8400 GS stürzt bei über 60grad ab

Peach

Enthusiast
Rechner ist eine HP Pavilion mit AM2 MOtherboard und 4800+ sowie der besagten Nvidia 8400 GS. Diese hat einen kleinen Kühlkörper mit Lüfter welcher einwandfrei läuft und sauber ist.

Temperaturen sind unter Windows (7) bei etwa 56 grad. Mache ich irgendetwas an, Video, Spiel usw. klettert die Temp bis auf etwa 61 Grad und dann stürzt die Grafikkarte ab.

woran kann das liegen? Die Karte müsste doch wesentlich höhrere Temps abkönnen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert genau, wenn die "Karte abstürzt"? Schmeissts dich auf Desktop? Rebootet der PC? Freezt er?

Edit: Vielleicht irgendwelche Grafikfehler vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den ersten Werner wo er später mit dem Heizkörper und der Gaspulle den Berg hoch fährt. So ähnlich ist das auch mit der Grafikkarte.

Tut mir leid, dass ich nichts sinnvolles beusteuern kann. :fresse:

danke für die Antworten.

hab den Rechner vom Schrottplatz mitgenommen :d deshalb weiss ich nix über die Vorgeschichte. Wurde aber bestimmt wegen der Grafikkarte weggeschmissen.

jedenfalls hab ich nix übertaktet, ab und zu friert der PC komplett ein, manchmal kommt nur der Windows hinweis "Grafikkarte reagiert nicht mehr usw."
Im Bios gabs manchmal Bildfehler, in Windows nicht.

jedenfalls hab ich heute die Karte kurzerhand in den Ofen zum Backen geschickt. Kannte ein ähnliches Procedere mit kalten Lötpunkten schon von der alten PS3 und als ich den Fred hier gesehen hab dachte ich probier ichs mal aus. Jede Seite jeweils 30 Minuten. Die Karte funktioniert jetzt wieder ohne jedes Problem. Temps gehen unter Furmark auf etwa 75 Grad was der Karte jetzt aber nichts auszumachen scheint. Mal sehen wie lange es hält ;)

Wird schon einige Zeit funktionieren...

Ich habe so eine bei meiner Tante verbaut, aber die passive Variante.
Mit Furmark ging sie bei 20° Raumtemp. auf >90° und mit einem 80mm Lüfter @500rpm im Slot drunter nur noch auf 50° - nicht schlecht da unhörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh