4790k macht Probleme in BF4 (CPU Spikes)

owned139

Experte
Hi Community,
ich bin langsam am verzweifeln :(
Mein i7 macht in Bf4 Probleme in Form von Minirucklern (CPU Spikes).
Hier 2 Screens zur Beschreibung des Problems:
FbXMUxB.jpg

l4m5dlu.jpg

System:
i7 4790K @ Stock (max temp 60°C)
Zotac 970 OC
2x4GB DDR3 1333 BlackDragon GeIL
Asus z97 PRO GAMER
Thermaltake Berlin 630W

Was ich schon probiert habe:
- 4x Formatieren+Neuinstallation und Download sämtlicher Updates für Windows 7
- ALLE Treiber upgedatet (Chipsatz, Sound, USB, GPU etc...)
- Cores unparked
- Installation aller VC Bibliotheken von Hand

Nichts schafft abhilfe, ich weiß auch langsam nicht mehr was ich tun soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe das problem ehrlich gesagt nicht wirklich. meinst du den drop von 100 fps auf 90 fps ?

Der CPU-Takt ist nicht zu sehen. (Wie das geht, verrät mir mein Beobachte-Link in der Signatur)
Wäre cool wenn der zu sehen wäre, in dem Moment wo der Spike auftritt. Die Auslastung ist für sich alleine völlig aussagelos.

Manchmal liegt sowas übrigens auch am Afterburner. Du hast die Spikes auch wenn der tatsächlich abgeschaltet ist (und nicht nur das OSD gerade nicht läuft).

Sind die Spikes regelmäßig ist es sowieso zu 100% eine laufende Software.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl diesen Ausriss bei CPU. (dasGelbe) Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das heißen soll. Ist doof, wenn keine ,,Einheit" dasteht.

Der CPU-Takt ist nicht zu sehen. (Wie das geht, verrät mir mein Beobachte-Link in der Signatur)
Wäre cool wenn der zu sehen wäre, in dem Moment wo der Spike auftritt. Die Auslastung ist für sich alleine völlig aussagelos.

Manchmal liegt sowas übrigens auch am Afterburner. Du hast die Spikes auch wenn der tatsächlich abgeschaltet ist (und nicht nur das OSD gerade nicht läuft).

Sind die Spikes regelmäßig ist es sowieso zu 100% eine laufende Software.
Habe afterburner erst im nachhinein angeschaltet, Problem existierte davor schon.
Die CPU ist konstant bei 4,2GHz und taktet nicht runter (Openhardware Monitor lief im Hintergrund).
Sie sind unregelmäßig, manchmal kann ich 3-4 Matches spielen und haben nur 1x so einen Spike beim start des Spiels, ansonsten ist's flüssig.
Manchmal ist es halt relativ häufig, in dem Screenshot passierte es max. alle 30-60 sec.

LinX zeigt mir eine Leistung von 165-171 GFlops und auch in Benachmarktools, wie 3D Mark oder Prime95 Benchmark scheint alles Ok.

Er meint wohl diesen Ausriss bei CPU. (dasGelbe) Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was das heißen soll. Ist doof, wenn keine ,,Einheit" dasteht.
Genau den meine ich.
Wenn das passiert hakt das Spiel kurz, es ist auf dauer sehr nervig.
Die Maßeinheiten kannst du unter dem Graphen sehen. In meinem Beispiel hat die CPU 75ms gebraucht, um den Screen beim Spike zu rendern.
Das sind 13,3 Fps :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ein hardware part ist überfordert. wenn du auf Low details diese Spikes nicht mehr hast, ist es defenetiv das ein hardwarepart überfordert ist.

Und jeder weiß was bei überforderung notwendig ist :) Mehr Power.

Möglich bezweifel ich aber, weil es in sachen CPU nichts schnellers fürs Gaming mehr gibt.
Was die GPU anbelangt gibt es auch nur noch die 980.
Habe jetzt mal Punkbuster neuinstalliert und geupdated, sowie alle CPU C-States im Bios deaktiviert, das System neugestartet und konnte bis jetzt keinen Spike mehr feststellen.
Leider geht jetzt auch der Turbo nicht mehr, weiß jemand welcher C-State dafür verantwortlich ist?

Möglich bezweifel ich aber, weil es in sachen CPU nichts schnellers fürs Gaming mehr gibt.

Deine CPU hat wenig Takt. ein i5 @4,5 ghz bringt bei BF4 mehr fps als deine cpu.
Ein FX @5 ghz auf allen modulen ist auch schneller als deine CPU und hat keine probleme was SMT angeht. (manchmal hat SMT seinen nachteil in spielen).

ich sag ja, SMT problem.

Diese kleinen kurzen Ruckler hatte ich auch anfangs. i7 - 5820k @ 4,2 Ghz + GTX 970. Dummerweise weiß ich nicht mehr was ich angestellt habe, aber mittlerweile ist das Problem weg...

ich sag ja, SMT problem.
Was ich schon probiert habe:
...
- Cores unparked

Diese kleinen kurzen Ruckler hatte ich auch anfangs. i7 - 5820k @ 4,2 Ghz + GTX 970. Dummerweise weiß ich nicht mehr was ich angestellt habe, aber mittlerweile ist das Problem weg...
Das ist Doof :/
Auf meinem alten Fx6300 hatte ich zwar nur halb soviele FPS aber es lief wesentlich flüssiger...

Zufälligerweise Origin Overlay aktiviert? Das beisst sich mitm Afterburner, auch wenn dieser das OSD nicht anzeigt und man hat sporadisch Stutering bishin zu nem tollen BF4 fúnktioniert nicht mehr.
Einfach "Origin im Spiel" deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD hat anders als Intel keine Emulierten Kerne.
Dein Intel 4 Kerner versucht 8 Kerne zu Emulieren, und das gibt manchmal probleme.

eben noch in anderne threads zu anderen spielen gelesen.
Da hilft SMT ausschalten oder Software fix.

Ich persönlich würde mir auch nur CPU,s kaufen die keine Faxen machen. Also FX8 oder i5 und dann ocen.

@ suali. er hat die Probleme auch wenn afterburner aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette er meint mit "aus" nur OSD deaktiviert ;)

Und selbst wenn, einfach mal ausprobieren. Er wäre nicht der erste wo dieses vermalledeite Origin Overlay solche Probs machen würde.

Ich wette er meint mit "aus" nur OSD deaktiviert ;)

Und selbst wenn, einfach mal ausprobieren. Er wäre nicht der erste wo dieses vermalledeite Origin Overlay solche Probs machen würde.
Nein meint er nicht.
Es läuft weder Rivatuner noch Afterburner.
Rivatuner/Afterburner habe ich dann angeschaltet, um die CPU-Auslastung zu überprüfen (und für die Screenshots).
Beim ersten mal hab ich die Spikes ja NUR über den Spieleinternen Graphen festgestellt (DrawGraph = 1).
Das Origin overlay ist ebenfalls deaktiviert.
Werde das mit HT mal ausprobieren, falls es nochmal auftritt, aber bei anderen funktioniert es mit HT ja auch bzw. unterstützt BF4 das ja eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, kann nur von mir sprechen. Mein Spikes und Lags/Stutterings waren weg nachdem das Overlay deaktiviert war. Ebenfalls 4790k.
Sry, sonst sind alle üblichen verdächtigen angesprochen worden.

So wie es aussah, lag es an Punkbuster.
Das Problem trat bisher nicht mehr auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh