• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

6800 Ultra SLi - 'Nachladeruckler?'

fRaNkLiN

Enthusiast
Hi Leute!
Ich habe mir vor kurzem ein SLi Board und eine zweite 6800Ultra geleistet.
Alles kam heute an, eingebaut, Treiber drauf und lief.
Nur jetzt kam das Problem.
In Battlefield 2 ruckelts alle 2 Sekunden heftig, wie bei einem schlimmen Lag, und das bei nem Ping von ~75.
In Videos dasselbe.
Die Spannungen vom Netzteil sind stabil und im grünen Bereich, das ist ein Tagan mit 480 Watt.
Die Temps sind meiner Meinung nach in Ordnung - die untere geht auf maximal 60° beim Zocken, die obere auf maximal 70.
Da ich weiß dass es hier ein paar Leute mit nem SLi-Sys gibt poste ich das hier mal...
Ich bin am Verzweifeln - ich dachte ich krieg da keine Probleme usw. ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wieviel RAM hast du?
Haste Win XP nach Boardwechseln ausgetauscht?

MFG
Enomenie

Ram sind 2GB Infineon DDR2.
Proz is ein P4 3GHz.
Board das P4N Diamond SLi von MSI.
WinXP auch neugemacht... :(

du siehst doch ganz einfach woran das problem liegt. wenn der ruckler kommt und deine hdd led blinkt arbeitet die festplatte und es sind somit nachladeruckler. dann würde ich den übertragungsmodus der platte checken ob da alles richtig ist. vllt schauen ob die platte stark fragmentiert ist.

wenn die led nicht blinkt dann liegts an was anderem. meld dich nochmal, wenn du es getestet hast.

Auf welchen Settings spielst du? Alles hoch? Bei mir hatte ich mit ner GF6800 128MB solche Ruckler bei max. Settings. Lag an der Speichergröße. Teste mal ob die Ruckler noch da sind, wenn du mal speicherfüllende Optionen auf mittel stellst. Ist zwar unwarscheinlich, dass deine Karten das Problem sind aber Testen kost ja nix.
Könnte auch sein, dass der GraKa Speicher zu langsam ist. Glaube ich aber nicht.

Hast du deine Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte als das Spiel und die Grösse selbst festgelegt?

3Ghz würde ich fast als zu langsam für ein SLI System erachten. Nicht unbedingt Auslöser des Problems, aber übertakte den Prozessor, wenn du noch mehr Leistung haben möchtest.

@ Morp
Nein die HDD ists nicht. Aber schon ne gute Idee!

@ -sNOOp-
Ist bei allen Settings so!
Auslagerungsdatei ist auf derselben Platte, vom System festgelegt.

Ach ja, wie, 3GHz zu langsam für SLi? Ö.ö was brauch ich denn für nen Monsterprozzi deiner Meinung nach? :hmm:
Übertakten wäre schon drin, nur wird das System dank Dämmung und 2 Grakas sowieso eigentlich schon warm genug.

Ich installiere grade nen neuen Chipsatztreiber für nForce4 Intel Edition, vllt hilfts... Ich hoffs :heul:

Soo, ich mal wieder. Neuer Treiber, neues Glück. Videos laufen schon mal ruckelfrei *hoff hoff*
Oh kewl sNOOp, ich seh grade du hast ein Zitat von Benjamin Franklin in deiner Sig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
HMM, die Verbindung zwischen deinem Nick und meiner Sig. fällt mir auch grad erst auf:angel: Hast du dich nach ihm benannt?
Zum Prozessor: Theoretisch ist ja ein A64 3000+ so schnell wie ein Pentium mit 3Ghz (ungefähr). Bei mir ist ein 3000+@2,4Ghz drin. Laut Everest äquivalent mit einem 3800+. Meine x1800xt macht übertaktet auf 750/850Mhz im 3DMark05 9500 Punkte. Bei anderen mit der gleichen Karte kommt aber am Ende 10600 Punkte raus, weil da ein 2,8Ghz Opteron drinsteckt (müsste vom Performancerating her ein 4400+ oder FX57 sein). Bei hohen Einstellungen, oder sehr schnellen Grafikkarten kommt der Prozessor teilweise nicht hinterher alle Daten zu Verwalten und zu Beschaffen.
Deine Karten müssten mit entsprechendem Prozessor um die 11000 Punkte machen.

Am ehesten könnte ich mir aber vorstellen, dass SLI noch nicht richtig erkannt wurde und da Treiber für irgendwas fehlen.

Was für einen Prozessorkühler hast du eigentlich?

Hast du die SLI Bridge drauf?

Auslagerungsdatei würde ich auf eine andere Platte festlegen. Minimal- und Maximalwert gleich. Dann bleibt die Datei wo sie ist und ist nicht über die ganze Platte verteilt und blockiert somit nichts. Am besten vorher defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
SLI und Intel , das war nicht so die gute Idee :(

Kannst nurmal die Chipsatztreiber abchecken ,

an Temps der Karten wirds ned liegen , Throttling hatte ich bei der
Geforce6 Reihe erst ab 82-85 Grad (obere Karte).

Hab noch nen feinen SanDiego 3700+ und nen ASUS SLI Deluxe liegen
+lacht+

Greetz Koyote008

Allem voraus erstmal: der neue Chipsatztreiber hat das Problem gelöst! BF2 und Videos laufen wieder normal.
-sNOOp- schrieb:
HMM, die Verbindung zwischen deinem Nick und meiner Sig. fällt mir auch grad erst auf:angel: Hast du dich nach ihm benannt?
Jau, bin nach ihm benannt. :wink:
Zum Prozessor: Theoretisch ist ja ein A64 3000+ so schnell wie ein Pentium mit 3Ghz (ungefähr). Bei mir ist ein 3000+@2,4Ghz drin. Laut Everest äquivalent mit einem 3800+. Meine x1800xt macht übertaktet auf 750/850Mhz im 3DMark05 9500 Punkte. Bei anderen mit der gleichen Karte kommt aber am Ende 10600 Punkte raus, weil da ein 2,8Ghz Opteron drinsteckt (müsste vom Performancerating her ein 4400+ oder FX57 sein). Bei hohen Einstellungen, oder sehr schnellen Grafikkarten kommt der Prozessor teilweise nicht hinterher alle Daten zu Verwalten und zu Beschaffen.
Deine Karten müssten mit entsprechendem Prozessor um die 11000 Punkte machen.
In dem Punkt hast du Recht. Der Prozessor kommt einfach nicht hinterher! Auch wenn BF2 und die Filme jetzt gut laufen, ruckelt z.B. 3DMark ganz übel - die CPU-Last ist dabei andauernd auf 100%. Vllt muss da bald mal eine neuer her - mal sehn.
Was für einen Prozessorkühler hast du eigentlich?
Das is ein Zalman CNPS-9500. Sollte reichen. Hält "sogar" meinen P4 recht kühl (verhältnismäßig ^^)

Hast du die SLI Bridge drauf?
Jupp, von Anfang an. :)
Auslagerungsdatei würde ich auf eine andere Platte festlegen. Minimal- und Maximalwert gleich. Dann bleibt die Datei wo sie ist und ist nicht über die ganze Platte verteilt und blockiert somit nichts. Am besten vorher defragmentieren.
Probier ich mal =)

Koyote008 schrieb:
SLI und Intel , das war nicht so die gute Idee :(
Was hätt ich sonst machen sollen? Komplett neues System kaufen? :fresse:
an Temps der Karten wirds ned liegen , Throttling hatte ich bei der
Geforce6 Reihe erst ab 82-85 Grad (obere Karte).
Trotzdem sind die Temps krank @SLi... denke aber auch dasses nix damit zu tun hatte... zumal 70° @last geht ja noch.

Mit dem Kühler dürften noch ordentlich Megahertz drin sein!
Schade, zum Thema [Quad]SLI und Intel hatte ich vor kurzem noch ein nettes Zitat in meiner Sig.. Wenn sich noch wer erinnert:lol:

naja ich hatte mit meinem alten nforce 4 ie nur probleme.

mich würde es nicht wundern wenn das MAL wieder das grund ist

Noch nicht wirklich... der neue Chipsatztreiber hats auf jeden Fall schon mal gebracht, aber in 3DMark z.b. ruckelts noch... aber seltener...
Auch fallen manchmal Peripheriegeräte aus, Maus z.B., was meiner bescheidenen Meinung nach ein Indiz für ein schwaches NT sein könnte... is ein Tagan 480-U01 :hmm:

Gibt's im Bios eine SLI on Einstellung? Angestellt?

Sicher an, ist ein digitaler Switch... der stellt das von selber ein :)
Sonst würde der Treiber auch das SLi garnet erkennen.
Heute hatte ich bei Halo ma wieder nice Grafikfehler... übelst!
Glaube dass das am Treiber liegt... kann aber auch Kühlung sein.
Ich glaube, als nächstes gibts ne Wakü für die Karten :haha:

Also 85 Grad find ich echt heftig, wenn ich mal überlege, dass meine 6800 maximal 72°C hatte und das mit 1,4 statt 1,1 Vcore!!!

Heut hab ich mal wieder was lustiges entdeckt! Mein Speicher läuft nur auf 133MHz = effektive 266MHz! Und das bei DDR2! :fresse:
OMG! Und es lässt sich nichtmal umstellen, das Board behauptet steif und fest, der Ram würde auf 533 laufen... :hmm: Egal, demnächst kommt ne GT oder GTX ins Haus :fresse:

Die 100% cpu Last könnten von nem inoffiziellen Forcewaretreiber verursacht werden! auf nvidia.de den neusten runterladen hat bei mir geholfen!