3ware 9690sa 4i

abofinger

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein raid 1 unter server 2003 32bit.
Mit dem 3ware utility melde ich abends eine platte ab,
entferne diese und stecke eine neue rein.
Das Resilvering dauert ca. 20 Min.
Jetzt abe ich hier leider den Ernstfall, Raid kaputt,
beide Platten entfernt und die Backup Platte von gestern
reingesteckt.
Leider bootet sie nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss,
abo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie äußert sich das "bootet nicht" denn? Da geht ja zwischen 'beim einschalten passiert nichts' und 'Windows stürzt beim Laden ab' einiges.

Musst du eventuell erstmal die Backup-Platte als fremde Konfiguration importieren?

Wie geht das Importieren als fremde Konfiguration?

Das genaue Verhalten muss ich morgen nochmal testen, dann
kann ich es genau beschreiben.

Gruesse,
abo

Das war jetzt ein Tip ins blaue, schaue doch einfach mal im Controller-BIOS nach einer solchen Option.
Zumindest meine Percs nehmen vorkonfigurierte Platten nicht sofort an sondern möchten das erst bestätigt haben, allerdings gehe ich da auch den Klicki-Bunti-Weg über die Software unter Windows.

Aber vielleicht kommt ja auch gleich jemand mit dem Tip schlechthin um die Ecke...

Ähm...damit ich das richtig verstehe: 3 Platten haben ungefähr zur selben Zeit den Geist aufgegeben? Wie geht sowas? Was ist denn mit dem Raid1 passiert? Übrigens kannst du normalerweise auch eine Platte aus dem Raid1 an einen normalen Controller stecken und dann müsstest du die Daten des Raid1 sehen können. Der Controller reserviert sich immer nur einen kleinen Bereich der Partition für die Steuerdaten, ansonsten ist ja beim Raid1 alles 1:1 auf beiden Platten...

Je nach Controller muss das nicht so sein dass es 1:1 ist, ist glaub eher seltener der Fall. Ein Raidcontroller hat im Raid 1 immer eine als Primary und die anderen als Secondary. So ist es bei vielen Controllern ,so dass, wenn man die 2 Platten ausbaut und einzeln an einem anderen Rechner testet nur von einer gebootet werden kann (wenn auf dem Raid 1 ein OS war). Wie es mit dem Datenauslesen ist weiß ich nicht mehr, ist schon ne weile her als ich das getestet hatte.
Deshalb funktioniert es auch nicht, je nach dem, ein (pseudo)-Backup zu erstellen indem man eine HDD im Raid 1 tauscht, hier muss man dann die richtige Platte tauschen. Desweiteren, wenn man dann mit dem (pseudo-)-Backup wieder ein Raid 1 erstellen will, geht das nicht weil der Controller beim Erstellen die Daten löscht. Das geht nur bei bestimmten Controllern, wo beide Arten bei Erstellen anbieten > Daten werden gelöscht oder kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh