a7n8x 2700+ Problem

Bobtune

Enthusiast
Hallo,
ein Freund von mir hat sich folgenden PC zusammenschrauben lassen:
a7n8x
2700+ (bei 1,66 Ghz steht auf der Rechnung)
infineon pc400 2x256

Wenn man im Bios alles auf auto stellt, startet er mit 100 Mhz fsb, nem multi von 13 und zeigt an er würde einen 1500+ erkennen der bei 1,3 ghz läuft. Wenn ich nun manuel auf 166 mhz stelle und den speicher bei 333 laufen lasse und multi 10 wähle (um auf die 1,66 ghz zu kommen) bleibt der bildschirm schwarz und er piept einmal lang immer wiederholt. Was ist hier des Problem? Welche Einstellungen sollte man anders wählen?

Danke schonmal für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ferner wird die verbaute Radeon 9800 Pro zweimal erkannt (im Gerätemanager einmal als Radeon 9800Pro und einmal als Radeon 9800Pro secondary) und sie wird über PCI Bus angesprochen???

Moin,

die CPU ist noch nen T-Bred Kern mit 256 kByte Cache, 1,66GHz ist Falsch, müsste FSB 166 MHz sein. Will heißen CPU müsste default mit 13x166@2166 MHz laufen. Die 9800 Pro wird deshalb zweimal erkannt weil zwei Ausgänge an der GraKa vorhanden sind. Ist auch völlig normal. Nur das mit dem PCI-Bus kommt mir komisch vor.

MfG

danke erstmal, das bringt mich schon weiter...werde heut erstmal bios updaten und ordentliche Treiber installieren. Da ist pc400 ram verbaut worden...wie kriege ich 200 mhz fsb mit dem Prozessor in Einklag? Ist der Multi irgendwie beschränkt?

Moin,

du hast doch schon versucht den Multi zu ändern, hat doch nicht geklappt. Scheinbar ist die CPU gelockt. Also müsstest du dir mal ne Anleitung googlen wie du den Multi freischalten kannst.

MfG

Wenn man im Bios alles auf auto stellt, startet er mit 100 Mhz fsb, nem multi von 13 und zeigt an er würde einen 1500+ erkennen der bei 1,3 ghz läuft. Wenn ich nun manuel auf 166 mhz stelle und den speicher bei 333 laufen lasse und multi 10 wähle (um auf die 1,66 ghz zu kommen) bleibt der bildschirm schwarz und er piept einmal lang immer wiederholt. Was ist hier des Problem?

Da gibts doch auf dem MB einen Jumper, der entweder auf FSB100 oder FSB133/166 eingestellt werden kann. Schonmal kontrolliert?

Also neuester Stand:
13x166, erkannt als 2700+ nach biosupdate

Der Speicher läuft nur noch nich so wie er sollte, is jetzt auf 200Mhz, wenn ich 166x200% einstelle bootet er nich mehr sondern piept einmal lang.

Ich kann leider nich reinschauen in den PC da der Shop der ihn verkauft ein Jahr extra Service und Garantie verleiht wenn man das Siegel belässt.

Auf der Rechnung stand PC400 Infineon, der muss doch wenigstens mit 333 laufen...

Moin,

wenn du den Speicher auf 166 MHz stellst, dann läuft er praktisch mit 333 da bei einem Takt zwei Signale übertragen werden. Du solltest beim nForce II den Speicher auch synchron zum FSB betreiben, also beide auf 166 MHz stellen, da diese Einstellungen in den meisten Fällen die beste Performance bietet. Der nForce II mag den asynchronen Betrieb nämlich gar nicht so besonders.

MfG

Ja danke, werd ich machen. Kann es sein das er wegen dem Speicher ab und zu rebootet oder herunterfährt?
Ich werd 166 einstellen, aber wozu gibts dann die option zwischen 100 und 200% (und viele dazwischen) zu wählen?

Also...
Im Normalfall läuft der Speicherriegel synchron mit der FSB der CPU.
Durch diese Prozent Angaben kannst du jedoch, die Mhz ändern um sie asynchron laufen zu lassen.
Synchron ist deshalb besser, da Daten der CPU zeitgleich mit Daten des RAMs verarbeitet werden können. Es besteht keine Wartezeit auf den nächsten Takt.
Wenn du die CPU z.B. auf utopische 300 Mhz FSB bringst, kommt der RAM nicht mehr mit, deswegen kannst du durch die %-Angaben ein wenig heruntertakten ;).
Hoffe es hat geholfen.

Ich habe das A7N8X-X

Im Bios

1. CPU Frequenz Multiple Seetings auf AUTO stellen.
2. System Perform auf AGGRESSIVE
3. Exit and Save.

166MHz mal 2 sind 332MHz
200MHz mal 2 sind dann 400MHz. Das gilt auch für die CPU.

Wenn ich bei meinem Board im Bios unter der Option System Perform OPTIMAL einstelle, dann stellt er den Takt auf 200 MHz.