8gb RAM statt 16gb ram

Valentin 277

Neuling
Hallo habe ein Problem habe zwei 8gb RAM alles richtig drinne aber nur 8gb RAM werden angezeigt bin im bios und es werden beide 8gb RAM erkannt aber habe mir 8gb RAM Leistung
Bitte um Hilfe
Danke schön

image.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache mal bitte einen CMOS Clear und teste dann nochmal.
Hilft das nicht, dann bitte die CPU nochmal ausbauen und neu einsetzen.

Mache mal bitte einen CMOS Clear und teste dann nochmal.
Hilft das nicht, dann bitte die CPU nochmal ausbauen und neu einsetzen.
Also ein CMOS Clear hat nichts gebracht soll ich jetzt die cpu einfach ausbauen und wieder einsetzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CDA0FFE8-BF90-405A-9BF8-6D6E159286CA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
also Windows erkennt den RAM korrekt, nur das BIOS nicht?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 44
Warum sind die Sticks denn in A2 und B2 eingesteckt? Sollten die nicht erstmal in A1 und B1? Guck mal in's Handbuch, wo die Riegel zuerst eingesteckt werden sollten.

Einzeln testen & Kontakte würde ich mal reinigen.

Jeder Riegel wird korrekt erkannt und Windows zeigt auch 16GB an.
Es scheint sich um einen Anzeigefehler zu handeln.

Unsinn, Windows zeigt ganz klar "7.95GB verwendbar" an.
Da stimmt irgendetwas nicht.
Ich würde einfach nochmal den Sitz des RAMs prüfen, und eventuell auch testweise 2 verschiedene Channel probieren. (Also RAM umstecken)

Erhöhe mal bitte DRAM Voltage um 0,05 Volt.
Hilft auch das nicht, dann nochmal CPU entnehmen und neu einsetzen.
Hier bei darauf achten, dass Du den Kühler nicht zu fest anziehst.

Danke an Alle die mir geholfen haben nun habe ich die volle Leistung Alles einmal umgesteckt und gereinigt und den Bios aktualisiert jetzt geht es Dankeschön!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh