4 GB Dual Channel oder 6 GB Single Channel

Daniel030

Neuling
Hi,

hab mein neues System jetzt beisammen und nu hab da mal ne Frage.

Ich hab mir 3x2 GB DDR3 1600 RAM gekauft, war im Angebot! Da ich ein AMD System habe geht ja kein Trible Channel sondern nur DC oder SC. Was ist denn jetzt zu empfehlen, die 6 GB im SC oder lieber erst einmal 4 GB im DC Modus zu nutzen?

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts irgendwo vergleiche, also benchmarks? hab schon gegoogelt, aber konnte nichts finden. nur vergleiche zwischen 3, 6 und 12GB.

Würde mich auch mal interessieren! Habe vor Jahren mal einen Vergleich zwischen DC und SC gelesen, wo DC minimal schneller war, ist aber schon ein paar Jährchen her!

Welches AMD Mainboard hat denn 6 Ram Slots? :confused:

Gab mal einen Test bei Toms Hardware: Klick!
Die Unterschiede sind recht gering, große Vorteile sind eher in Benchmarks zu erkennen.
Wenn du über 4GB Ram ausgelastet bekommst, bringen dir 6GB sicher etwas. Wenn nicht, dann eher Dualchannel. :d

Edit: aber das könntest du ja mal testen und deine Erfahrungen hier mitteilen, der Test oben ist ja auch schon etwas länger her.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test von ht4u zum Nehalem zwischen single-, dual- & tripple-channel (auch die folgende Seite beachten): Intel Core i7 (Nehalem) - des Kaisers neue Kleider - Core i7-Praxis: Performance des Speichercontrollers - es muss nicht immer Triple-Channel sein (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U
Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Bei AMD muss man ganged & unganged Modus - ähnlich, allerdings nicht das selbe wie SC & DC - beachten (ebenfalls die folgende Seite anschauen): AMD Phenom Roundup - Phenoms Speichercontroller: ganged und unganged Modus (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U
Auch hier sieht man, dass wir nicht von großen Unterschieden sprechen können.

Die Speicherbandbreite ist schon lange kein (wirklich) limitierender Faktor. Das zeigen auch die Vergleiche mit höher getakteten RAM. Je nach Anwendung kann es paar Prozent Vorteile geben. Speicheroptimierung = Feintuning. Aber wie Himaru schon sagte: Probier es einfach aus und poste die Resultate zu deinen Anwendungen.

mfg :)

Danke für die Tests, ich werde mich die Tage mal ransetzen und dann berichten!

bei den mitlerweile riesigen speichermengen, würd ich den DC-bonus nur in extrem fällen liegen lassen! zb. zum reinen zocken
und standart windows aufgaben wie packen, musik und film würd ich erstmal 4gb einbauen! zumindest beim zocken bringen über
4gb absolut 0 vorteil (in der aktuellen gamestar gibts nette vergleichsbenches)!

funktionier das? 2+1 und 2+1?

dachte immer alle riegel müssen identisch groß sein. funktioniert das auch mitm s775?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh