• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2x2,5" hdd im stripe besser als 1x3,5" (evtl. raptor?

atk

Neuling
hi!

tja, im titel ist eigentlich alles gesagt.

ich will einen stromspar-pc zusammenbasteln, aber etwas speed soll er schon haben.
da ich hier noch ne 150gb raptor rumliegen hab (naja, eigentlich drei immer irgendwo verbaut) dachte ich mir die könnt ich nehmen.
könnten aber 2 x 2 laptop-platten im stripe besser sein? die schnelligkeit müßten sie wegmachen, aber wie sieht es mit stromverbrauch & langlebigkeit aus?

ist nur für´s system, also groß müßten sie ja nicht sein.

bin gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, raid0 bringt dir keine performance. nicht wenn du im normalen windowsbetrieb arbeitest. das liegt an der steigenden zugriffszeit und daran, dass 95% der files gar nicht auf zwei platten geschrieben werden. zusätzlich bringt raid0 nur einen geschwindigkeitsvorteil beim sequentiellen lesen und schreiben. da dieses in der praxis aber nie vorkommt, ist auch hier der vorsprung gleich null.

grüße

actionB52

oh, danke, gut zu wissen.
hm, und wenn ich auf sicherheit gehe und raid1(mirrorn) auf den 2,5-erplatten fahre?

Mit 2,5" Platten wirst du den Speed nicht erreichen. Kannst dir dazu auch gerne mal den Benchmark-Thread anschauen und selbst vergleichen. Natürlich wirst du eine Raptor niemals so leise bekommen wie die zwei 2,5" Platten - aber das steht auf einem anderen Blatt.

wow, dh. ich sollt mir die kohle einfach sparen =), aber die idee mit verschiedenen stripes ist schon reizvoll.. aber nix für stromsparen :)

Wenn, dann solltest du über ein 3,5" RAID nachdenken und die Idee mit den "kleinen" Festplatten verwerfen. Das hat so leider gar keinen Sinn.

Nur ne kurze Frage - sind die Raptor Platten viel lauter als konventionelle 7200er Platten.

Bau grad nen HTPC zusammen und will eigentlich 2 2,5" Platten in 2 Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler - einbauen die gehen dann in den Boden von mein Silverstone Sugo SG03.

Platten

http://geizhals.at/eu/a249436.html

Kühler

http://geizhals.at/eu/a262125.html

Gehäuse

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=6724

Habe die Konstalation gewählt weil der Rechner im Wohnzimmer steht und leise sein soll. Jedoch kann ich für das Geld auch 2 Raptoren einsetzen. Allerdings sollte man die gedämmten 2,5" Platten nicht mehr wahrnehmen können.

Gruss Der Adam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh