500Gb HD's träge?

eLemenT

Enthusiast
Hallo :wink:

Wollte mir heute eine 500Gb HD bestellen.
In manchen Foren lese ich aber das solche Platten träge seien… weil die nicht mir der Speicherkapazität zurechtkommen.. und das mal lieber 400Gb oder sogar 320Gb für die beste Performance kaufen sollte.

Was sagt ihr dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja....

Die Grundlage ist die: Eine grosse Festplatte besteht aus mehreren Plattern, jeder Platter (Scheibe innerhalb des Festplattengehäuses) hat einen eigenen Schreiblese-Kopf. Dadurch erhöht sich einfach die Masse die bewegt werden muss je mehr Plattern vorhanden sind.

Bedeutet: Festplatten mit wenigeren Plattern sind meistens in den Zugriffszeiten schneller, weil der Schreiblese-Kopf schneller an die Gewünschte Position zu bringen ist und nicht so lange braucht bis er denn auf die gewünschte Spur eingeschwungen ist (ja, die Dinger schwingen nach).

Das ist alles ...

Aber ganz ehrlich.. das ist Prökeln im Promille-Bereich. Wer darauf Wert legt sollte sich ne Raptor kaufen (es hat nen Grund warum die neuen Raptoren nur noch einen Platter haben *G*)

Zuletzt bearbeitet:
die 150er raptor hat zwei platter mit 4 köpfen.
was die 500er platten betrifft, also ne samsung mit 500gigs würd ich mir auch net grad in pc reinstecken, samsung war noch nie der brüller was seektimes angeht. ;)

mfg

habe mit jetzt die
Western Digital WD5000AAKS
bestellt. für 129€ ein super Angebot finde ich.
Die soll auch von der Leistung her ganz stark sein.

Mal sehen. Berichte hier dann die Erfahrungen mit der Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh