4gig Speicherverwalung unter Vista 32bit

atomflunder

Neuling
hallo ich habe meinen arbeitsspeicher von 2 gig auf 4 erweitert. im windows werden aber nur 3326 MB angezeigt. grund hierfür ist wie ich gelesen habe der mangel an möglichen adressierungen.
ich habe eine "8800gts 640" diese nimmt sich wohl auch einen teil der verfügbarkeit oder..??

wie auch immer habe ich aber auch artikel gelesen dass man den pae-modus aktivieren kann, was abhilfe schaffen soll. wie das genau funktionieren soll weiß ich nicht. in jedem fall hab ich dazu gelesen dass man in der eingabeafforderung durch den befehl "BCDEdit /set PAE forceenable" diesen eben aktivieren kann. hat auch geklappt bzw. wurde die funktion laut eingabeafforderun erfolgreich abgeschlossn. geholfen hat es aber nichts.

nun frage ich euch ob es einen sinn hat in der richtung weiter zu machen oder ob rein technisch einfach nicht mehr drinnen ist als die genannten 3326 die angezeigt werden??
dass vista 64 bit mehr verwalten kann weiß ich. ein wechsel kommt für mich aber nicht in frage da die 32 bit version doch etwas unproblematischer läuft und für meine zwecke "spiele und office" vollkommen ausreichend ist, und noch eine ganze weile bleiben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit der 8800 GTS nichts zu tun.

Bei 4 GB Ram brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem. Also Vista x64 oder Windows XP x64...

Nur 64 Bit Betriebssysteme können 4 GB Ram direkt addressieren.

das mit dem /PAE switch sorgt eher für mehr probleme als dass es nutzen bringt.
viele haben berichtet dass zugriffe auf dem PC langsamer wurden.

und ja, der speicher auf deiner graka wird vom verfügbaren RAM was normal verwaltet werden kann abgezogen. in 32bit kann max 4096MB verwaltet werden und zwar speicher auf VGA und cache controllern inklusive. der verfügbare Hauptspeicher ist der rest nach abzug von VGA und sonstigem speicher.

ist aber eh alles egal, da XP auch wenn /PAE aktive wäre jeder applikation nur 2GB speicher effektiv verwalten kann.

ok. danke.
ist es jetzt so dass die aufrüstung voll fürn arsch war oder sind meine verfügbaren 3326 MB doch schon schneller in der praxis als 2048mb??

Das schöne an der Sache ist, DU kannst von den 4GB sowieso nur zwei mit Daten und Programmen zupflastern. Windows32 teilt den Speicher in 2GB User und 2GB Systemspace. Egal ob Windows nun 3,1 oder 3,75GB anzeigt.

ok. danke.
ist es jetzt so dass die aufrüstung voll fürn arsch war oder sind meine verfügbaren 3326 MB doch schon schneller in der praxis als 2048mb??

Nein, es ist nicht fürn "arsch".

Du solltest nur auf ein 64 Bit Betriebssystem upgraden.

Ein 64 Bit Betriebssystem kann die vollen 4 GB verwalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh