• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

64GB G.Skill Trident Z DDR4 RAM in Vollbestückung auf MSI X570 MB

exprimere

Experte
Hallo Zusammen,

ich möchte mir zu meinen bereits vorhanden 32GB Ram weitere 32 GB verbauen. Benötige es für aufwendige Video sowie Musikbearbeitung.

Meine Ausgangsalge sieht vie folgt aus.

CPU: Ryzen 7 3800X
MB: MSI X570 Gaming Pro Carbon
Ram: 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB 3600 CL17 (F4-3600C17D-32GTZR)

Wenn ich nun ein weiteres 32GB Set des gleichen Rams verbaue, wird dies funktionieren?
Und viel wichtiger kann ich die vollen 3600 MHz und gleichen Timings weiter fahren?

Über eine Antwort bzw. Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß ist der IMC von Ryzen 3 relativ stark. 64GB könnten trotzdem Probleme bereiten. Probiers aus, aber wenn du schon so viel Geld für RAM hast, stellt sich die Frage warum nicht Threadripper?

Für alle die es evtl. noch Interessiert. Es gab auf dem oben genanten Board + CPU Probleme bei 3600 MHz beim Kaltstart.
Ich bin nun auf ein MSI MEG X570 ACE MB und eine Ryzen 9 3900x CPU gewechselt. Damit laufen die vier Module bei 3600 MHz wunderbar.

@Maurise: Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht auf die neuen Threadripper 3000 warten, bei den 2000 war mir die SingleCore Performance ein Dorn im Auge ;-) Bin nun mit meinem System aber sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenns läuft. kann sein dass der 3950x einen besseren IO die hat. oder du hattest halt glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh