Abit AB9 Quad GT keien IDE Laufwerke

Luzifer77

Neuling
Hallo,

ich bin hier mit meinem neu erstanden Abit AB9 Quad GT am verzweifeln.
Den Rechner habe ich heute soweit zusammengebaut und alles funktionierte auf Anhieb ganz gut, außer das ich kein IDE-LW ans laufen bekomme.
Ich habe 2 250 GB Hitaschi SATA Platten im RAID Null. Die stecken auf dem Baord auf den SATA Port I und 2. Im Bios habe ch unter Onboard IDE Device den IDE Bus Master Enabled und im SATA Mode Raid ausgewählt. Wenn ich nun boote kann ich mit STRG+I ins Menu vom Intel Matrix Raid und eine Raid 0 Array erstellen. Wenn ich den Rechner dann von Diskette boote, kann ich die 480 GB große Partiotion auch partitionieren und formatieren. Dies funktioniert auch alles prima und ich habe danach die entsprechenden Partitionen im DOS sichtbar. Nun aber mein Problem : Ich benötige mein IDE Laufwerk um mein Windwos zu installieren. Dies habe ich als einzigstes LW am IDE Port hängen und auch Master gejumpert. Erkannt wird das LW nicht. Ich habe schon die Stromversorgung überprüft und das Kabel durch das mitgelieferte und 2 weitere ersetzt. Nichts zu machen, das LW Wird nicht erkannt. Mittlerweile hatte ich schon 3 verschiede LW am Board hängen ( Einen NEC DVD Brenner, ein Lite On DVD und ein LG CD-Rom ). Alle LW wurden so nicht erkannt. Gehe ich nun aber hin und aktiviere im Bios den JMB 363 SATA Controller und stelle dort als LW IDE ein, so wird jedes LW sofort korrekt erkannt. Leider ist dann aber mein Intel Matrix Raid disabled und somit habe ich keine Platten mehr.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, denn etweder habe ich ein optische LW oder das RAID. Werde mir wohl morgen ein SATA LW holen, damit ich endlich meinen Rechner installieren kann. Oder hat noch einer von euch einen heißen Tipp ? Ich jedenfalls verzweilfle.

P.S: Die SATA Port am Board habe ich auch schon mal von 1+2 auf 3+4 gewechselt, aber es brachte nichts. Wie bekomme ich ein IDE LW ans laufen, ohne den JMB 363 SATA Controller zu aktivieren oder wie kann ich sowohl das Intel Matrix Raid als auch den JMB Controller gleichzeitig betreiben ?

Ich hau mich jetzt hin, die letrzten 5 Std. haben mich zu viele Nerven gekostet ....

Mfg

Euer Luzifer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da wäre ich nie drauf gekommen, aber so wie es nun scheint ist das genau die Lösung. Ich werde das nun umgehend testen und wenn es klappt dann habe ich für das nächste Mal aber sowas von deremaßen was gelernt .... Da kommt man sich doch wie ein kleiner Anfänger vor.....
Werde auf jeden Fall nochmals berichten ...

Mfg

Luzifer

So, das war dann doch nicht die Ursache ..

Lag an einen verbuggten Bios ...

Nach dem Update sind nun die IDE LW auch im SATA Raid Modus zu finden.

Nur von dem gekauften SATA DVD-Brenner ist im Bios nix zu sehen .. lol ....
aber danach suche ich ein ander mal ...

Hier kann zugemacht werden ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh