4 GB oder 2 GB RAM?

spelli

Semiprofi
Hallo allerseits,

nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe aber leider
nur ein Fred aus Dezember 2005 rauskam wo hitzig über die Notwendigkeit oder nicht Notwendigkeit von 1 oder 2 GB Ram gestritten wurde...jetzt sind wir 1 Jahr weiter und klüger. Doch meine K.O. Frage:

Ich bin passionierter Zocker, werde sicher irgendwann VISTA und DX10 haben müssen um Crysis zu zocken...reichen mir dann meine 2GB Ram?

Momentan sind es leider noch 4x512 MB und alle Slots voll. Muss man sich ersthaft Gedanken drum machen zur Mitte des Jahres 2007
4x1024 anzuschaffen?

Wie seht Ihr das?

gruss

Spelli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* gute Frage, das können wir wohl erst beantworten wenn Crysis da ist, vorher ist alles ein Blick in die Glaskugel.

Vor dem Release von Gothic3 gabs genau die gleiche Diskussion. Und wie isses ausgegangen.. läuft mit 1GB, läuft mit 2GB, kann aber auch 3GB verschlingen und wenn es nach den Entwicklern gehen würde wären auch 6GB kein Problem.

Bringt Dich das weiter? Nein? Mich auch nicht, warten wir bis Crysis draussen ist.
Und noch was, um 4GB sinnvoll zu nutzen musst Du das OS wechseln. Vista alleine wird Dir da nicht helfen, es muss schon Vista64 oder XP64 sein um in den Genuss von so viel "verfügbarem" Speicher zu kommen. Also rechne nicht nur die 2GB in Dein Budget ein, sondern noch mal 100 Euro fürs OS. Und ich würde nicht zu früh in ein Vista32 investieren.

<-- Protz-Screen dazu. In den Rivatuner schauen und nicht in den Taskmanager

Und dann kommen auch gleich die Gegenstimmen.... X64 verlangsamt die Games, die Speichermenge verlangsamt die Games :-) Alte Games gehen nicht unter X64 ... Jemand der auf jedes FPS Wert legt muss da genau überlegen was er macht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN,

seh ich richtig, dass du XP mit 4GB Ram fährst oder ist das ein XP64? Also Gothic nutzt im Screen 3,2GB wie du mich drauf hingewiesen hast, kann aber auch mehr nehmen weil die Daten "gestreamt" werden und Gothic wohl deshalb wohl ein Sonderfall ist. Machen die 4GB schon unter XP sich sonst in anderen Titeln oder Anwendungen positiv bemerkbar?

Den Hinweis mit Vista versteh ich aber nicht so recht. Wenn XP von 4GB profitiert, warum Vista dann erst mit Vista64 - klingt ehr nach Rückschritt.

danke,

Spelli

Das ist nen XP64,
nen 32-Bit Betriebssystem kann maximal 4GB Speicher verwalten, das ist zwar richtig, aber praktisch jede Hardware blendet sich in diesen Speicherbereich ein, z.b. eine Grafikkarte mit 512MB Speicher nimmt sich genau dieses Stück, damit der Prozessor direkt in den Speicher der Graka schreiben kann (vereinfacht ausgedrückt), die gehen für Dich als nutzbarer Speicher verloren. Es wären dann nur 3,5GB übrig. Da es nicht nur Grakas gibt bleiben bei XP32 und 4GB Speicher zwischen 3,75 und 2GB (hatte ich auf einem NForc4-Board mit zwei Grakas im SLI-Betrieb) übrig. Ist nicht immer sinnig so viel Speicher in einen Rechner mit 32-Bit OS zu stopfen, sollte man vorher checken.

Bei XP64 oder Vista64 liegt die Grenze viel Höher, die Hardware wird in einem Bereich eingeblendet viel weiter hinten im adressierbaren Bereich liegt.

Und in meinem Screen teilen sich XP64 (ca. 512MB) und Gothic3 (der Rest bist 3,2GB) den Speicher. Viel mehr geht nicht weil Gothic3 nicht darauf ausgelegt ist, das schmiert dann irgendwann ab. Wäre es eine native 64-Bit Anwendung könnte sie meine 4GB voll nutzen. Aber z.b. ein Photoshop CS2, das auch ein 32-Bit-Programm ist kann die 4GB voll adressieren. Kommt wirklich drauf an wie die Anwendungen programmiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt lustig! Habe gerade mal von 1 GB auf 2 GB Ram gewechselt, da gehen schon die Diskussionen über 4 GB Ram los?! Also ich hoffe, das ich mit den 2 GB Ram 2007 irgendwie überleben kann... ;)

Klar - wirst du überleben - gut sogar. Deshalb habe ich ja diese Diskussion gestartet. Offensichtlich ist also der Schritt von 1GB RAM auf 2GB ram wesentlich wichtiger als von 2GB auf 4GB.

Bei mir schaut es so aus, das mein PC von März 2005 ist, hab grade die Rechnung rausgekramt.
Zuerst 2x512MB Ram mitbestellt (2x65Euro). Dann kam im Sommer 2005 BF2 und weitere 2x512 mussten/wollte ich haben (wegen Dualchannel). Das hat echt was gebracht. BF2 oder BF2142, Teamspeak, ALT+TAB hin und her, X-Fire, Browser ... konfortabel und immernoch Reserven...

Da aber wohl keine weiteren Vorteile von 4GB Ram für Gamer zu sehen sind werde ich alles so lassen. Wenn Ihr allerdings sagen würdet - Vista läuft einfach besser mit 4GB, wär das schon wichtig für mich. Weil noch hätte ich die Möglichkeit den Speicher loszuwerden.

ich würde es etwas abhängig machen von dem jetzigen stand deines systems.

hast du jetzt z.b. "noch" ein a64 system das schon etwas älter ist und alle rams belegt macht es meiner meinung nach keinen sinn mehr dort noch voll aufzurüsten. und selbst bei einem neu-system ala´ x2 oder core2duo wäre ich noch etwas vorsichtig. hast du letzteres würde ich schauen dass ich meine jetzigen rams möglichst gewinnbringend verkaufe und dann holst du dir als basis erstmal 2gb mit wirklich guten markenrams mit guter garantiedauer , guten leistungswerten usw. da anzunehmen ist, dass wenn es dann wirklich in zukunft notwendig ist aufzurüsten, die rampreise vermutlich wieder deutlich weiter gefallen sind kannst du ja dann jederzeit immer noch aufrüsten.

Ja - ihr habt Recht, ich muss es mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Warscheinlich werde ich alle Riegel verkaufen und mir ein gutes 1024er Kit (2GB) besorgen. Ist ein A64 3500 Singlecore und mit dem Ram nur bis 2.48 Ghz zu bekommen. 4x OEM DDR400.

Doch eine Verständnisfrage habe ich noch. (hab mich mit Speicherübertaktung nie gross beschäftigt - darum reichte mir mein DDR400 OEM eigentlich auch immer).

Bei einem nforce3 board wo steht DDR 266, 333, 400 - also bis PC3200. Sollte man für übertackten dann auch DDR500 Ram (also PC4000) nehmen oder wird das garnicht erkannt und stattdessen lieber gutes PC3200 Ram holen. Ist ein Gigabyte K8NS-Ultra.

Danke,

Spelli

also ich werds so machen, dass ich auf die 2*2GB kits warte, dann wird 64bit hoffentlich langsam mal etwas mehr fuß fassen ^^

Werde mit 2GB RAM jetzt erstmal 2007 bestreiten und dann 2008 sehen, ob man dann nun 4GB RAM braucht! Ich denke, ich werde mir sowieso erst ernsthaft Gedanken dazu machen, wenn es 2008 dann auch DDR III RAMs für den AM3 gibt. Werde dann wohl DDR II RAM komplett auslassen! ;)

.....dann holst du dir als basis erstmal 2gb mit wirklich guten markenrams mit guter garantiedauer , guten leistungswerten usw. da anzunehmen ist, dass wenn es dann wirklich in zukunft notwendig ist aufzurüsten, die rampreise vermutlich wieder deutlich weiter gefallen sind kannst du ja dann jederzeit immer noch aufrüsten.

....wenn bis dahin mal nicht ddr3 ein thema ist. angekündigt wars ja schon für 2006......

Zuletzt bearbeitet:
....mist, dachte ich hätte die kurve noch gekriegt :fresse:

der artikel war schon ziehmlich alt und es wurde auf ende 2006 für den ddr3 release spekuliert.

Sehe hier an den Sig´s anderer User, daß anscheinend doch noch viele auf 939er Plattformen unterwegs sind! Für 939er Besitzer stellt sich also die Frage, auf AM2 oder Intel 775 mit DDR II zu wechseln, oder bis 2008 auf den AM3 mit DDR III zu warten?! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh