[Kaufberatung] 9600K oder 8700K

bansh

Enthusiast
Hi Zusammen,

aktuell bin ich mir wirklich unschlüssig welche CPU es werden soll.
Auf meinem "alten Sockel" würde ich wohl maximal noch einen 7700k bekommen, da diese aber irgendwie gerade unverhältnismäßig teuer angeboten werden, stellt das für mich keine Option dar. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Mein Szenario beinhaltet zu 75% Games, der Rest ist Foto- und Videobearbeitung.

Nun sind gerade ja nicht gerade so viele Games auf Multi Thread / Core Performance so krass ausgelegt wie Battlefield aber hier genau merke ich schon die Grenzen des 6600k mit OC. Somit bleiben mir aktuell 2 Optionen - der 9600k weil aktuell kaum teurer als der 8600k und vielleicht thermisch by default besser? :confused:

Oder eben einen gebrauchten 8700k, wobei ich hier aktuell nicht bereit wäre mehr wie 330-350€ auszugeben. Nun geben die Benchmarks die ich gelesen habe, gerade bei 1440p, gar nicht mehr so viel Unterschied zwischen 8700k und 9600k in Games. Bei FullHD ist der Unterschied schon größer.
Also Chipsatz hab ich mich eigentlich schon auf den Z390 festgelegt oder spricht da etwas dagegen?

Was meint Ihr? 9600k Neu kaufen oder 8700k gebraucht? Ein AMD Prozessor kommt aktuell für mich nicht in Frage. :popcorn:
Es gibt keinen bestimmten Grund gegen AMD aber ich will lieber nen Intel haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defintiv nen i7 8700k gebraucht, wenn du länger ruhe haben willst bzw auch video rendern /Bearbeiten tust.
Viele nehmen das garnicht Wahr, aber nen 6 Kern Prozessor ohne HT , kriegste bei gewissen Games zum Bottlenecken ich sag nur AC Origins , Shadow of the tomb raider

Video link hier : https://www.youtube.com/watch?v=_vN11S_kzSs

Den Z390 chipsatz kannste trotzdem nehmen mit nen i7 8700k. Da war wenn ich mich nicht irre die Sache, das nen Z370 nur mit 6 Kerner /12 thread prozessoren maximal unterstüzt also maximal den i7 8700/k und i7 8086k bzw. maximal die neuen i5 9600k auf den z370 chipsatz laufen. Auf den Z390er laufen die 8 kerner bzw. 8 kerne und 16 thread prozessoren.

Sowie video bearbeitung ist mit nen 12 thread prozessor auch besser als mit nen 6 kerner ohne HT .

Aktuell zumindestens meine Persönliche Einstellung: Würd nur nen reinen 6 Kern Prozessor kaufen von intel , in 1 Szenario wenn man nen 144 HZ Monitor hat bzw. ihn als Gaming PC nutzt und Games spielt die nicht mehr als 6 Kerne ausnutzen können.

Bei Bis 120 HZ Gaming (Bzw darunter) würd ich jedes mal nen 6 kerner /12 threads zb nen AMD (Was in dein fall nicht geht, weil du intel willst) , oder halt nen i7 8700/k nen i5 mit 6 kernen vorziehen. ggf nen 2700x.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9600K ist ja in den letzten 2 Wochen fast 80€ gefallen.
Beim 8700K gibts grad bei MF nen Mindstar für 399€. Und, falls es wen intressiert, der 9900K Preis zuckt nun auch endlich das erste mal seit release Box von 699 auf 677. Nicht viel aber scheint sich was zu tun am Markt.

Irgendwie finden alle den 9600K useless. Hab ich da was verpasst oder kauft man nur noch CPUs mit HT? :d

Irgendwie finden alle den 9600K useless. Hab ich da was verpasst oder kauft man nur noch CPUs mit HT? :d

Das Problem ist , wenn Leute AC Origins (als beispiel ) spielen was mehr als 6 Kerne Auslasten kann bzw. du mit nen i5 8600k oder i5 9600k da bei 95-100% CPU auslastung rum hängst, ist er Useless.
Ich würd wenn die Singlecoreleistung nicht wichtig ist bzw. nicht auf 144 HZ + gespielt wird sondern 60-120 Hz , nen Ryzen 5 2600/X oder Ryzen 7 2700/x oder intel i7 8700/k , jedes mal nen Intel i5 vorziehen.
Aber wenn man games hat die nicht den Prozessor zum Bottlenecken bringen bzw. auf 144hz diese Spielen will und das Budget für nen i7 nicht ausreicht ggf. noch mit Programmen arbeitet ist nen i5 wieder nice to have.

Aber aktuell kommt noch dazu das die intel prozessoren einfach zu teuer sind bzw. für nen i5 8600k nen z390 board auch zuviel kostet.

Bei mir ist das so ich bevorzuge weder Intel noch AMD, ich kauf mir die Prozessoren bzw. Schlag sie vor wie sie grad am Sinnvollsten zu kaufen sind.

AKtuell ist halt einfach ein i9 9900k viel zu teuer im vergleich zum 2700x , wenn der bei vlt 400 euro höchstens 450 wäre, könnte nan drüber nachdenken aber den über doppelten preis für 10-15% mehr leistung Ne.
i7 9700k ist auch zu teuer 450 etwa für nen 8 kerner ohne HT
der i7 8700k kostet 415 ohne Angebot aktuell normal 330-350 etwa, ist auch überteuer
nen i5 8600k liegt normalerweise bei etwa 220-230 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist , wenn Leute AC Origins (als beispiel ) spielen was mehr als 6 Kerne Auslasten kann bzw. du mit nen i5 8600k oder i5 9600k da bei 95-100% CPU auslastung rum hängst, ist er Useless.
Ich würd wenn die Singlecoreleistung nicht wichtig ist bzw. nicht auf 144 HZ + gespielt wird sondern 60-120 Hz , nen Ryzen 5 2600/X oder Ryzen 7 2700/x oder intel i7 8700/k , jedes mal nen Intel i5 vorziehen.
Aber wenn man games hat die nicht den Prozessor zum Bottlenecken bringen bzw. auf 144hz diese Spielen will und das Budget für nen i7 nicht ausreicht ggf. noch mit Programmen arbeitet ist nen i5 wieder nice to have.

Aber aktuell kommt noch dazu das die intel prozessoren einfach zu teuer sind bzw. für nen i5 8600k nen z390 board auch zuviel kostet.

Bei mir ist das so ich bevorzuge weder Intel noch AMD, ich kauf mir die Prozessoren bzw. Schlag sie vor wie sie grad am Sinnvollsten zu kaufen sind.

AKtuell ist halt einfach ein i9 9900k viel zu teuer im vergleich zum 2700x , wenn der bei vlt 400 euro höchstens 450 wäre, könnte nan drüber nachdenken aber den über doppelten preis für 10-15% mehr leistung Ne.
i7 9700k ist auch zu teuer 450 etwa für nen 8 kerner ohne HT
der i7 8700k kostet 415 ohne Angebot aktuell normal 330-350 etwa, ist auch überteuer
nen i5 8600k liegt normalerweise bei etwa 220-230 Euro.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Durch diesen Intel Fertigungsmist und der "Knappheit" sind die Preise aktuell fast 1/3 höher.
330€ für nen 8700k war ja mal der Normalpreis und eigentlich ist man dann auch nicht gewillt viel mehr dafür zu zahlen.

Gut, dann denke ich das der 9600k erstmal gestorben ist. De Langlebigkeit von nem 8700k wird ja auch erstmal für 3-4 Jahre gegeben sein ;)

Rein vom zocken betrachtet kommt es leider oft vor das HT für Probleme bzw, weniger FPS verantwortlich ist (habs bisher wenn dann meist zu Racing Sims gelesen ).man kann natürlich HT dann deaktivieren worauf ich aber kein bock habe,hab mich für den 9700K entschieden und denke das ich einige Jahre Spaß damit habe ( und OC lohnt da nur fürn Schwanzmark,werde ich erst machen wenn die 5GHz wirklich gebraucht werden,ich hoffe mal das ich auf dem Board wenn alles eintrifft auf max W 118 fixen kann ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh