6GB DDR3 Ram wie erweitern?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
da mein Rechner aktuell öfter mal an seine Grenzen stößt, wollte ich meinen Arbeitsspeicher mal günstig erweitern.
Am besten wäre natürlich aus dem 3x 2GB ein 2x 2GB + 2x4GB System zu machen. Allerdings bin ich aktuell nicht so fit, als dass ich sagen könnte, dass es funktioniert.

Reicht es, wenn ich günstigen 2x4GB DDR3 ram Kaufe und die CL Zeiten auf den langsamen Ram einstelle?

Mein System:
Intel Xeon E3-1230 v2
ASRock Z87M Pro4
3x 2GB Corsair CM3 1600Mhz
AMD HD7850 1GB

Vielleicht könnt ihr mir ja weuterhelfen.

Beste Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mischbestückung - vor allem mit Modulen unterschiedlicher Größe - kann auch funktionieren, muss aber nicht (selbst mit manuellen Timings). Wenn du kein Gefrickel willst, kauf dir einen 2x8GB Kit. Das kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür hast du direkt 16GB und musst deine Zeit nicht dem Suchen nach stabilen Einstellungen verschwenden.

Wenn das nicht in Frage kommt, schau mal nach welche Version deine Corsair haben und ob diese Single oder Dual Sided sind.

ich selber hab so eine 2-2-4-4 bestückung am laufen,
das kann problemlos gehen, kann aber auch probleme machen.

von daher, einfach probieren, oder eben auch nicht^^

Wie du den RAM kombinierst ist erstmal egal. Allerdings sollten die Riegel die zusammen im Dual-Channel laufen gleich sein und natürlich auch vom Board unterstützt werden. Bei der Geschwindigkeit wird sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert.

Deshalb ist es ratsam, wie emissary42 schon sagte, lieber eine neue komplette Bestückung zu nehmen. Ob 2x4 oder 2x8 hängt von deinem Geldbeutel ab. Doch bedenke das der DDR4 schon im kommen ist. Entsprechend wird der DDR3 in absehbarer Zeit teurer. Somit lieber größer Dimensionieren als man vielleicht erst denkt nur zu brauchen, als nachher teurer einkaufen zu müssen.

Ich danke euch für die Antworten. Ich hab mich jetzt für die sichere Variante entschieden und doch 2x8 GB Ram bestellt. Dann bin ich erstmal sicher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh