4GB VRAM statt 1GB

Googlespoon

Enthusiast
Ich weiß nicht was es ist, deswegen frage ich mal nach.
Ich habe hier eine GPU mit 1GB VRAM, jetzt habe ich mir the Witcher 2 installiert und der performance tester zeigt mir plötzlich 4GB Video memory an, aber auch nur 4GB normaler RAM, wobei ich 8 habe. Wird da jetzt noch zusätzlich was von meinem RAM abgezweigt um die GPU mit zwar langeserem dafür größeren RAM zu pushen oder ist das was ganz anderes? Weil GPU-Z hat mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich nicht, aber ich würde keinen RAM abzweigen. Der ist so langsam dass er dir die ganze Performance zerstört. Außer du hast eine DDR3-GPU dann ist der Speicher genauso schnell, eher aber wohl ziemlich langsam.

Wenn du eine integrierte GPU (aka "onboard") hast, ist das möglich. Bei separat gesteckten "dedizierten" Grafikkarten geht das so nicht.
Wenn dich das abzweigen von 4gb stört, solltest du das im BIOS ändern können.

Wenn du eine integrierte GPU (aka "onboard") hast, ist das möglich. Bei separat gesteckten "dedizierten" Grafikkarten geht das so nicht.
Wenn dich das abzweigen von 4gb stört, solltest du das im BIOS ändern können.

stimmt so nicht, es gab/gibt Karten, die eigenen Speicher verlötet haben und dennoch shared memory nutzen. Ich kann dir gerade weder die Marketingnamen dafür nennen, noch Beispielkarte. Aber in den Fertig PCs war/ist sowas häufig verbaut, damit man auf der Packung eine größere Zahl beim Speicher angegeben kann.

Ich muss da spontan an die Nvidia 6200 mit Turbocache denken ;)
Diese Grafikkarten sollten mittlerweile allerdings eher selten sein...
Der TE hat laut Sysinfo sowieso eine iGPU verbaut.

Japp das stimmt, ich bezweifel daher auch, dass die igpu 1gb Speicher verlötet hat. 128mb wären nicht ungewöhnlich, aber 1gb hingegen schon.

Es geht hier eher um eine GTX 460 AMP!
Das ist halt was mich etwas verwirrt, ob jetzt nur das Spiel alleine das so bestimmen kann Shared zu nutzen oder nicht. Oder was auch immer da los ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh