8400GS (Passiv) zu heiß, Was tun?

MultiTab

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir für neinen HTPC eine 8400GS gekauft und sie in mein low Profile Gehäuse gebaut... Nur muss ich nun leider feststellen das diese karte mit rund 102°C im IDLE sehr heiß wird. Nun mache ich mir erstmal Sorgen um die Karte selbst und ferner heißt die Karte das gehäuse extrem auf!

Was kann/sollte ich tun? Da es sich um ein HTPC handelt sollte er natürlich möglichst leise bleiben und Platz für Lüfter ist auch nicht mehr vorhanden.

Hier daten zur Hardware:
Athlon 64 3000+ (Winchester) @ 1,8Ghz bei 1,2V -> Passiv mit AC Alpine 64 (Lüfter demontiert da das Gehäuse zu niedrig ist)
Biostar GeForce 6100-N9
Club3D 8400GS Passiv
Samsung 400GB Platte

Was könnte ich tun? evtl mit RivaTuner die Taktraten senken? oder sollte ich besser nach einer alternativen Graka ausschau halten?

Gruß MultiTab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sorgen sind berechtigt, denn heiße karten halten weniger lang.

es hilft oft nur einen anderen kühler oder einen lüfter zu verbauen, denn am bios und am takt rumzuspielen hilft in der regel nichts.

Naja, hatte extra beim Kauf drauf geachtet das es halbwegs brauchbarer Kühler verbaut ist. Bei der Graka handelt es sich um diese Modell.
Dachte zunächst der Kühler würde nicht richtig sitzen da er leicht spiel hat, allerdings wird der Kühler dermaßen heiß das man ihn nicht länger als ne halbe Sekunde anfassen kann. Nunja die Karte war wohl ein Griff ins Klo :d

Gruß MultiTab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh