5.1 Tonspur auf Stereogerät -> Stimmen zu leise

Xploder270

Enthusiast
Hey,
was mich schon seit Monaten (Jahren?) plagt ist folgendes:
Wenn ich einen Film vorliegen habe, bei dem nur eine 5.1 AC3 Tonspur vorhanden ist und diesen auf meinen Fernsehern abspiele (beispielsweise über ein WDTV oder PS3), dann sind der Ton allgemein und ganz besonders die Stimmen viel zu leise und nur ganz schwer zu verstehen.
Ganz schlimm auch bei Blu-Rays, die nur eine 5.1 Spur haben.

Aufdrehen der Lautstärke am Fernseher hilft dort fast garnichts.
Zum Vergleich: Eine Folge einer Serie oder eine Dokumentation (die ja meistens nur eine 2.0 Tonspur mitliefern) lässt sich bei Lautstärke 20 wunderbar verstehen, bei einer 5.1 Spur werden die Stimmen total überlagert und man muss mindestens bis 45 aufdrehen (was, wie erwähnt, den Ton kaum lauter macht) um überhaupt etwas zu verstehen.

Gibt es da ein Hausmittelchen, womit ich auch am TV einen Film/eine Blu-Ray anschauen kann, ohne mich extrem konzentrieren zu müssen, um alles mitzukriegen?
Hab 5.1 Boxen am PC und werd wohl kaum 6 Meter nebenan noch eine 5.1 Anlage aufstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 5.1 Boxen am PC und werd wohl kaum 6 Meter nebenab noch eine 5.1 Anlage aufstellen...

Und warum nicht? BluRay ohne 5.1 Sound..... da fehlt ja der halbe Filmgenuß.

Obwohl ich auch WDTV und PS3 nur über HDMI an einem TV nutze, und auch nichts speziell eingestellt habe, habe ich diese Probleme aber nicht.

Ansonsten mal den Player oder den TV auf Mono stellen.
Dann solltest du nicht vorrangig die Effektkanäle hören und der jetzt fehlende Mittelkanal sollte auch deutlicher zu hören sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh