3D Modelle Hardware/PC-Komponenten

Termi

Urgestein
Moin,
ich suche Quellen von o.g. 3D-Modellen. Ich habe mir das Lian Li O11 XL gekauft und finde es großartig, dass Lian Li die Step-Datei des Gehäuses frei zugänglich zur Verfügung stellt.
Habe ich so noch von keiner Firma gesehen.
Da ich gern im Inventor vorher ausprobiere, wie/ob das alles funktionieren wird was ich mir drucken will, meine Anfrage.
Ich weiss nicht recht ob man daraus ggf. sogar einen Sammelthred machen kann/soll aber ich denke dass ich hier nicht der einzige mit Bedarf bin.
Bei 3DSky.org z.B. gibt es ein paar kostenfreie aber auch viele kostenpflichtige Modelle.

3DSky.org
Printables
GrabCad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das wird schwierig, damit würden die Hersteller ja quasi das was sie sonst verkaufen abgeben an die User.
Auf printables.org machen inzwischen aber einige Hersteller mit (unter anderem Noctua und Cooler Master) und veröffentlichen immer mal wieder 3D Modelle für Ihre Produkte:
Das gibts aber noch nicht so lange deshalb ist da noch nicht so viel drin, könnte aber noch kommen.

STEP Files könnte generell noch schwerer werden als z.B. STL Files, weil man dann ja quasi das komplette Design abgibt bzw. veröffentlicht. Das klappt bei OpenSource gut, aber ClosedSource bist auf die Großzügigkeit der Hersteller angewiesen (wie Lian Li).

Sonst fällt mir nur ein Google oder Thangs zu bemühen.

Das ist schon mal gut.
Ich füge das einfach mal oben mit ein..

Hi, bin eben über deinen Thread gestolpert.
Recht viel Hardware findet man bei:

grabcad.com

Muss man aber aufpassen, es handelt sich meist um "Nachbauten" also nicht um Originalmodelle der Hersteller.

Hehe jo, bin ich eben auch bei der Suche gewesen.
Ich trage mal alles oben ein, was nicht nur Bezahlcontent hat.