5,25" Floppy Laufwerk extern an USB

kakajwow

Neuling
Guten Tag,
mein Problem: Für ein retro gaming Projekt muss ich es irgendwie schaffen ein 5,25" Floppy Laufwerk extern anzuschließen. Mein Problem dabei ist aber, dass ich nicht weis, wie ich das machen kann. Es gibt viele 3,5" Floppy Laufwerke für den USB-Anschluss aber keine 5,25". Der Anschluss am Laufwerk ist aber ähnlich. Wäre es möglich eine Platine aus einem der externen 3,5" Floppy Laufwerke an dem 5,25" Laufwerk anzuschließen? Oder gibt es irgendwelche Adapter? Also ich habe ganz lieb google und ebay gefragt, entweder ich bin zu doof oder es gibt sowas nicht. Ich hoffe, dass jemand hier einen Tipp für mich hat. Ansonsten kaufe ich mir einfach noch ein 3,5" USB Floppy und versuchs mal.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das genau für ein Projekt ;) interessiert mich nämlich, da ich auch sehr viel alte Sachen habe... u.a. auch zwei 5,25" Floppy-Laufwerke.

Am USB Port wird meiner Meinung nach schwer bis garnicht, denn USB kam ja vor gut 10-11 Jahren in den PC, da war 5.25" schon länger nicht mehr interessant. Um was für einen Typ gehts eigentlich PC, Atari, Commodore ??
Du mußt mal solche Retro Computerforen suchen. Darüber findet man oft Leute die einem weiter helfen können. Ich habe z.b. sogar mein altes 5.25" ATARI 1050 Laufwerk dadurch am PC zum laufen bekommen. Jedoch geht das meist nur über seriellen COM Port und Software brauchste auch meist, die das dann optimal umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh