45 Zoll LG 45gx950a 5k Monitor auch für CAD und Bildbearbeitung geeignet?

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

ich hätte starkes Interesse am neuen lg 45gx950a OLED habe jedoch gewisse Zweifel bezüglich des Einbrennens und der Farbgenauigkeit.
Ich Zocke ca. 30 Prozent und mache noch Bildbearbeitung und CAD am Heimischen PC.
Meine Frage wäre, ob sich dieser monitor für den Anwendungszweck eignet oder ob man besser zu einem Gerät mir IPS Paneel greift (hier sind die größten leider nur 40 Zoll)

gibt es vielleicht jemanden der ähnliche Schwerpunkte hat und mir dazu einen Tipp geben kann?

Ideal wäre natürlich ein 45 Zöller (21:9 möchte ich schon) mit IPS Paneel, Auflösung 5120x2160 und so um die 100 Hz Wiederhohlfrequenz (komme allerdings auch mit 60-75 Hz klar)
nur so einen gibt es laut meiner Recherche nicht. ach ja, ein leicht gekrümmtes Paneel wäre mir noch wichtig. Ist bei dieser Größe meiner Meinung nach auch tatsächlich notwendig.

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was=? Gekrümmt und CAD? Wirklich?
Was Du brauchst ist DP1.4! Punkt
(DP1.2 kann nur maximal UHD, naja, was heißt "nur"
Es gab eine Zeit, da war das schlicht beyoned thinkable.)
Wie auch immer, ich würde immer flat wählen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort.
leicht gekrümmt finde ich bei der Breite schon wichtig, da man ja verhältnismäßig nahe vor dem Monitor sitzt und sich so der Blickabstand nicht so stark ändert.
hab eine 34 Zoll LG der ist auch leicht gekrümmt. das finde ich sehr angenehm. leider nur 60hz.

meine RTX 4080 hat DP 1.4a eventuell muß ich mal nach dem Kabel schauen.

Ich werfe mal noch den Dell U4025QW ins Rennen, der wäre für meine Zwecke wahrscheinlich die bessere Wahl.

wenn ich nur Zocken würde, wäre die Entscheidung klar (LG 45GX950A-B), hab nur bedenke wegen des Einbrennens und der Farbgenauigkeit.

Gruß Max

Ist das ein OLED?
Es gilt OLED und statische Inhalte passen nicht zusammen.
5k2k sagt es schon der ist nicht UHD, aber über 40" klingt schon verlockend
(bis auf das krumm).
Ich mag kein "curved".

der LG ist ein OLED der Dell ein IPS

des curved ist zunächst ungewohnt, wenn man allerdings auf der Arbeit 2 oder mehr Bildschirme hat, stellt man die in der Regel ja auch ehr entlang eines Kreisbogens auf das eben die Äußeren nicht zu weit weg stehen.

Ich hab 42" in UHD.
Nixe curced, nixe glossy. Genau mein Ding:drool:.

Schon langweilig?

Was=?G ekrümmt und CAD? Wirklich?
Ja gar kein Problem. Warum sollte das auch Probleme machen bei CAD? Habe ich selbst Jahrelang gemacht und in der Firma machen das auch andere heute noch. Der 49" "Superbreitbild" ist schon sehr beliebt. Bei CAD muss das ja nicht "verzerrungsfrei" aussehen, man sieht ja trotzdem, ob es passt.

OLED ist für dauerhaften reinen CAD Einsatz nicht geeignet. Für 1-2 die Woche mit Home Office ist das aber nicht das große Thema. Da der Bildschirm sehr groß ist, kann man seine Bilderrahmen ja auch mal verschieben und in der Mittagspause mal abschalten, damit er sich refreshen kann.

:-)

Hallo,

ich habe mich nun für einen DELL U4025QW entschieden da er meine Bedürfnisse besser abdeckt als der LG.
Er hat leider "nur" 40 Zoll Diagonale, ein IPS Paneel, 600 Nits Helligkeit, 120 hz Wiederholrate und eine sehr gute Farbgenauigkeit ab Werk.
Auflösung wie der LG 5120x2160 Punkte, Seitenverhältnis 21:9 (die Höhe entspricht in etwa einem 32 Zoll 16:9 Monitor)
Außerdem, was mir allerdings momentan nicht ganz so wichtig ist, sehr viele Anschluss Möglichkeiten.
Und er ist noch eine ganze Ecke günstiger als der LG(1660 Euro anstelle von 1990 Euro)

Die Gründe sind, das dieser nicht ganz so extrem gebogen und das er ein IPS Paneel hat.
nach genauerer Recherche habe ich gesehen das der LG einen Radius von 800 mm hat. das wäre beim Spielen noch OK aber für CAD und Bildbearbeitung finde ich das zu extrem.
Außerdem habe ich mit dem OLED Display bedenken wegen Einbrennen, der Lesbarkeit von Texten und der Farbgenauigkeit.

schön wäre ein schnelles IPS Paneel mit der Auflösung in 45 Zoll, aber das gibt es leider (noch) nicht.

zu meinem momentanen Monitor ist es auf jeden fall ein Upgrade, 34 Zoll 3440x1440 und nur 60 hz 21:9

meine Grafikkarte werde ich damit auf jeden Fall ordentlich zum Schwitzen bringen wenn ich ein neueres Spiel zocke (Stalker oder Cyberpunk) ist ne RTX 4080.

Gruß
Max

Gut, dass du für dich selbst entschieden hast und nicht auf unseren Troll FullHDade hörst und dir was einreden lässt.

@L_uk_e

nee, muss ja für mich passen und jeder hat seine eigenen Vorstellungen. (die können sich natürlich auch mal ändern)
er hat halt seine Meinung kunt getan, ist aber nicht wirklich auf meine eigentlichen Fragen eingegangen.

Gruß
Max

@L_uk_e

nee, muss ja für mich passen und jeder hat seine eigenen Vorstellungen. (die können sich natürlich auch mal ändern)
er hat halt seine Meinung kunt getan, ist aber nicht wirklich auf meine eigentlichen Fragen eingegangen.

Gruß
Max
Auf Fragen geht er auch nie ein. Er verbreitet seine Meinung und alles was anders ist als das was er selbst hat ist eben schlecht.
Denk dir nichts dabei.
Einfach ignorieren und dann lieber paar andere Meinungen noch einholen.

Wieso nicht "drauf eingehen?"
Nur weil nicht zocke?
oder weil ich nicht dem letzten Schrei nachhänge? Schlagwort "curved"

Wieso nicht "drauf eingehen?"
Nur weil nicht zocke?
oder weil ich nicht dem letzten Schrei nachhänge? Schlagwort "curved"
Der letzte Schrei hat 2008 mit ersten Curved Bildschirm angefangen.

@maxtom73

Ich habe 2x 34" nebeneinander. Ein Curved und ein normaler. Am Anfang bissel ungewöhnt heute mache eigentlich alles nur auf dem Curved. Der andere ist nur noch nebenbei. Egal ob zeichnen zocken oder Filme schauen alles auf Curved. Alles nur gewohnheit sache. Nächste wird größer und auch Curved. Oder doch noch ein 34" daneben ? 😇🫣🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh