A-Pro - Was sind/Wofür sind diese Spannungen??

snipez.o7

Experte
Hallo MSI-Support & Luxxer,

Ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen versucht etwas über die folgenden Spannungen herauszufinden, leider ohne Erfolg. Es wäre nett, wenn es hier jemand weiß und mir diesbezüglich eine kurze Erklärung dalassen könnte!!

Es handelt sich um folgende Voltage's:

1.CPU PLL OC Voltage
2.CPU PLL SFR Voltage
3.CPU ST PLL Voltage

Normalerweise teste ich soetwas selber, bin bei Spannungen aber etwas vorsichtiger (außer ich weiß auch genau um was es sich da handelt). Falls es nicht bei den MSI Boards gleich ist, es handelt sich hier um das MSI z170A-Pro.

Gruß & Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber Support,

werdet ihr euch meiner Frage noch annehmen oder wird hier nur auf Themen geantwortet die einem irgendwie in den Kram passen?!?
Denn das Handbuch hat, bis auf ne Menge ins Auge springender Rechtschreibfehler, leider auch nicht weiterhelfen können

mal zum Vergleich:
MSI direkt Support: seit 7 Wochen keine Antwort
MSI Forum: Antworten, ABER mit verweis auf andere Internetseiten die ich durchforsten solle (Natürlich Klasse!). Bis mir ein User mal etwas dazu sagen konnte, doch um was genau es sich handelt wusste er leider auch nicht.
HWLuxx MSI Support: seit 2 Wochen keine Antwort, auch wenn Er in anderen Themen aktiv zu sein scheint.

Schade das wohl nicht bedacht wird (vlt ist es ihnen ja auch egal), dass ein Nutzer dann demnächst bei der Konkurrenz einkaufen geht. Freunden/Bekannten nicht mehr zu MSI rät und auch bei PC Zusammenstellungen künftig keine MSI Produkte mehr empfehlen oder verbauen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss das selber erfragen und warte hier noch auf Antwort.

Gruß Torsten

Dann danke schonmal für die Rückmeldung!!

Hallo HazelPott,

Ich habe jetzt Rückmeldung von unserem OC Team erhalten.

CPU PLL OC Voltage ist einen PLL Voltage von einem externen package pin.
CPU SFR Voltage ist die Input und Output Voltage.
CPU ST Voltage ist die CPU Stand-by Voltage.

Für normale Luft oder Wasserkühlung werden diese Spannungen nicht beim OC helfen.
Die PLL OC und SFR Voltage können helfen beim extrem OC, damit bezieht sich das OC Team auf 6GHz mit Skylake und LN2 Kühlung.
Also um mehr als 6GHz zu erreichen wird die PLL OC und CPU SFR Voltage benötigt, noch ein Hinweis.
Die PLL OC Voltage muss hier über der SFR Voltage liegen.

Ich hoffe das reicht dir als Info dazu. Weil mehr Infos können wir hier dazu nicht geben,
da diese vertraulich sind.

Gruß Torsten

Reicht mir voll und ganz! Vielen Dank für die Rückmeldung!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh