• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

780ti + alter i7 860?

m-c-A

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich beabsichtigte mir eine neue Graka zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein aktuelles System ausreichend ist.

Derzeit habe ich einen i7 860 @3,7ghz laufen.

Kaufen würde ich mir gerne eine GTX 780ti, meint ihr, dass sich der Kauf der Graka so lohnt, oder sollte ich besser auch den Rest austauschen?

Gruss m-c-a

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU wird die Graka auf jedenfall ausbremsen.
Je nach den Grafiksettings die gefahren werden, kann die Limitierung in einen erträglichen Rahmen fallen.
Aber optimaler wäre natürlich ein aktueller Unterbau.

OK, welche CPU würdest Du mir empfehlen?, gezockt werden meistens Games wie Bf4 o.Ä.

Für BF4 macht sich eine CPU mit Hyperthreading recht gut.
Dementsprechend würde ich einen Xeon 1230V3 oder mit Übertaktungswunsch einen I7 4770K nehmen.
Aber in der Gesamtheit der Games fährt man mit einem I5 4670K@OC oft besser.

Aber bevor du deine CPU aufrüstest würde ich erst die GPU ordern und schauen wie es läuft, aufrüsten kannst du dann ja immer noch.
ggf macht dein i7 ja auch noch nen paar MHz mehr mit.

ich würde den i7 860 erstmal behalten und gucken wie es läuft,
der sollte mit oc etwa so flink sein wie nen 2600k.

Vielen Dank schonmal, zwei Fragen habe ich da noch :)

- welche Marke bei der 780 ist zu empfehlen?

- welches Mainboard wäre für den i7 4770 zu empfehlen.

Wobei das Fatal1ty die schlechtere Spannungsversorgung als das Extreme4 hat.
Aber schlecht ist es natürlich auch nicht.

Ich würde auch erst mal ausprobieren wie der alte Prozessor läuft.
Was soll denn der Einkauf, der auf Vermutungen von Leuten basiert, die
a) Weder Deine Software
b) noch Deine Settings kennen

Denn schließlich kann man sein System

absolut CPU-Limitiert

absolut Graka-Limitiert

Betreiben.
Und jetzt die Frage. Ist mein 4.6Ghz i7 3930K zu lahm für zwei GTX580 oder sind die beiden GTX580 zu lahm für den 3930K?

Und jetzt nochmal über Deine Fragestellung nachdenken.

Wobei das Fatal1ty die schlechtere Spannungsversorgung als das Extreme4 hat.
Aber schlecht ist es natürlich auch nicht.

Gut das Extreme 4 hat zwölf statt 8 Phasen.
Wobei 8Phasen locker reichen für max. OC on Air oder midle Wakü.
aber bis auf diesen Killer Lan bietet von der Ausstattung das Extreme 4 mehr.

Hatte noch auf dem Schirm das bis Extreme vier die Qualität der Spawas noch schlecht sei , aber dies scheint nicht mehr der Fall zu sein.
Habe mir das Mobbo näher angeschaut .
ggf. wäre das Extreme 4 die bessere wahl bzw. die perfekte sofern das Bios auch gut ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh