7900GT.... defekt?

MCX

Neuling
Hallöchen,

ich hab iwi nen problem mit meiner 7900GT seit kurzem. Schon nach kurzer Spielzeit von z.B. Bf2142 erscheinen bei mir Artefakte auf dem Bildschirm und manchmal so extrem dass der PC nach ner Zeit einfach resettet und selbst beim BIOS Laden hab ich dann kleine Punkte aufm Bildschirm. Und dabei ist die Grafikkarte nicht mal übertaktet. Sie hatte bisher auch noch nie Probleme gemacht oder so. Ich hab dann erst gedacht es könnte ja am RAM liegen also hab ich MEMTest laufen lassen und wie empfohlen, mindestens 20min. aba 0 errors. also hab ich einfach mal in die eigenschaften der graka geschaut und gemerkt dass die idle-temp jetzt 64-68°c war, wobei es sonst eigentlich nur 50°c waren. Also hab ich dann dieses HDR-Tool gezogen und gemerkt dass die Temp schnell auf bis zu 78°c ansteigt und auch dort entstanden dann Artefakte. Also hab ich das Tool wieder geschlossen, Temp sank und hab es dann gestartet und wieder das gleiche... Bis die Temp nach dem Schließen tiefer fiel als vorher, und zwar auf 60°c... Dann hab ich es nochmal gestartet und keine Artefakte mehr. Ich hab dann im Inet gelesen dass man die Grafikkarte einfach mal saubermachen solle, aber auch, dass 75-78°c garnicht soviel sein sollen. Also hab ich dann noch ATITool testen lassen, allerdings nur "Scan for Artefacts" und kein Overclocking. Nach 40s hatte ich 19 Pixelfehler, und nach 1min20 unglaubliche 120.000 :xmas: ... Wer mal sehen will, wie das aussieht... bitteschön

unbenanntsq8.jpg

klingt blöd, aba ich hab mich schrottig gelacht. hab ja noch garantie auf die grafikkarte und sie is ja net übertaktet, also eig. kein Problem. Ich frage mich jetzt nur, warum das bei mir so krass is... 78°c sind doch net ZUVIEL eigentlich oder?

THX
MCX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vlt, WLP alt wenig drauf, Lüfter verschieben, mal entstauben alles, dann nochmal alles testen!

is ja noch originalllüfter und hab daran also nix gemacht bisher... ich weiß au, dass die garantie entfällt wenn ich was dran mache hmm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh