775 OC Board 4xIDE Geräte

Fuchs06

Neuling
Hallo,

ich wollt mich mal informieren ob es ein preisgünstiges Sockel 775 Board gibt, welches zum einen gute OC-Eigenschaften aufweist und es mir zum anderen erlaubt 4 IDE Geräte anzuschliessen.

Damit wären gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mein aktuelles Board (siehe unten) hat, wie ihr sicher wisst, kein echten PCIe 16x Slot. Ich glaube darauf sind meine abnormalen FPS-Schwankungen zurück zu führen. Es lief auch eine Weile sehr instabil, was sich allerdings durch ein BIOS-Update richten lies. Scheinbar bremst es mein System gewaltig aus (3DMark 06, 1ste Version, 1280x1024, Rest standard, neuste Treiber ==> 6400 Punkte :hmm: ). Übtertakten ist nicht möglich, selbst bei FSB 285 und somit 2,00 GHz schmiert er ab.

Auf der anderen Seite würde ich natürlich ein wenig mehr aus meinem E6300 rausholen wollen. Temperaturtechnisch habe ich da noch "ein wenig" Platz nach oben. Um genau zu sein: 34 grad im Moment, übersteigt dank des 250mm Lüfters im Seitenteil (Rebel 9 Value Ed.) auch beim zocken etc. nicht die 40 grad Marke. Zur Not kommt auch noch ein ordentlicher Kühler drauf.

System:
Vista Home Premium (+ XP Home)
Asrock 775 DUAL VSTA
C2D E6300 (Alpine 7)
Gainward BLISS 8800 GTS 640 MB
MDT 2x1GB DDR2 667 RAM
2 IDE Platten, 2 IDE Laufwerke, 1 SATA Platte
430 Watt Markennetzteil
Creative SoundBlaster Audigy SE

So viel Gelaber... Die Fragen kurz und bündig:
1. Welches Board erfüllt die oben genannten Kriterien?
2. Ist der RAM zum OC geeignet?
3. E6300 auf E6600-Niveau (oder höher) mit dem neuen System ohne Wakü realistisch? Wenn ich mich nicht irre, hab ich vor gut einem Jahr was von 2,8 GHz mit Boxed Lüfter gehört :haha:

Vielen Dank!

Edit: Soundkarte vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und einfach:
Gibts nicht.
so ziemlich jeder C2D macht mind 3Ghz auch mit dem boxed.
bei dir muss aber der FSB dank 7er Multi sehr hoch gehen.
Also bleiben da fast nur der 965p und der p35 von Intel als Chipsatz über.

IDE kannste ohne zusätzlichen Controller knicken.

@oc_parts

Bin gerade auf dieses Board gestoßen:

Asus P5W DH Deluxe
www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148223&showTechData=true

Dort ist von einem FSB von 360, 380 etc. die Rede. Damit wäre der E6600er ja theoretisch geschlagen. Siehst du da ein Problem?

@Leuchtentrager

Kostet annährend 200 Euro, richtig? Ist mir dann doch schon ein wenig zu teuer muss ich sagen. Was ich suche ist ein Board ohne viel Schnickschnack. Leider hat oben das auch WLAN, 2x16x PCIe etc ... Brauch ich nicht wirklich. Mal weiter suchen.

Hui, ganz schön verschätzt. Klingt aber gut :)

Was genau für Probleme gibt es da mit MDT Riegeln?

also mit den mdt 800 er gibt es immer wieder Probleme. Mal laufen sie nur in bestimmten slots (die schwarzen meistens, bei mir allerdings in den gelben..), dann laufen sie mal garnicht, bei anderen ohne Probleme auch mit Vollbestückung.
Bei der 667er bin ich mir jetzt nicht sicher. Da müßtest du wirklich mal in den Sammler schauen...

Vielen Dank. Dann wäre meine Suche somit abgeschlossen ...

Falls noch jemand etwas wichtiges zu sagen hat, soll er es jetzt tun oder für immer schweigen :d

Also...

bin sehr enttäuscht von dem Board muss ich sagen. Hab es gleich nach meinem letzten Post via Nachname bestellt und gestern kam es an. Der größte scheiss den ich seit langem verbaut habe (ich schraube beruflich mehrere Rechner am Tag).

Es ging absolut gar nichts (bluescreens bei Vista install, Knoppix startet nicht, XP install scheitert weil er meint die Platte(n) wäre(n) defekt usw.). Gut, dann dacht ich mir: Probierst halt mal nen Speicher der laut Handbuch unterstützt wird (das board ist dermaßen wählerrisch...). Bin dann extra los gefahren und habe exakt den "unterstützten" 800er Kingston besorgt. Das hätt ich mir sparen können. Am Abend noch das neuste BIOS drauf gehauen, sämtliche überbliebene Fehlerquellen ausgeschlossen ... das Board ist defekt.

Nun werkelt ein wunderbar funktionierendes Gigabyte GA P35 DSA in meiner Kiste. Zwar fehlt ein IDE Controller ... aber besser so als gar nicht! :d

Welche Board taugt dann was mit 2 IDE Ports-Ich habe ZZ eine P5LD2C (945P) aber Max OC ist bei ca 380 Mhz.

Taugt die N650-SLI Board von Gigabyte was Oder die MSI 650 Board?

Oder diese 2 IDE Ports board von Abit(IB9)

Übrigens die 667 MDTs die ich habe schaffen nur 800 Mhz MEHR NICHT!

Gibt es keine P31 Boards mit 2 IDE ports?(Hat die ICH7 Southbridge)

Zuletzt bearbeitet:
genau hier liget auch mien hacken...sicher ist die sache mit zusätzlichen ide controller eine hilfelösung...allerdings haben die offz. meist zwei pci-slots und die würden dann belegt sein mit meiner audigy was ich net gut finde wegen der irq verteilung...
das 650 von gigabyte würde mich auch interessieren...die aufteilung der slots find ich hier gut..allerings soll es sich nicht so gut ocen lassen...aber ich denke z.b. ein 6750 mit 2667 mghz müsst man doch auf 3 gi bekommen...das würde mir reichen...hauptsache ein satbiles sys...
ist das bord denn so abwegig gekauft zu werden????

Die vorteile die Gigabyte N650-SLI DS4 soll-6 Phasen PSU,sehr Höher OC(ca 450 mhz) ABER ist sehr schlecht bei Quad Core OC(300-330 FSB nur)-+hat Probleme mit Grosse Kühler.

MSI P6N SLI soll (angeblich) 500 Mhz FSB schaffen-Quad Core ka aber hat nur 4 Phasen PSU und soll eine FSB Loch von 375-420 Mhz haben(meine E6400 schafft ca 3,2 ghz aber mein Board macht nicht mit!)

Die P5WDH-Top Board aber zu Teuer!(Wollte auch eine 8800 Gt holen!)
Darum wollte ich ein paar Meinung hören.

Ich schwanke zwischen die Gigabyte oder MSI board(650) oder in Notfall die Asus(P5WDH 975X Board-aber die kostet 130 euro und ist (mir personlich) etwas zu Teuer-wenn es 100 Euro kosten würde wäre es meine erste wahl!

IDE Controller(PCI) kommt nicht in frage-wegen Probleme mit meine Sound Karte und evtl. instabilitäten wegen die PCI Bus(so viele daten usw)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen E6300 nun stabil mit 2,8 GHz laufen. Einwandfreies Board muss ich sagen. Meine beiden CD/DVD Laufwerke hängen nun an einem PCI UDMA 133 Controller von Delock (~32 € ca. is schon ne weile her).