryzen 5 3600 (non X) austauschen. Der X bring kein wirklichen mehrwert, außer das er nen hitzkopf ist
2. Der 3600 CL 19 ram auch raus schmeißen. Wenns unbedingt 3600er sein muss/soll . Nimm nen CL 16/17 er vom Gskill zb die tridient z neo oder von patriot gibts cl 17 ram mit rgb für ca 120 euro. Oder günstigeren 3200 CL 16 ram. CL 19 /CL18 ist beschissen, zu hohe latenzen .
3. Könntest auch ne Saphire 5700 XT /Nitro einbauen oder pulse , zwar kein raytracing aber die paar games, die es haben. Naja.
4. Gehäuse würd ich auch nen anderes nehmen Pure Base 500 (Keine 5,25 zoll einschübe), Fractal design define c , wäre ne bessere wahl, wenns gedämmt sein muss.
5. Bei der Grafikkarte macht nur full hd / 144 hz sinn. Bei 2K , 144 Hz, jedoch müssen die settings nach unten angepasst werden (die grafik settings), dan eher zu ner 2080 super oder 2080 ti. Aber die 2080 ti , wird sehr wahrscheinlich das budget sprengen

Ansonsten ist das system ok.

- Ryzen 5 3600 anstatt des X-Models
- Kühler passt, aber da tut es ehrlich gesagt auch ein normaler Mugen 5 mit einem Lüfter
- RAM tauschen und [https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de]diesen[/url] einpacken oder nach den günstigsten B-Dies (3200, CL14) suchen. 32 GB ist bissl viel in der Konfig.
- Bei der 2070 Super würde ich eher in Richtung Gainward und deren Phantom Modelle schauen

Rest passt.

Bei der Auswahl würde ich zu einem WQHD (2560x1440p) Monitor mit GSync greifen. Allerdings sind die so teuer im Vergleich, dass ich wohl noch eher die GPU ganz weglassen und stattdessen eine Sapphire Radeon Pulse und einen Monitor mit FreeSync (und wieder 2560x1440p) und IPS-Panel nehmen würde.

EDIT:

5. Bei der Grafikkarte macht nur full hd / 144 hz sinn. Bei 2K , 144 Hz, jedoch müssen die settings nach unten angepasst werden (die grafik settings), dan eher zu ner 2080 super oder 2080 ti. Aber die 2080 ti , wird sehr wahrscheinlich das budget sprengen

Sorry, aber 144Hz WQHD braucht sicherlich keine 2080 Super oder gar 2080ti, wenn man Sync-Optionen mit reinnimmt und dank höherer Auflösung dann auch mal die Regler bissl runterdreht. Dass bei einer 2070 Super nur 144Hz FHD Sinn macht, ist auch maßlos übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht wieso es keinem aufgefallen ist aber wieso holt man sich noch heut zutage eine MX 500 mit 500MB R/W Raten, wenn es M.2 und NVMe jenseits der 3000MB Leistung gibt. So ne lahme Krücke würde in meinem Rechner kein Platz finden.
lg ocbblackedition

Weis nicht wieso es keinem aufgefallen ist aber wieso holt man sich noch heut zutage eine MX 500 mit 500MB R/W Raten, wenn es M.2 und NVMe jenseits der 3000MB Leistung gibt. So ne lahme Krücke würde in meinem Rechner kein Platz finden.
lg ocbblackedition

Nur, dass du im Alltagsbetrieb und insbesondere im Gamingbereich NULL Mehrleistung spüren und zwischen NVMe- und SATA-SSD blind wohl nicht mal unterscheiden könntest. Soviel zur "lahmen Krücke"...

Kann man kaufen, aber ist für 35% Aufpreis absolut keine zwingende Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh