2x 4 Pin Strom vom Netzteil richtig an Mainboard mit 1x Pin & 1x 8 Pin anschließen

Notebook

Enthusiast
Hallo,

mein neues Netzteil be quiet! PURE POWER 10 400W besitzt zwei 4 Pin Stromstecker für das Board, welche "fast" zusammengebunden sind. Beschriftung: CPU1-P4 und CPU2-P8.

Auf dem MSI Tomahawk MAG Z390 finde ich jedoch nur einen 4 Pin (CPU_PWR2) sowie gleich daneben einem 8 Pin (CPU_PWR1) Anschluss.

Ich könnte beide 4 Pin Stecker vom Netzteil in die 8 Pin Anschluss vom Board stecken, dann hätte aber ein 4 Pin Stecker keine Arretierung.

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte beide 4 Pin Stecker vom Netzteil in die 8 Pin Anschluss vom Board stecken, dann hätte aber ein 4 Pin Stecker keine Arretierung.

So ist korrekt, der 4 Pin ist nur optional, muss aber nicht.

Wie wäre es denn mit einem solchen Adapter, Notebook: DeLOCK 4-Pin Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber vorher solltest Du mal heraus bekommen, ob der zweite 4-PIN-CPU-Power-Anschluss überhaupt benötigt wird.

Auf meinem Asrock-X470-Taichi ist das übrigens genauso mit CPU-Power-Anschlüssen (Netzteil = Enermax Revolution X't2 650 Watt, das ist in gewisserweise von der Board-Verkabelung genauso aufgebaut wie Deins), und ich habe nicht den CPU-PWR2 mit dem Netzteil verbinden müssen ;)

Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Option einen 4 Pin vom Netzteil (CPU1-P4) in den 4 Pin (CPU_PWR2) vom Mainboard und den 2. 4 Pin vom Netzteil (CPU2-P8) in den oberen 8 Pin (CPU_PWR1) Anschluss vom Mainboard (hier hätte der Stecker eine Arretierung).

Ich kann vom Handbuch des Mainboards nicht rauslesen, welche Kombination ich benötige ;-(
Das Handbuch vom Netzteil ist ebenso nichts aussagend.

PS: Beim nächsten Mal werde ich viel besser Recherchieren diese Fragen im Vorfeld stellen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh