4 GB installiert,1.99GB verwendbar trotz 64bit

P@trick

Enthusiast
Habe schonmal in einem Thread gepostet,aber ohne zufriedenstelllendes Ergebnis.Wie gesagt Xbitlabs hatte das auch mit dem EVGA FTW,die Lösung war im Bios das "Remap" Feature ermöglichen/aktivieren.Habe das gleiche Problem,nur das Neuadressieren will nicht so richtig.Ram sind auch am richtigen Ort und auch nicht kaputt.Kann ein Riegel wechseln ,sind dann auch 4Gb nutzbar,nur der Durchsatz dümpelt bei 12-13 MB/s,vorher war es um die 20MB/s.Einmal hat eine Neuinstallation was gebracht,kurz,dann wieder das gleiche siehe Anhang.Jemand eine Ahnung?Falls ein Crack da weiterhelfen kann,danke schonmal in voraus.System s. Sig.

MfG Dückershoff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mal ganz dreist .. zufällig eine Grafikkarte mit shared memory?

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal ganz dreist .. zufällig eine Grafikkarte mit shared memory?

Kannst ruhig dreist fragen,macht nichts.Das System ist das mit der HD5870,Maximus III Formula,Kingston-Ram etc,steht aber in der Signatur.Mir kommt zwar gerade in Sinn die G84 PhysX-Krücke hat Shared-Memory,ich knall sie mal raus.Mach mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.Melde mich nacher.

Wenn du wirklich nur max. 20MB/s RAM-Durchsatz hast, ist irgendwas völlig falsch. Meinst du vielleicht 20GB/s?

Ja habe mich in der Grössenordnung vertan,das erst Bild(gut der Cpu-Takt ist auch höher,sollte aber klar sein dass die Differenz nicht daher kommt)bei normal 4GB Ram,das zweite Bild mit dem oben genannten Problem"4GB installiert(1.99GB verwendbar)"

@12dollar:Habe die Karte mal rausgenommen,defaults laden probiert,nada.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal unter msconfig -> start -> erweiterte optionen ob der maximale Speicher begrenzt ist

Habe 2 Varianten ausprobiert,einmal wie auf dem Bild und einmal ohne Hacken und 4096 ausgegraut.Jeweils rebootet.

du müsstest schon bei max. Speicher einen Wert von 1,5x der Speicherkapazität auswählen.

Mehr wie 4096 werden gar nicht übernommen,habe gerade im Ressourcenmonitor gesehen dass 2058MB Ram für Hardware reseviert sind.Vielleicht ist echt die PhysX-Karte mit ihrem Shared Memory das Problem.In ein paar Tagen flattert ein i7-870 ins Haus,wollte eigentlich um eine Neuinstallation rumkommen.Sämtliche Tools,Mozbackups,Spielstände sind alle gesichert.Brauche keine 5-6 Stunden zum alles aufspielen,trotz einem nicht gerade sehr schlanken System.Aber gewisse Spielstände z.Bsp. die von Microsoft Games for Windows-Live(und andere) erkennen trotz gleichem Namen die Spielstände nicht.Irgendeinmal nervt es ständig von vorne anzufangen,deswegen die leichte Abneigung momentan.Habe die Karte inzwischen wieder drin.Wie geagt die von Xbitlabs hatten wahrscheinlich auch nicht so Shared-Memory-Karte und hatten trotzdem das Problem,auch nach einer Neuinstallation.Vielleicht tut sich Asus ein bisschen schwerer in der Beziehung.

sollten im Res Monitor 2058MB Ram für Hardware draufgehen dann ist das Problem leicht erklärt.

Du hast wahrscheinlich den Kühler zu stark auf einer Seite angezogen sodass die Pins der CPU nicht schön aufliegen. Oder etwas ist unter die CPU gelangt und "blockiert" sie.

Schraub den Kühler runter. Am Besten gleich neue WLP drauf und dann schauen dass die CPU mit allen Pins zum MB Kontakt hat.

Wie gesagt, die Tage besorge ich mir ein i7-870 ,dann mach ich das.Bin sowieso gespannt wie die Kontakte auf der CPU abgedrückt sind,nachdem einigen die Sachen abgeschmort sind.Vor allem ist es auch ein Maximus III Formula aus ziemlich der Anfangszeit.Ein bisschen Sorgfalt kannst du mir schon zutrauen,bei mir ist nicht so einfach mal "etwas" zwischen Cpu und Sockel,mit den Pinabdrücken sehe ich dann die Tage.Komischerweise hat sich das irgendwann mal eingeschlichen.Die Sache lief ansonsten einwandfrei.

Ja Danke mal soweit.
Wenn jemand weiss wie das Problem evtl. anders zu händeln ist ,nur melden.

Edit: 3.Sep.

Habe jetzt ein i7-870 drinn,am Anfang O.K.,wollte ein bisschen austesten(was nötig ist für 4GHz),dann beim Windows-Screen ständig gefreezt.Speicher hin und her gewechselt,wieder O.K.,aber dann aufeinmal wieder: "4GB installiert, nur 2GB verwendbar".Glaube der Speicher spinnt,evtl.Board.

Edit 26.Sep.

Habe sämtliches probiert und gehört,(von dies und das braucht Arbeitsspeicher,ob 32bit Betriebsystem,remappping Feature etc.)was geholfen hat ist folgendes:Habe die 5870 einmal rausgnommen und den CPU-Kühler etwas gelöst(nichts anderes),nun sind wieder 4GB Speicher vorhanden so wie es sein soll.Nicht zu glauben,wahrscheinlich war echt der CPU-Kühler zu fest angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh