AB9 QUAD GT LAN Problem!!!

kizuan

Enthusiast
Hey Leute!

Hab hier ein riesiges Problem. Und zwar:

Ich habe alles installiert, Treiber usw. Auf meiner Treiber CD vom Mainboard (AB9 Quad GT, P965) ist aber kein LAN Treiber. Jetzt hab ich aber keine Lan-Verbindung, logischerweise. Im Geräte-Manager findet Windows XP SP3 nur ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Fragezeichen drauf, weil angeblich die treiber nicht installiert seien. Ich habe mich schlau gemacht und rausgekriegt was es denn für ein LAN-Chip ist und ihn runtergeladen und installiert. Aber der Hardware-Manager meint, die Treiber würden nicht dazu gehören -.-

Ich hab den 8110 von Realtek runtergeladen. (hab auch den 8111 probiert)
Und hier am WLAN will auch ncih dauerhaft hängen :(

Alles ohne erfolg :(
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ...

pS: in der SuFU nichts gefunden.

PPS: Hier mein System:

ABIT QUAD GT Intel P965
Intel E8200
2x2GB Adata Vitesta (kein Extreme)
250 GB SATA Platte SP2504C
Scythe Mine
8800GT
BeQuiet Blackline 420W

MFG kizuan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt nicht am treiber

der einzige öfters mal auftretende bug am ab9 quadgt ist dass das lan teils verschwindet.

ist aber halb so tragisch weil das quasi nur bei memtest sehr sporadisch passiert.

Mach mal CCMOS (is ja hinten an der io blende nen schalter also musst ja nich mal aufschrauben) dann sollte der lancontroller automatisch gefunden und installiert werden beim nächsten neustart.

auch gibts dafür nen sammelthread wo dir das wohl auch jeder hätte sagen können :d

ne das funktioniert leider nicht :(
habs schon probiert, er findet immer nur ein unbekanntes gerät..:(

hab ich schon...
funktioniert nicht.
kann auch sein, dass es der uGuru Chip ist, aber dann wird der LAN-Chip gar nicht erkannt, was mich noch mehr irritiert...

Jetzt werden nicht mal mehr PCI Netzwerk-Karten erkannt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Treiber und alles gut zu installieren und dan kommt der Fehler : Das gerät konnte nciht gestartet werden (code 10)

ich werd hier noch verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon probiert. deswegen bin ich echt am sterben hier...2 tage lanf probier ich shcon rum :(

edit:

lol...alles schon probiert o_O
GENAU den treiber..

Also hast schonmal komplett neu aufgesetz mit Windows und es hat sich nichts geändert? Ich hatte sowas auch ein paar mal. Nervt übelst. Bei einem war aber der LAN-Kontrollerchip wohl hinüber. Danach verabschiedete sich noch das USB und der Lüfter fing auch an zu knattern...

Hat der LAN-Kram schon vorher mal funktioniert und streikt erst jetzt seit der Neuinstallation?

MfG

Belatis

Also hast schonmal komplett neu aufgesetz mit Windows und es hat sich nichts geändert? Ich hatte sowas auch ein paar mal. Nervt übelst. Bei einem war aber der LAN-Kontrollerchip wohl hinüber. Danach verabschiedete sich noch das USB und der Lüfter fing auch an zu knattern...

Hat der LAN-Kram schon vorher mal funktioniert und streikt erst jetzt seit der Neuinstallation?

MfG

Belatis

Hey,
neu Installlieren und alles neu aufsetzten hat das Problem leider genuso wenig behoben ...
Mittlerweile weiß ich auch dass das unbekannte Gerät der uGuru Chip war. Somit erkennt er den OnBoard LAN-Chip garnicht-.-

Ich weiß echt nich mehr weiter. Zumal ich ja auch keine PCI-Netzwerkkarte einbauen kann, da diese auch nicht angenommen werden.

Hast du das Board neu gekauft? Ist es vielleicht einfach nur Defekt?

Mittlerweile weiß ich auch dass das unbekannte Gerät der uGuru Chip war. Somit erkennt er den OnBoard LAN-Chip garnicht-.-

Hatte ich ja auch schon vermutet!

Ich weiß echt nich mehr weiter. Zumal ich ja auch keine PCI-Netzwerkkarte einbauen kann, da diese auch nicht angenommen werden.

Hast du auch das aktuellste BIOS drauf oder die BIOS Defaults geladen. Nimm doch mal die BIOS-Batterie für ein paar Stunden heraus (am Besten über Nacht), sodass das CMOS wirklich mal gesäubert wird, vielleicht ist ja auch der CMOS Clear Schalter defekt. Was zeigt dir denn die POST-LED Anzeige an, wenn du den Schalter umlegst? Da müsste dann eigentlich CC stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Windows CD zum installieren, hast du dir die selber erstellt? Ich glaub das war bei mir mal irgendwann der Fall, das ich mit der selbstgemachten auch so ein hickhack hatte. Eventuell ist das bei auch so der Fall. Wie sowas passieren kann, weis ich ehrlich gesagt nicht. Aber es wäre ne Möglichkeit. Ansonsten hast du das Board davor (vor der Neuinstallation) auch nicht ausgebaut gehabt ja?

MfG

Belatis

Zuletzt bearbeitet:
BIOS is auf 17. Und ja, CCmos funktioniert. OCen geht ohne Probleme, hab hier Belatis' Ex E8200 auf 3,5 ghz mit FSB 438 laufen.
Und die Defaults laden tut er ja. Neuinstallation hab ich gemcht, hilft nicht. Ich hoffe nicht dass das irgend ein komischer Bug des Boards ist.
Ich werde morgen nochmal alles von vorne machen und wenn das nichts bringt hab ich halt pech gehabt.
danke schonmal.

jo hatte ich bis eben auch noch, dieses problem...

lösung bei mir: den treiber von der realtek seite genommen

name: PCI_Install_5699_0828.zip

hatte das LAN problem im übrigen nur unter windows XP (SP3), konnte die treiber ohne probleme unter linux aus dem netz holen.

als weiteres kleines manko: unter XP hab ich "nur" 100mBit, unter linux hab ich gigabit...

jo hatte ich bis eben auch noch, dieses problem...

lösung bei mir: den treiber von der realtek seite genommen

name: PCI_Install_5699_0828.zip

hatte das LAN problem im übrigen nur unter windows XP (SP3), konnte die treiber ohne probleme unter linux aus dem netz holen.

als weiteres kleines manko: unter XP hab ich "nur" 100mBit, unter linux hab ich gigabit...

ja ich benutze auch XP.
ich versuchs mal ;)

Wäre mit 100mBit auch zufreiden, hauptsache kein WLAn mehr!!

//Edit:

geht nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh