• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 5,25" Gehäuse für BD-ROM - eSATA pflicht?

DoggyDog

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes BD-ROM gekauft (Liteon x4) und möchte dies nun in ein 5,25" externes Gehäuse verfrachten damit ich das Laufwerk an versch. Rechnern betreiben kann ohne jedesmal basteln zu müssen (im Hauptrechner steckt ein LG x12 drin). Jetzt meine Frage dazu: Reicht ein Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss oder soll ich besser eines mit eSATA nehmen?

Gem. Wikipedia erreicht eine BluRay bei 4-facher Geschwindigkeit eine Übertragungsrate von 18MB / Sec. Ein realistischer/praktischer Wert bei USB 2.0 sind wohl Übertragungsraten von ~25 MB/Sec.

Demnach müsste USB reichen um ein BD-ROM (@ x4) ohne Flaschenhals zu betreiben?! Habt ihr vielleicht eine konkrete Kaufempfehlung für mich?

Was optisch ansprechendes wäre für mich beispielsweise das MS-Tech LU-545:

1228130216LU-545_gross.jpg

Kommt laut (Hardwareluxx - Preisvergleich) auf ~20 Euro zzgl. Versand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dieses von LC-Power:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Zu dem Preis kann ich nicht meckern. Sogar der verbaute Lüfter ist silenttauglich. Was man aber noch machen sollte, ist Gummifüße zur Entkopplung unten drunter kleben.

1.jpg

Was hast du da für einen Laufwerkstyp drin (CD/DVD/BRD)? Wie ist dein empfinden zur Geschwindigkeit?

Ich habe einen DVD-Brenner drin. Es ist gefühlt langsamer als direkt über einen internen SATA-Anschluss.

Ich habe gerade einfach mal eine Datei von DVD auf Festplatte kopiert. Die Übertragungsrate steigt über den Vorgang von 9,5MB/s auf 15,2MB/s, was dafür spricht, dass das Gehäuse nicht bremst. In dem Fall wäre die Übertragungsrate konstant und würde nicht mit der Umlaufgeschwindigkeit steigen.

Genaueres kann ich aber sagen, wenn ich eine Festplatte an das Gehäuse anschließe, die die Übertragungsrate auch ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenns also optimal läuft solltest du an 23-25 MB/sec. kommen :)

Also, wenn es Dir ums Filmschauen geht, reicht es sowieso, weil das nur in 1x Speed abläuft.

und wenn es kein sehr mieser Controller ist, solltest Du auch für den Falle, dass Du mal was kopieren musst oder so, für 4x reichen.

Ja, für BR wird es beim Filmeschauen bleiben. Ggf. werde ich mal am Netbook etc. eine DVD kopieren oder was installieren usw. Dafür sollte es halt auch reichen aber ich denke das es passen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh