[Kaufberatung] 9800 GTX AMP! SLI vs 260 GTX SLI

hochvier

Neuling
Guten Abend zusammen,

möchte mir entweder die Option

9800 GTX AMP! SLI

oder

260 GTX SLI

anschaffen. Spiele mit einer Auflösung von 1680 x 1050.
Gibt es zu den oben genannten Optionen irgendwelche Erfahrungswerte.
Was würdet ihr bevorzugen ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß hochvier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 260gtx sollte schon schneller aber auch teurer sein..ich würde nix der beiden nehmen, wenn schon dann nen 8800gtx oder G92 gts sli;)

Die 8800 gtx wegen dem guten Preis / Leistungsverhältnis, oder andere Gründe ?
Möchte, wenns geht Crysis so "schön" wie möglich spielen ;)

also die gtx erstens, weil sie besser ist und weil sie im moment ein wirklich sehr gutes p/l verhältnis hat;)

Wegen nem Spiel was man in 15std durch hat willste 600€ investieren? :hmm:

Bingobongo!

Nein natürlich nicht NUR wegen crysis, aber ich denk mal - was bei dem Spiel gut läuft is auch bei anderen Spielen gut dabei ;)

// edit: das mit dem angegraut hab ich nämlich auch gedacht. Weiß jmd. evtl. ob GTX 260 SLI an eine einzelne GTX 280 rankommt bzw. was da prozentual um is zwischen den beiden Optionen ? Soweit ich mich erkundigt habe, kommt momentan eh nix über die average FPS der GTX 280, außer vllt. bei UT.

Zuletzt bearbeitet:
gtx alt? was kann die net, was ne G92 kann?
Hinzugefügter Post:
Nein natürlich nicht NUR wegen crysis, aber ich denk mal - was bei dem Spiel gut läuft is auch bei anderen Spielen gut dabei ;)

crysis läuft erst mit nem 280gtx sli flüssig;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz nebenbei ich schließe mich kaltbluts meinung an^^ für alle anderen spiele reicht 1 GTX 260 oder ne Ati 4870
Hinzugefügter Post:
und für crysis würd ich mir die Mster config holn damit läuft das spiel mit aa und af auch mit 1 GTX260 flüssig mit besserer optik als very high

Zuletzt bearbeitet:
@ hochvier

Die Geforce 260 GTX kostet bei Alternate 289 €
und die Geforce 8800 GTX 222 €

Von den unglaublich Preisleistung Verhältnis würde ich auch zu einer geforce 8800 GTX greifen,natürlich ist die Geforce 260 GTX schon bessser als eine Geforce 8800 GTX sie ist aber ein bischen teurer.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut

Die GTX ist ja da ja noch billiger

Zuletzt bearbeitet:
Nur kriegst du für denn gleichen preis eine Karte die sogar schneller ist als die 260 GTX.(der 8800 GTX Preis)

äh wie wäre es mit auf 4870 warten ist gleichschnell wie eine 280GTX (benchs sind im 4870 thread)und ist schon für 200euro gelistet was besseres gibt es wohl nicht gab es noch nie

auch schon überlegt.. aber ATI is mir irgendwie unsympathisch ... hatte schon immer nvidia karten und kann mich einfach nicht mit ATI anfreunden ;)

auch schon überlegt.. aber ATI is mir irgendwie unsympathisch ... hatte schon immer nvidia karten und kann mich einfach nicht mit ATI anfreunden ;)

ähm bezahlen die dich nein also was soll das willst du dich abzocken lassen oder was die 260gtx kostet 100euro mehr als eine 4870 und hat probleme sich von der 4850 abzusetzen und die 280GTX ist ja witzlos sagen wir mal was ganz günstiges also 450euro gegen 200euro und dann wierd nur gleichstand erzielt lächerlich:wink:Soulja

und warum ist dir ati unsympatisch?
weil es die kleinere firma ist?
das ist doch blödsinn, wenn man noch nie so eine karte hatte, wie kann man dann die firma schlecht finden?
und vor allem: wieso willst du mehr als 100€ mehr ausgeben, bzw. deutlich weniger leistung haben, nur auf grund von vorurteilen?

dann musst du eben mehr geld für die gleiche leistung ausgeben und zwar deutlich mehr.
ein hoch auf die markentreue!

Es ist immer die gleiche Diskussion. Seit zig Jahren, nur die Namen der Grakas ändern sich.
Wenn Du "IMMER" Leistung willst: Single-Graka
Wenn Du nur Leistung haben willst wenn
Die Anwendung SLI unterstützt
Der Treiber die Anwendung unterstützt
Kein CPU-Limit vorliegt
Du Dich nicht zu dämlich anstellst (nicht persönlich nehmen, sondern die SLI-Problemfreds im Forum anschauen anstatt immer nur das eigene Glück vor Augen zu haben), SLI bedeutet nämlich ständige Kontrolle und Nacharbeiten mit dem Nhancer, sonst verschenkst Du Leistung.
UND wenn Du Bock auf Min-FPS hast die deutlich unter denen der stärkeren Single-GPU-Graka liegen. Dann kauf Dir bitte SLI.

Mir wären das zu viele "wenn"

Ach ja ganz vergessen. Denk über den VRAM-Bedarf Deiner Games nach. 512MB sind bei großen Monitoren viel zu wenig (in meinen Augen). Wenn das SLI-Gespann dauernd VRAM-Swaps machen darf, dann entfaltet es seine Leistung nicht. Und für kleine Monitore braucht man SLI erst recht nicht^^. Wann werden die Leute endlich hinter die Schwanzmarks schauen.

Zuletzt bearbeitet:
und warum ist dir ati unsympatisch?
weil es die kleinere firma ist?
das ist doch blödsinn, wenn man noch nie so eine karte hatte, wie kann man dann die firma schlecht finden?
und vor allem: wieso willst du mehr als 100€ mehr ausgeben, bzw. deutlich weniger leistung haben, nur auf grund von vorurteilen?

ich sag ja nicht, dass die Karten schlecht sind - mir sind sie lediglich unsympathisch

Es ist immer die gleiche Diskussion. Seit zig Jahren, nur die Namen der Grakas ändern sich.
Wenn Du "IMMER" Leistung willst: Single-Graka
Wenn Du nur Leistung haben willst wenn
Die Anwendung SLI unterstützt
Der Treiber die Anwendung unterstützt
Kein CPU-Limit vorliegt
Du Dich nicht zu dämlich anstellst (nicht persönlich nehmen, sondern die SLI-Problemfreds im Forum anschauen anstatt immer nur das eigene Glück vor Augen zu haben), SLI bedeutet nämlich ständige Kontrolle und Nacharbeiten mit dem Nhancer, sonst verschenkst Du Leistung.
UND wenn Du Bock auf Min-FPS hast die deutlich unter denen der stärkeren Single-GPU-Graka liegen. Dann kauf Dir bitte SLI.

Mir wären das zu viele "wenn"

Ach ja ganz vergessen. Denk über den VRAM-Bedarf Deiner Games nach. 512MB sind bei großen Monitoren viel zu wenig (in meinen Augen). Wenn das SLI-Gespann dauernd VRAM-Swaps machen darf, dann entfaltet es seine Leistung nicht. Wann werden die Leute endlich hinter die Schwanzmarks schauen.

Eigentlich ne klare Ansage @ElBart08

Zuletzt bearbeitet:
warum? was macht sie denn unsympathisch?

Ich persönlich würde dich vor eine wahl zwiechen 280GTX und 4870 stellen dann haste ruhe welche du dir käufst bleibt dir überlassen sprich 450 gegen 200euro;) hast du dir schon die benchs angeschaut:confused: steht alles auf der ersten seite im 4870 thread.Ps:Nach marken kaufen ist schwachsinn immer das kaufen wo leistung und preis stimmen,wenn du auf multi gpu setzen willst würde ich dir 2 4850 ans herz legen liegen je nach anwendung sogar bis zu 25% vor der 280GTX jedoch haben sie einen niedrigeren min FPS aber sie sind zum experimentieren optimal und laufen auf anhieb bei nvidia kann ich dir 2 9800GTX pro stück(sind ziemlich gute karten bei viel AA kannst du mit 2 8800GTX auch nichts falsch machen) 170euro emphelen jedoch nicht den total überteuerten gt200 crap :wink:Soulja

Also wird mir nichts anderes übrig bleiben und eine ATI Karte kaufen um so das beste Preis/Leistungsergebnis zu erzielen. Kaufe ich eine nvidia (z.B. eine 280 GTX) erhalte ich vermutlich gleiche Leistung, jedoch zum höheren Preis.

Die negative Einstellung gegenüber ATI Karten gründet höchstwahrscheinlich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, in der ich alltäglich mit nvidia Karten konfrontiert war. ATI Karten waren hier die Ausnahme. Denke nvidia hat sich bei mir irgendwie "eingebürgert" - vermutlich falsche Einstellung.

Die 280 GTX hat ne höhere Leistung als beide ATI Karten, ist aber auch entsprechend teurer.

Derzeit hat die HD 4850 mit das beste P/L Verhältnis.

preis- leistung ist bei ati deutlich besser. schau dir ruhig mal ein paar benchmarks an.

was unsympathisch finden nur weil man wenig damit zu tun hat, irgendwie sehr seltsam.

Also wird mir nichts anderes übrig bleiben und eine ATI Karte kaufen um so das beste Preis/Leistungsergebnis zu erzielen. Kaufe ich eine nvidia (z.B. eine 280 GTX) erhalte ich vermutlich gleiche Leistung, jedoch zum höheren Preis.

Die negative Einstellung gegenüber ATI Karten gründet höchstwahrscheinlich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, in der ich alltäglich mit nvidia Karten konfrontiert war. ATI Karten waren hier die Ausnahme. Denke nvidia hat sich bei mir irgendwie "eingebürgert" - vermutlich falsche Einstellung.

wie gesagt 8800gtx im sli top 9800gtx auch top gt200 preislicher crap ich kaufe beide marken jedoch das was Nvidia hier verlangt gehört bestraft.ALSO singelkarten die zu emphelen sind SINGLE KARTEN:4870(bis zu 1900er auflösungen mit hoher qualli)(NVIDA to expensive),4850(1600er auflösungen mit vollem aa und 1900er auflösungen mit max 2AA),8800GTX(maximum 1600er auflösungen mit aa),9800gtx(gleiche wie mit 8800gtx jedoch bei AA etwas schächer),8800GTS(G92)(wie 9800gtx nur etwa 5-8% langsammer)

MULTI GPU(die jetzt genannten karten sind bis 1900er und gar 2500er auflösungen zu emphelen:NVIDIA:2x8800GTX,2x9800GTX,2x8800GTS(G92),
ATI:2x4870,2x4850(ältere serien lohen aufgrund des guten P/L verhältnis der neuen Reihe nicht)

HOFFE DAS HILFT DIR :wink:Soulja EDIT:Möchte jedoch hinzufügen das eigentlich kein weg um die 4870 führt auch wen die 8800GTX top ist kostet sie nur 10euro weniger und ist im SLI knapp 20% schneller

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt 8800gtx im sli top 9800gtx auch top gt200 preislicher crap ich kaufe beide marken jedoch das was Nvidia hier verlangt gehört bestraft.ALSO singelkarten die zu emphelen sind SINGLE KARTEN:4870(bis zu 1900er auflösungen mit hoher qualli)(NVIDA to expensive),4850(1600er auflösungen mit vollem aa und 1900er auflösungen mit max 2AA),8800GTX(maximum 1600er auflösungen mit aa),9800gtx(gleiche wie mit 8800gtx jedoch bei AA etwas schächer),8800GTS(G92)(wie 9800gtx nur etwa 5-8% langsammer)

MULTI GPU(die jetzt genannten karten sind bis 1900er und gar 2500er auflösungen zu emphelen:NVIDIA:2x8800GTX,2x9800GTX,2x8800GTS(G92),
ATI:2x4870,2x4850(ältere serien lohen aufgrund des guten P/L verhältnis der neuen Reihe nicht)

HOFFE DAS HILFT DIR :wink:Soulja

Das is mal ne Aussage - Danke Dir !
Hab mir jetzt nochmal mal paar Berichte zur Zotac 9800 GTX AMP! angeschaut
Bei einem Preis von rund 200 Euro kann ich auf die Defizite im AA verzichten

Wobei die ATI HD 4870 sich auch sehr lecker anhört - ich glaube das wird ne Bauchentscheidung

Zuletzt bearbeitet:
die 9800gtx liegt aber immer hinter der 4870. die 4850 ist ja schon so schnell wie die 9800gtx und die kostet 30-40 euro weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh