8800 GTS Kühler fertig

parodius4

Neuling
Hi,
ich habe endlich meinen 8800GTS Kühler fertig und im Einsatz. Funktioniert tadellos.
Es ist der vierte Wasserkühler,den ich selber gebaut habe. Ich wollte mal zeigen, dass man das auch mit einfachsten Mitteln hinbekommt. Die einzigen Maschinen, die zum Einsatz kamen, waren eine Standbohrmaschine und eine Stichsäge. Naja, zum Schluss habe ich noch die Oberseite der Kupferplatte sandgestrahlt, dazu braucht man einen Kompressor und eine Strahlpistole für 19€, aber das ist optional und nicht zwingend notwendig. Sieht nur gleichmäßiger aus und vergrößert die Oberfläche ein wenig.

Anders als auf dem Bild habe ich auf der Seite mit den Spannungswandlern noch einen Alurippen-Kühlblock mit Wärmeleitkleber aufgeklebt, da man hier bei Dauerbetrieb doch noch eine Erwärmung fühlen konnte. Die Spawas von 8800er Karten werden wirklich heiß.

Anhänge

• KIF_0432.JPG
    KIF_0432.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 237
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Mit ein bissel Verzierung siehts von aussen auch recht professionell aus, was hat das Material gekostet ?

Cu.

:lol: geil

die dichtung, is das n normales gummiring?? also funktionieren tuts wohl, aber nen schönheitspreis wirds kaum gewinnen. trotzdem respekt :bigok:

Hi. Finde das teil cool. Sieht zwar erstmal nicht schön aus, aber es funtzt :)
Mal ne Frage nebenbei: wie hast du die Kreise da hinbekommen. Und hast du den rest runtergesschliffen von der Kupfeplatte? :hmm:

@theblind: Kupfer und Acrylglas sind alles Reste aus einer Werkstatt und einem technischen Großhandel, daher billig ca. 5€.

@jerkov: ja, ist ein normales Gummiband. Bei meinem vorigen Kühler (7900GT)
habe ich eine aufwendige Dichtung selber geschnitten, der Kühler sah auch ziemlich professionell aus (fast genau wie ein Alphacool), aber dann braucht man sehr viele Schrauben, um den nötigen Anpressdruck zu bekommen.
Diesmal wollte ich alles schnell und einfach fertigbekommen, und ein Gummiband ist vom Material super geeignet, es dichtet 100% bei geringem Druck.

@maddix: die Kreise mache ich mit einem "Förstnerbohrer", 5-Teile Set (15-35mm) = 7€.
Ich weiß nicht, was du mit dem Rest meinst, aber das Aufwendigste am Kühler sieht man garnicht, die Unterseite. Hier muss man Kupferplatten auflöten, um den großen Unterschied zwischen GPU und RAM+Spawas+Chip auszugleichen, damit der Kühler auf der GPU satt aufliegt und man für RAM und Spawas möglichst dünne Wärmeleitpads verwenden kann. Außerdem ist da noch ein Alurahmen angebracht, um den Kühler auf die Karte schrauben zu können.
Übrigens sieht er auf der Grafikkarte und mit dem neuen Alublock irgendwie doch besser aus als auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh