4GB auf DFI Lanparty laufen nicht

matthiasscherer

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich habe hier bei nem Pc dass Problem, dass ich den Rechner zwar mit 2 x 1GB + 2 x 512MB also insgesamt 3GB zum laufen bekomme, aber nicht mit 3 x 1GB und nicht mit 4 x 1 GB. Ziel ist, dass er mit 4x 1GB läuft. Alle Einstellungen im BIOS auf Auto.

Vorhandene Speicher:
2x 512MB Noname-RAM PC400 Cl3
1x 1GB Kingston PC400 Cl3 KVR400X64C3A/1GB
1x 1GB Quimonda PC400 Cl3 HYS64D128320HU-5-C
2x 1GB G.Skill PC400 Cl3 F1-3200PHU2-2GBNT

Funktionierende Konfigurationen:
1.: 1GB Quimonda + 1GB Kingston + 2x 512MB Noname =3GB
2.: 1GB Quimonda + 1GB Kingston =2GB
3.: 2x 1GB G.Skill + 2x 512MB Noname =3GB
4.: 2x 1GB G.Skill =2GB

Nicht funktionierdende Konfigurationen:
1.: 1GB Quimonda + 1GB Kingston + 1GB G.Skill =3GB
2.: 2x 1GB G.Skill + 1GB Quimonda =3GB
3.: 2x 1GB G.Skill + 1GB Kingston =3GB
4.: 2x 1GB G.Skill + 1GB Quimonda + 1GB Kingston =4GB

Restliche Hardware:
MoBo: DFI Lanparty UT nf4 SLI-D (neustes BIOS ist drauf)
CPU: AMD Athlon X2 4200+
Graka: MSI NX 8600TGSI
HDD: Samsung Spinpoint T166 500GB
PSU: Revoltec Chromus 450Watt
DVD: Samsung irgendwas
DVD-RW: Samsung irgendwas

Bitte um eure Hilfe bei diesem Problem
MFG
matthiasscherer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du mal die Timings/Voltage manuell setzt, mal langsamere Timings probiern und bisl (so 0,1 bis 0,2 Volt) die RAM Spannung anhebst probehalber?

Vlt brauchen die Gskill ja mehr Volt zum laufen und kriegen die ned? Obwohl se das eigentlich sollten:hmm: Kannst ja auchmal nachmessen mitn Multimeter...

beachtet, in welchen kombis das board singlesided/doublesided-rams nimmt?

spricht alles dafür dass es nicht mehr als 2 ds-module schluckt...

hab jetzt nochmal 2 gb g.skill organisiert, jetzt läuft er mit 4x 1gb-riegel.
aber er zeigt mir nur 3, 25 gb an. kann mir einer sagen warum?

hab jetzt nochmal 2 gb g.skill organisiert, jetzt läuft er mit 4x 1gb-riegel.
aber er zeigt mir nur 3, 25 gb an. kann mir einer sagen warum?

Oje, wie oft kommt diese Frage denn noch? Da fragt jeder Dritte nach... :rolleyes:

Dein Windows ist höchstwahrscheinlich mit 32Bit - das kann keine vollen 4 GB zur Verfügung stellen.

Wenns windows nicht nutzen kann, nutzen es dann vlt die spiele intern? Also das es nicht völlig umsonst ist, halt nur fürs windows.

Wenns windows nicht nutzen kann, nutzen es dann vlt die spiele intern? Also das es nicht völlig umsonst ist, halt nur fürs windows.

Nope - alle Spiele bekommen unter 32Bit einen Adressraum von maximal 2 GB zugewiesen. Zur Zeit gibt es ja auch recht wenige Spiele die diesen Adressraum überhaupt ausnutzen können...

siehe pc beschreibung oben, da ist vista ultimate 64 bit drauf, also sollte es die ganzen 4 gb haben und auch nutzen, hat es aber nicht!
Hinzugefügter Post:
*push*

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass das Mainboard nur 3,25GB anstatt den 4GB erkennt. Das hat noch nicht mit dem OS zu tun. Solange das MB nur die 3,25GB erkennt werde ich auch im WIN nie mehr haben, deswegen möchte ich ja wissen, wie ich main Mainboard dazu bekomme die vollen 4 Gb zu erkennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh