A64 X2 4200 vs. E4300(4400) + board

Rezack

Neuling
also denke jetzt schon ne zeitlang über einen dualcore prozessor nach, vorallem seit ich auf vista umgestiegen bin.

z.z. ist mein sys
A64 3500+ auf A8N SLi Deluxe
2gb ram ddr1
7800gt

das einfachste wäre jetzt natürlich ein X2 4200 (124€)
oder nen E4300 bzw. 4400 (110€ bzw. 129€) + ASRock 4CoreDual-VSTA (50€) sprich nach pcgames vorbild und dann das ganze mit 266mhz laufen lassen.

lohnt der umbauaufwand und die 50€ mehr?
eine dx10 karte ist nicht in plannung, da eher gleich ein neuer rechner.
aber ich hab gern noch nen 2. destop rechner auf den man zocken kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der E4300/E4400 ist schon nochmal ein ganzes stück schneller ... vor allem @ 266 Mhz +x (meiner lüppt auf 3038Mhz!!)

Dann hol' Dir den X2 4200. Und das gesparte Geld gegenüber dem Intel Sys kannst Du schon für den neunen PC sparen.

Edit: Allerdings würde auch ein kleinerer X2 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß zufällig jemand wo ich benchmarks zu nem e4300 @ 266mhz finde?

wenn ich dadurch 15% mehr leistung hätte wären es mir die 50€ wert.

Takte den 3500 hoch und spar das Geld für ein neues System.Wenn du aber unbedingt einen Dualcore haben willst dann hohl dir den X2 3800 den kannst du dann ja @4200 laufen lassen.

Ich würd mir wieder nen E4300 holen. Der ist vor allem im overclockten Zustand um einiges schneller als der AMD. Und mit zirka 100 Euro im Moment wirklich ein Schnäppchen

Der Umstieg auf einen Dual-Core lohnt sich sicher. Allerdings würde ich mir die Frage stellen, ob es dir knapp 150 € wert ist, 10 % Leistung zu bekommen, die du eh nur in Syntetischen Benchmarks an der Punktezahl merkst. Subjektiv merkt man erst ab 20 % Performancesteigerungen.

Der Vorteil bei einem C2D System wäre halt, das du später mal einen günstigen Quad-Core reinbauen kannst, der Nachteil ist halt, dass du alles neu kaufen musst.

Mein Tipp wäre ein X2 4200+ und etwas Übertaken (2,5 Ghz reichen allemal)

Nimm lieber den x2 4200+, oder sogar nur einen x2 3800+,
denn die lassen sich ja auch oc´en und das sogar auch ganz gut.
Ausserdem ist das A8N SLi Deluxe auch ein gaz gutes Board dafür.

Die meisten die hier sagen nimm den Intel den kannst du auch noch übertackten..., das ist doch blödsinn lassen sich AMD´s nicht übertackten oder was:wall:

Das lohnt sich nicht meiner Meinug nach.
Ausserdem sparst du dir ne menge Arbeit, alte Cpu raus > neue Cpu rein fertig:bigok:

Das sys reicht doch noch immo um alles zu zocken oder nich ich würde lieber auf ein komplettes sys sparen...meiner meinung nach lohnt sich das nich für dich ;)

also erstmal danke an alle die geantwortet haben, es wird jetzt mit 99% sicherheit ein X2 4200.
das sollte dann doch für alle aktuellen spiele reichen und auch zukünftiges sollte damit einigermaßen funzen wenn man paar abstriche macht.

komplett in die ecke möcht ich den alten rechner auch nicht krachen ^^

neuer rechner ist erst in einem jahr geplant, die anschaffungskosten für dx10 graka und alles andere sind in dem jahr imho noch zu hoch als dass sie sich auszahlen würden...wenn in dem jahr gerade mal eine handvolle dx10 spiele kommen kann ich auf die grafikpracht noch gut und gerne 1jahr verzichten

Zuletzt bearbeitet:
ja das wird wohl für deinen Fall die beste Lösung sein, vielleicht bekommst ja noch ein paar Euro wenn du deinen Prozessor bei Ebay oder so reinstellst.

lurker

Was willst du denn mit deinem rechner zoggen ...
die aktuellsten spiele laufen auf meinem 2t rechner
A64 3000+(@stock)
6800LE
1024mb ram
auch noch ohne probleme

Wie kommst du eigentlich auf die 124 Euro für den X2 4200+? Um das Geld bekommst du ja schon fast einen 5000er, aber auf jeden Fall einen 4800+.

Ach so, mein Fehler.

Subjektiv gesehen läuft Windows,aber auch Spiele mit einem DualCore einfach flüssiger.

Erstmal wäre gut zu wissen was du für spiele spielst/spielen willst!

Nimm lieber den 3800+ der kostet bei Mindfactory 94€ und du hast sogar die Wahl zwischen Toledo und Manchester, die haben ja beide da. Also den Toledo nehmen, der hat gutes OC Potenzial. Den 4200+ wirst du sicherlich auch nicht viel höher kriegen als den 3800+, daher wäre das verschwendetes Geld! 2,5GHZ sollte sicher drin sein. Manche haben aus dem 3800+ sogar 3 oder 3,2 GHZ rausgekizzelt aber das ist eher die Seltenheit. Die meisten pendeln sich so bei 2,5 - 2,7 Ghz ein.

Wie gesagt nimm den 3800+, der 4200+ lohnt sich nicht.
Habe mir auch gerade den 3800+ (S939) zugelegt, allerdings in einem Forum gebraucht für 60€ ;D

Zuletzt bearbeitet:
@pixelfreak
Ich glaube du kommst mit SC und DC durcheinander bzw mit AM2 und S939.

Nein wieso ? Ich rede ausschließlich von Sockel 939!

x2 3800+ S939 gibts atm bei Minfactory für 94€
x2 4200+ S939 kostet da 116€ wie Redzack schon erwähnt hat.

Dieser Aufpreis ist es aber meiner Meinung nach nicht Wert, da der 4200+ kein besseres OC Potenzial bietet.

Die 60€ waren auf meinen gebraucht Kauf bezogen, und auch S939. Denke mal das war ein Schnäpchen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das ein bisschen auch mit dem RAM zu tun hat.
Beispiel: wenn ich von meinen corsair tccds ausgehe, unterschreibe ich das mit dem 3800+ X².

wenn ich aber von meinen ucccs ausgehe, die maximal bis 260 mhz mitmachen, wäre ich schon wieder vorsichtig. bei mir ergibt sich eine bessere gesamtperformance bei 11x250 als bei 10x260.

also ist im sinne der gesamtperformance auch ein bissl der RAM mit einzubeziehen. ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus wollte - die 20€ ersparnis können sich also wieder rächen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh