bansh
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7 14700K
- Mainboard
- ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
- Kühler
- Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360mm
- Speicher
- G.Skill DIMM DDR5-7600 32GB Kit
- Grafikprozessor
- Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phantom GS
- Display
- LG 27GR83Q
- SSD
- WD Black SN850X SSD 2TB + SAMSUNG 860 EVO 1TB
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- be quiet! Power Zone 2 1000W
- Keyboard
- Steelseries Apex Pro Gen3
- Mouse
- Razer Viper Pro v3
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional
- Sonstiges
- Creative Sound BlasterX Katana
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Hi Zusammen,
aktuell bin ich mir wirklich unschlüssig welche CPU es werden soll.
Auf meinem "alten Sockel" würde ich wohl maximal noch einen 7700k bekommen, da diese aber irgendwie gerade unverhältnismäßig teuer angeboten werden, stellt das für mich keine Option dar. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Mein Szenario beinhaltet zu 75% Games, der Rest ist Foto- und Videobearbeitung.
Nun sind gerade ja nicht gerade so viele Games auf Multi Thread / Core Performance so krass ausgelegt wie Battlefield aber hier genau merke ich schon die Grenzen des 6600k mit OC. Somit bleiben mir aktuell 2 Optionen - der 9600k weil aktuell kaum teurer als der 8600k und vielleicht thermisch by default besser?
Oder eben einen gebrauchten 8700k, wobei ich hier aktuell nicht bereit wäre mehr wie 330-350€ auszugeben. Nun geben die Benchmarks die ich gelesen habe, gerade bei 1440p, gar nicht mehr so viel Unterschied zwischen 8700k und 9600k in Games. Bei FullHD ist der Unterschied schon größer.
Also Chipsatz hab ich mich eigentlich schon auf den Z390 festgelegt oder spricht da etwas dagegen?
Was meint Ihr? 9600k Neu kaufen oder 8700k gebraucht? Ein AMD Prozessor kommt aktuell für mich nicht in Frage.
Es gibt keinen bestimmten Grund gegen AMD aber ich will lieber nen Intel haben
aktuell bin ich mir wirklich unschlüssig welche CPU es werden soll.
Auf meinem "alten Sockel" würde ich wohl maximal noch einen 7700k bekommen, da diese aber irgendwie gerade unverhältnismäßig teuer angeboten werden, stellt das für mich keine Option dar. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Mein Szenario beinhaltet zu 75% Games, der Rest ist Foto- und Videobearbeitung.
Nun sind gerade ja nicht gerade so viele Games auf Multi Thread / Core Performance so krass ausgelegt wie Battlefield aber hier genau merke ich schon die Grenzen des 6600k mit OC. Somit bleiben mir aktuell 2 Optionen - der 9600k weil aktuell kaum teurer als der 8600k und vielleicht thermisch by default besser?

Oder eben einen gebrauchten 8700k, wobei ich hier aktuell nicht bereit wäre mehr wie 330-350€ auszugeben. Nun geben die Benchmarks die ich gelesen habe, gerade bei 1440p, gar nicht mehr so viel Unterschied zwischen 8700k und 9600k in Games. Bei FullHD ist der Unterschied schon größer.
Also Chipsatz hab ich mich eigentlich schon auf den Z390 festgelegt oder spricht da etwas dagegen?
Was meint Ihr? 9600k Neu kaufen oder 8700k gebraucht? Ein AMD Prozessor kommt aktuell für mich nicht in Frage.

Es gibt keinen bestimmten Grund gegen AMD aber ich will lieber nen Intel haben

Zuletzt bearbeitet: