2x Win XP instaliert

SP33D_STA

Enthusiast
Hi,

ich mußte windoof neu insta ( immer Bluescreen, start von spielen oder ts etc.) und konnte aber nicht ganze pladde formatieren (wegen daten) jetzt hab ich win 2x, neue win funtzt besser wie vorher, jetzt wüßt ich aber gern wie ich die andere löschen kann so das nur die programme (inkl. spiele...) gelöscht werden nicht aber die neue dateien.

instaliert habe ich es beim booten von cd starten...

thx !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den nicht-benutzeen Eintrag kannst du in der Boot.ini rauslöschen,
die liegt auf C:\ , ist aber versteckt.
Aber Vorsicht! Wenn du den falschen Eintrag rauslöschst, haste en Problem.

das verstehe ich nicht wirklich was du genau meinst, in msconfig.. die 2 teile (pfad)?

eine lösch option finde ich da nicht.

thx

gib in die adressleiste des explorers ein %systemdrive%\boot.ini

dadurch hast du die boot.ini in notepad offen....dann löscht du einen der beiden windows einträge (i.d.R. ist es ein duplikat und wurst welches du löscht...wenn nicht, musst halt gucken auf welche partition du neu installiert hast und dann eben den entsprechend nicht afu diese partition verweisenden eintrag löschen) -> die textzeile löschen

ich denke nicht dass du windows xp 2x auf der platte hast ;)

vllt auf nen part. aber wenn ich starte fragt er mich ja von welcher ich starten will, ist schon komisch das wenn ich die alte lade da nix funtzt und im anderen alles bestens bis jetzt. Was passiert den wenn ich den lösche ? ist des nur weg oder ist die part. komplett weg also ge´löscht und alles was dort instaliert wurde ? die neue ist immer 1. oben wenn er mich fragt welche ich starten soll, also muss ich die untere löschen ?

thx 4 help !!!!

Kopiere bitte mal den Inhalt der boot.ini hier rein und sag mir, ob das XP welches standardmäßig augewählt ist bei booten, das richtige ist.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

ich weiß jetzt ned 100%ig welches richtig ist, nur wenn ich pc starte dann ist es gleich das erste 1. und dann wenn ich die 2 nehme ist die alte.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja so aus als ob du das Windows zweimal auf die gleiche Partition installiert hast einmal in "C:\Windows" und einmal in "C:\Windows.0". Dabei dürften sich die zwei BS schon in die Quere kommen, es sei denn das die anderen wichtigen Ordner, also "C:\Dokumente und Einstellungen" und "C:\Programme" auch doppelt da sind.

C:\Windows ist das alte BS und C:\Windows.0 ist das neue BS und wird auch default gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
was würde denn passieren wenn ich das erste entferne ? kann ichs komplett entfernen ohne das der neue was passiert ... ????

das ist das neue
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Mic rosoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das ist das alte
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das alte kannst du entfernen, aber damit verschwindet nur die option beim Start ( alle alten Daten bleiben erhalten )

An deiner stelle würde ich alle wichtigen Daten sichern ( ext. Festplatte ? ),
deine Festplatte neu formatieren und Windows neu installieren.
So wie es jetzt ist werden sich die beiden BS immer in die Quere kommen.
Hinzugefügter Post:
wenn du das erste ( das neue ) entfernst, wird nur noch die alte funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh