5.1 Anlage angeschlossen aber es funktioniert nicht richtig

MantaHunter

Enthusiast
Guten Morgen zusammen!

Habe mir vor kurzem das Motiv 6 5.1 System von Teufel gekauft. Direkt dazu hab ich noch einen Onkyo 505 bestellt.
Gestern Abend machte ich mich dann an die Verkabelung.

Die 2 Front-Boxen habe ich an "Front Speakers" angeschlossen.
Den Center an "Center Speaker".
Die 2 hinteren Boxen habe ich bei "Surround BACK Speakers" angeschlossen.
Den Sub per Coaxial an den Subwoofer Anschluss.

Habe dann laut Teufel-Anleitung alles beim Sub und dem Receiver eingestellt.

Danach wollte ich diese automatische Justierfunktion des Onkyo nutzen da ich mich mit manuellen Einstelllungen der Boxen nicht gut auskenne.
Aus der linken Frontbox kommt Ton, dann aus dem Center, danach aus der rechten Frontbox ... dann ist es erstmal still ... dann kommt aus dem rechten hinteren Boxen Ton, dann aus dem linken hinteren ... wieder Pause ... dann kommt aus dem Subwoofer Ton ... Pause ... FEHLER!!!!!!!

Die Fehlermeldung sagt laut Anleitung, dass er z.b. Surroundboxen (für 7.1) nicht finden kann. Ja logisch, die hab ich ja auch nicht.
Also ab ins Setup und eingestellt dass ich keine "Surround"-Boxen habe. Dann fällt jedoch auch die Einstellung für "Surround-Rear"-Boxen weg.
Mit andere Worten, ich muss die Einstellung der "Surround"-Boxen auf AN lassen damit ich auch die Rear-Boxen ansprechen kann.

Habe dann mal testweise die Kabel der "Rear"-Boxen an die Receiver-Anschlüsse der "Surround"-Boxen gesteckt. Da gab es aber leider keine Links- und Rechts-unterscheidung.
Wieder die automatische Justierung gestartet:
Vorne links = Ton, Center = Ton, vorne rechts = Ton ... still ... still ... still ... hinten LINKS!!!! Ton, Sub = Ton ... KEIN FEHLER und Aufforderung bitte das Mikrofon an die 2. Hörposition zu stellen.

Es kam definit KEIN Ton aus dem hinteren rechten Boxen.

Weiss einer einen Rat? Ich bin hier seit Stunden am umstecken, einstellen ... ich verzweifel hier langsam.

Es muss doch möglich sein ein 5.1 System (und eben KEIN 7.1-System) an den Receiver anzuschliessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen!

Habe mir vor kurzem das Motiv 6 5.1 System von Teufel gekauft. Direkt dazu hab ich noch einen Onkyo 505 bestellt.
Gestern Abend machte ich mich dann an die Verkabelung.

Die 2 Front-Boxen habe ich an "Front Speakers" angeschlossen.
Den Center an "Center Speaker".
Die 2 hinteren Boxen habe ich bei "Surround BACK Speakers" angeschlossen.
Den Sub per Coaxial an den Subwoofer Anschluss.

Habe dann laut Teufel-Anleitung alles beim Sub und dem Receiver eingestellt.

Danach wollte ich diese automatische Justierfunktion des Onkyo nutzen da ich mich mit manuellen Einstelllungen der Boxen nicht gut auskenne.
Aus der linken Frontbox kommt Ton, dann aus dem Center, danach aus der rechten Frontbox ... dann ist es erstmal still ... dann kommt aus dem rechten hinteren Boxen Ton, dann aus dem linken hinteren ... wieder Pause ... dann kommt aus dem Subwoofer Ton ... Pause ... FEHLER!!!!!!!

Die Fehlermeldung sagt laut Anleitung, dass er z.b. Surroundboxen (für 7.1) nicht finden kann. Ja logisch, die hab ich ja auch nicht.
Also ab ins Setup und eingestellt dass ich keine "Surround"-Boxen habe. Dann fällt jedoch auch die Einstellung für "Surround-Rear"-Boxen weg.
Mit andere Worten, ich muss die Einstellung der "Surround"-Boxen auf AN lassen damit ich auch die Rear-Boxen ansprechen kann.

Habe dann mal testweise die Kabel der "Rear"-Boxen an die Receiver-Anschlüsse der "Surround"-Boxen gesteckt. Da gab es aber leider keine Links- und Rechts-unterscheidung.
Wieder die automatische Justierung gestartet:
Vorne links = Ton, Center = Ton, vorne rechts = Ton ... still ... still ... still ... hinten LINKS!!!! Ton, Sub = Ton ... KEIN FEHLER und Aufforderung bitte das Mikrofon an die 2. Hörposition zu stellen.

Es kam definit KEIN Ton aus dem hinteren rechten Boxen.

Weiss einer einen Rat? Ich bin hier seit Stunden am umstecken, einstellen ... ich verzweifel hier langsam.

Es muss doch möglich sein ein 5.1 System (und eben KEIN 7.1-System) an den Receiver anzuschliessen.

Kenne zwar keine Lösung für dein problem, aber sei froh das die Auto Justierfunktion bei dir geht. Hab gestern Concept S und Yamaha 661 aufgestellt. 5.1 geht, aber bei der Justierfunktion bleibt alles still. Stelle es halt Manuell ein

Problem gelöst!

Ich muss tatsächlich die Surround-Eingänge statt die "Back"-Eingänge nutzen.
Jetzt klappt alles wunderbar.

Den Hörtest habe ich direkt mal mit "300" gemacht und ich kann nur sagen: GÄNSEHAUT!!!!!

Problem gelöst!

Ich muss tatsächlich die Surround-Eingänge statt die "Back"-Eingänge nutzen.
Jetzt klappt alles wunderbar.

Den Hörtest habe ich direkt mal mit "300" gemacht und ich kann nur sagen: GÄNSEHAUT!!!!!

*lach* Wollts vor 10min schon posten, dacht mir nur beim lesen deines Textes du hast es evtl schon versucht.

Surround-Back sind die Kanäle, die bei 7.1 zusätzlich dazu kommen.
Die normalen "Surround" sind die, die du bei 5.1 benötigst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh