4GB in Bios, nur 2GB (keine 3,2) in Windows

Blacksmith

Enthusiast
Hallo, habe ein Asus P5B-E mit neuestem BIOS (dass 4 GB erkannt werden) und hatte erst 4x1GB Adata Vistesta Extreme Edition installiert und nun 2x2GB Team Elite.

Bei beiden Settings zeigt es mir im Bios 4 GB und in Everest (obwohl beide Riegel angezeigt und ausgelesen werden können) oder Taskmanager dann nur 2 GB. Eigentlich sollten es ja unter Vista 32bit zumindest 3,2 (bis 3,6) GB sein. Hat jemand eine Idee? Anzeigefehler oder wirklich nur 2GB in Betrieb. Wie kann man das testen?

Danke vorerst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
schau mal im Bios nach Memory Remapping oder so ähnlich.
Mal aktivieren.
ciao

hi, hab seitdem noch etwas gegoogled und gefunden, dass ich remap deaktivieren soll. Klang zwar komisch, aber ich hab´s mal probiert und schon
sinds 3GB. Trotzdem danke :)

ABER: ohne remap erkennt mir das Bios nur 3008 MB !!!

deshalb auch nicht die übligen 3,5 GB im windows.

Wie lös ich das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich kannst du es gar nicht lösen, da sich nun der PCI(usw.)-Adressraum sozusagen im RAM befindet und dieses belegt.
Du könntest versuchen, möglichst viele Geräte deines Boards usw. zu deaktivieren. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass du mit jedem Board 3,5GB verwenden kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh