7600GT durch 7900GS ersetzen sinnvoll?

dopefather

Neuling
Hallo zusammen,
könnte von nem Bekannten eine 7900GS bekommen. Jetzt bin ich bissi am Grübeln ob es sinnvoll ist diese zu kaufen, oder doch auf die 8600er Serie von NVIDIA warten.
Ich zogge hauptsächlich Gothic3, Infernal usw...
Merkt man überhaupt nen großen Untschied zwischen den beiden Karten?

Mein System:
C2D E6300@2,8GHz
4GB Cellshock 800er
MSI 7600GT
zogge die Games auf 1280*1024 TFT Auflösung

Was meint ihr?
Viele grüße
euer dopi opi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf TFT-Auflösung spielst,wirst du schon nen Unterschied feststellen,da die 7900GS doch ein wenig potenter ist... Du kannst ja einfach mal nen Penismark mit beiden zum Vergleich starten oder per Fraps deine Ingameframes bei Gothic 3 zb vergleichen,denke da wirst du schon nen Unterschied feststellen,zumal du bei den meisten 7900GS doch noch nen wenig an der Taktschraube drehen kannst.
Ich würde sie mir erstmal leihen zum testen,ob dir der Leistungsunterschieb schon reicht und dann weitersehen. Ist ja auch immer ne Preisfrage,wieviel zu ausgeben willst,also wieviel der Bekannte verlangt im Gegensatz zur Neuanschaffung einer 8600er...

Hm könnte die Karte so um die 100 €uronen bekommen.... die ist gerade mal zwei Wochen alt. Er hat sich jetzt ne 8800GTS gekauft. fragt mich net warum. er hat einfach nur zuviel Geld. *ggg*
Denke die 8600er werden sich so bei 160-200€ einpendeln oder?

Die 7600GT müsstest Du auf ca. 650/850 takten, um im 05er die gleiche Punktzahl wie mit ner 7900GS@Standardtakt zu erreichen. Das schaffen aber eigentlich nur die neuen GTs mit B1 Chip oder alte mit Voltmod.

7600GT Standard ca. 6000Pkt, 7900GS ca. 7200 Pkt.

die 7900GS bietet aber sehr gutes OC Potential, hat eine 256BIT Speicheranbindung und zieht daher bei höheren Auflösungen davon.
eine 7900GS mit OC auf 600/700 erreciht ca. 9000 Pkt und erreicht gutes 7900GT/7950GT Niveau.

Bei Standardtakt liegt der Unterschied also grob bei 20%, bei OC um die 30%, natürlich je nach Anwendung/Auflösung.

EDIT: Für 100€ ist die Karte doch top. Welcher Hersteller? für die GT bekommst doch bei egay noch um die 80€. für rund 20€ würde ich da zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar pro 7900GS
hab damals von 6800U auf 7800GT gewechselt, war natürlich schneller, für den Sommer gabs dann nen Downgrade von 7800GT auf 7600GT, die Leistungseinbußen bei deutlich geringerem Stromverbrauch waren sehr gering
und nun ne 7900GS, die geht schon ab, auf jeden Fall klar schneller als die 7600GT, schon Pipes/Shader 12/5 vs 20/7 sprechen da ne klare Sprache

Mit übertakten ist es bei meiner 7600gt sowieso net so toll.
habe eine MSI 7600GT EZ habe jetzt für den kommenden Sommer einen 60er Kühler auf die passive Heatpipe montiert.
Joa, die Hauptüberlegung meinerseits ist halt die 8600er Serie... Die möchte ich mir auf jeden Fall holen.
gut, mit der 7900gs könnte ich dann auch theoretisch noch ein bisschen länger warten und nicht sofort eine 8600er kaufen....
hmmm^^

ich denke mal, ein Umstieg auf die 7900er wird sich schon lohnen. Mit ein bisschen OC nahe GT Niveau geht die Karte für 100€ ganz gut ab, denke ich.
Für deine passive MSI 7600GT solltest Du bei ebay oder sonstwo auch noch ein ganz gutes Sümmchen bekommen.

habe ich vorhin auch gesehen.... nur bei meinem kumpel kann ich mir sicher sein dass ich sie bekomme.... *grins*
Das ist jetzt wieder so eine Zwickmühle.... Engel links...warte noch und Teufel rechts....kaufen!!!!

@TM30: Wie kommst du darauf dass es ein ******** ist.... man könnte ja auch Glück haben....

hm frage ich mich auch ... is sogar als gewerblicher verkäufer angemeldet...

ich habe eine x1800gto von his, uebertaktet hat sie ca 8500 Punkte im 3DMARK05, lohnt sich der umstieg auf 7900gs? ich spiele gothic 3 und stalker.

@TM30: Wie kommst du darauf dass es ein ******** ist.... man könnte ja auch Glück haben....

Er bietet die Karten 30-45 Euro unter dem Marktpreis an. Und das in der Menge...

Zudem fehlen bei ihm die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen wie Impressum (= Anschrift etc.) und Widerrufsrecht.

hmmm stimmt.... habe mir nämlich überlegt die bei dem Händler zu kaufen... weil neu ist neu... aber wenn man die Karte dann gar nicht bekommt dann zahlt mal Lehrgeld...

hmmm stimmt.... habe mir nämlich überlegt die bei dem Händler zu kaufen... weil neu ist neu... aber wenn man die Karte dann gar nicht bekommt dann zahlt mal Lehrgeld...

Ich kaufe sowieso bei keinem der unter 100Bewertungen hat.... zu riskant.

naja es gibt für den Fall der Fälle den ebay Käuferschutz. Aber das dauert und es gibt eine 25€ Selbstbeteiligung.

Also ich habe mit meinem Kumpel telefoniert...
werde sie mal leihweise Einbauen und mal schauen ob es mir leistungstechnisch etwas bringt.
@TM30 ja aber der Käuferschutz ist sehr sehr langsam

Also ich würde sagen, wenn dein Kumpel die Karte noch ein wenig behalten kann (also noch kein anderen hat an den er diese Verkaufen will) dann warte noch ein wenig bis zum release der DX10 Mittelklasse!

Weil du ja sowieso ne 8600er haben willst würde ich schauen wie sich die 8600er gegen die 7900GS schlägt und dann abwägen was dir die Mehrleistung Wert ist!
Und die 7900GS ist so doll die Burnerkarte auch nicht, ist zwar 20-30% schneller als die 7600GT aber mir persönlich wäre der Leistungssprung zu gering.
Wenn die 8600er nicht so gut ist, dann kannst immernoch die 7900GS nehmen, wenn dein Kumpel se nicht schon anderweitig verkloppt hat!

Hmmm joa habe ich mir auch so in der Richtung überlegt..... Die Vernunft hat gesiegt....^^
Warte definitiv noch auf die 8600er... die soll ja so auf 7950er Niveau liegen...
oder liege ich da flasch?

da hab ich keine Ahnung, aber ich denke mal das wird mindestens so kommen, ...
Interessant wäre ja nur noch der Preis, denn ob wirklich mehr 200€ die Leistung rechtfertigen?

Also warte mindestens solange bis erste Tests offiziell draußen sind und dann kannste immer noch die 7900GS vom Kumpel nehmen wenn die 8600 nur minimal schneller ist aber mehr als das doppelte kostet!

Ein richtig dickes DX10 Game läuft auf der ersten DX10 Gen. sowieso net richtig, da wette ich!

also wer für 20€ diese karten nicht taucht hat meiner meinung nach schwer gelitten !
Und ich glaube sein Kumpell wird nicht warten bis eine 8600er am Markt ist, der wird die sicher woanders Verkaufen!
Kauf die 7900GS und Verkauf dann deine 7600GT !

für deine gt bekommst du vll 50 euro bei ebay, dann müsstest du nur noch 50 euro aufbringen na wenn sich das nicht lohnt^^

kriegt man für die 7600gt´s wirklich nur noch so 50ocken rum? :-(
@lol meinst du das jetzt ironisch..... die ^^ am Ende irritieren mich...

sorry, mein ich ernst! ich hab in ebay geschaut und ich find ein gebot das geht nooch 5 std. und ist bei 43 euro oder so! manhcmal ist es aber besserdie graka in die zeitung zustellen oder dem ortansässigen pchänlder zu verscherbeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh