Ablösung Q9550 und Sockel 775

andy-tristan

Enthusiast
Hallo, ich möchte meinen Sohn (12) dabei helfen einen neuen PC zusammenzustellen.

Sein aktuelles System:
Asus P5Q-Pro Sockel 775, P45
Intel Core 2 Quad Q9550
Noctua NH-U9B
DDR2 8GB G.Skill (4x2Gbyte Riegel)

Anwendungsbereich:
Sims 3+4, GTA 5 (Info: er fährt nur mit Autos/Hubschrauber rum und ballert nicht), Cities Skylines, Internet hauptsächlich YouTube Videos anschauen und natürlich für die Schule ;-)

Ich habe selber einen i52500k mit entsprechender Hardware. (Möchte gerne einen k-Prozessor um ggf. das übertakten möglich zu machen.) Benötigt wird: CPU+Lüfter, Mainboard und Arbeitsspeicher 16Gbyte

Was ist sinnvoll ? Möchte ca. max. 300-350€ ausgeben, gerne auch weniger !
1. i5 2500k -> zur Zeit kostengünstig als Gebrauchtware !
2. i5 4570k oder 4590k -> würde auch hier gerne zu Gebrauchtware greifen !
3. meinen i5 2500k meinen Sohn anbieten und ich kaufe mir dann einen 6600k (NEU) mit entsprechender Hardware ? (Da wäre ich aber über 400€- nehme ich an)

Möchte kurzfristig umrüsten und nicht mehr warten ! (Gerne nehme ich auch Angebote an, da ich schon auch hier im Marktplatz gekauft habe und bisher nicht enttäuscht wurde.)
GraKa: zur Zeit hat eine GTX760 2Gbyte verbaut.

Benötige Rat, herzlichen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf an, brauchst du mehr leistung?
wenn ja, mach ein update und dein sohn kann den 2500k erben.

wenn nein, gebracht richtung 3770/4770 oder eben 3570/4590 ausschau halten samt passendem board und ram.

für ein aktuelles system auf basis skylake kannst du so kalkulieren:
MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Z170 Extreme4129,85*€129,85*€
1EKL Alpenföhn Brocken 236,90*€36,90*€
1G.Skill Ripjaws IV Black 16GB DDR4-3000 CL15 kit81,90*€81,90*€
1Intel Core i5 6600K Boxed233,98*€233,98*€
4 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.482,63*€

Takte den Q9550 in Richtung 4GHz und kauf ihm erst Mal ne 290(X) / GTX970, die 760 ist der deutlich schwerere Bremsklotz in dem System, gerade für GTA.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Moin Andy,

Wenn du eh Takten willst/kannst, könntest du nach nach nem p55 und i7 750 Ausschau halten. Die müssten unter 80€ zu haben sein, ddr3 ram gibts auch billig, CPU kühler für den sollte aber stark sein, der macht etwas mehr Abwärme ;)
Klar ewig ist man auch mit sowas nicht mehr wirklich top unterwegs, aber P/L stimmt schon, wenn man OC betreibt.
Ohne natürlich nicht.

[W2k]Shadow schrieb:
könntest du nach nach nem p55 und i7 750 Ausschau halten. Die müssten unter 80€ zu haben sein, ...
Du meinst i5-750. ;)

Die i5-750 bekommste sehr günstig (eBay, HWL-MP) ... aber gute P55-Boards sind noch immer relativ hochpreisig!

Ich hab letztes Jahr für 2 p55 ud3 mit je einem i5 660 110€ bezahlt, ich wollte eines davon mit dem i5 750 in den MP stellen.

80€ für cpu und board sollten ein sehr realer preis sein, auch in anbetracht von etwa 100-120€ für nen i5 2500 mit nem 1155 board (ohne OC)

Auch wenn der i5 750 nur 80€ kostet, wäre mir der Sprung vom Q9550 zu klein. Dann lieber direkt auf Sandy und/oder Ivy upgraden.

Zu klein? Lach, der i5 660 rechnet schon schneller, der 750er ist taktbereinigt vielleicht 12-15% hinter Sandy.

Ich werde Lösung 3 bevorzugen.
Grund:
denn mein i5 2500k kenne ich und der kann gut und gerne noch ein paar Jahre (zumindest 2-3) noch mithalten.

Kann man, für mich ist Enthusiast-Plattform immer interessant, aber die Vernunft sagt natürlich “Nein“

Wieso denn dann nicht X79? Da gibts 6 Kerne zum vernünftigen Preis und mit OC ne Leistung die locker meinen Haswell nass macht... Wenn ich meiner Bastelwut Folge würde ich aktuel da was zusammen zimmern..

Zigeuneraux schrieb:
Wieso denn dann nicht X79? Da gibts 6 Kerne zum vernünftigen Preis und mit OC ne Leistung die locker meinen Haswell nass macht... Wenn ich meiner Bastelwut Folge würde ich aktuel da was zusammen zimmern..
Sogar 8-Kerner (Xeon) gibts für kleine Kohle. Leider sind X79-Bretter nurmehr als Gebrauchtware erhältlich und gute Boards werden fast mit Gold aufgewogen. Lohnt als Neueinstieg nicht wirklich.

Gut ich kenne mich nicht aus habe grade nur ne grobe ebay Schnelldurchsicht gemacht:
Boards gehen bei 100€ für Markenbretter los bis 300+
CPUs vor allem die 3XXX Serie ist schon akzeptabel im Preis
3930k ab 100€, 3960x ab 200€....welche Xeons da passen keine Ahnung und ich wage zu behaupten mit wenig bis gar keinem Finanziellen Verlust weil:
S775 Extreme Prozessoren der QX9XXX Serie kosten noch heute deutlich jenseits von 100€ während normale Versionen bezahlbar sind, 1366er Extremes 2XX€. Man kann diese Topprozessoren vermutlich blind bei Preisen ab 2XX€ kaufen denn viel Verlust wird das nicht mehr wenn ich mir das so anschaue...hauptsache da steht Extreme:stupid:
Selbes gilt für Boards wenn ich mir die Preise für die besten S775 OC Bretter anschaue.

4XXX ist dagegen noch schweineteuer...

Wie gesagt war nur ne Idee mit dem X79 an den TE von daher :btt2: an dieser Stelle =)

Zuletzt bearbeitet:
1366 Prozessoren sind unter 6 Kernen selten mehr als 20€ wert. EBay Angebot ist nicht gleich Marktwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh