4 Pin Kühler auf 2 Pin

PMCKL

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar habe ich eine alte gtx650ti 1gb von evga hier rumliegen, deren Kühler nicht mehr wirklich mitmacht.
Des Weiteren habe ich noch ein arctic accelero Xtreme iv Kühler hier.
Kurz gegooglet: passt.
Also außereinander gebaut nur um dann festzustellen, dass die 650ti nur ein 2 Pin Anschluss für die Grafikkarte hat, der Kühler aber 4 Pin.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu überbrücken?
Das Mainboard selbst hat nur ein 4 Pin für den CPU Fan, der dementsprechend bereits belegt ist.

Vielen Dank schon Mal und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub wenn du nen Xtreme IV auf ne 650 packst kann du den passiv laufen lassen, das Teil ist eher für die größten Karten ausgelegt und nicht die ganz kleinen ;)

Alternativ wäre vllt einfach einen anderen Lüfter mit Kabelbindern dranzumachen, dann sollte es auch reichen wenn du den am Mobo anschließt ohne Regelung.

Zuerst etwas hintergrundwissen:
Deine Grafikkarte hat Lüfter mit 2 Pins, weil die Lüfter rein über die Spannung geregelt werden (höhere Spannung = mehr Drehzahl). Die funktionieren so wie 3pin Lüfter, nur das das Tachosignal mit dem die Drehzahl zurückgemeldet wird fehlt. Deine Wunschlüfter haben aber 4 Pins und sind damit sogenannte PWM (Pulsweiten Modulation) Lüfter. Diese werden konstant mit voller Spannung versorgt und erhalten über den vierten Pin die Anweisung (= PWM Signal) wie schnell sie laufen sollen.

Jetzt kann folgendes passieren:
a) die PWM Lüfter laufen an dem 2pin Anschluss nicht zuverlässig
b) die PWM Lüfter haben einen "3pin" Modus, in dem sie spannungsgeregelt laufen können.

a) klappt nicht. b) klappt. Hängt also von deinen Lüftern ab... Einfachste Lösung: Klemm die Lüfter dauerhaft auf 12V oder kauf dir Lüfter mit 3pin Anschluss.

Ich würde es mal ausprobieren wie Tzk schreibt den Lüfter an den 2 Pin an zu schließen, man sollte aber darauf achten das die Pin Belegung richtig ist (steht so auch in der Anleitung, zumindest beim Accelero III).
Ganz ohne Lüfter würde ich das nicht betreiben da die Spawas nicht mit dem großen Kühlkörper verbunden sind und deshalb schon ein bissl Luft ab bekommen sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh