2TB SDD Für Nas UGREEN 4-Bay NAS Server

Stukas

Enthusiast
hey
für mein nas UGREEN 4-Bay NAS Server
der als peax media server laufen soll suche noch SSDs 3-4 stück A 2TB Raid 5 dachte an den hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht die Erfahrung mit den Transcend SSD noch nicht? Kaufe eine SSD von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen. Bei SATA SSDs kann man nur noch die Samsung 870 EVO empfehlen, da ich keine andere kenne für die der Hersteller wirklich konkrete Angaben macht, was genau verbaut ist, Diese TeamGroup ist DRAM less, wie man am SMI2258XT sieht, da der DRAM less ist. Ob da wirklich TLC NAND verbaut ist wie GH es angibt und es ggf. in alten Review der Fall war, kann man nicht sagen, da es nicht im Datenblatt steht. Da steht nur eine TBW von 200TB für die 1TB, 400TB für die 2TB, dies kann auch QLC locker schaffen.

wie ist es mit der ADATA Ultimate SU650 2TB, 2.5 samsung ist mir zu teuer @Holt brauche ja 4 stck und wie gesaght backub werden regälmäsig gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

maximal der gefühle von preis Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 2TB

SATA SSD ist ganz schwer.

870 Evo ist das einzig wirklich kaufbare, aber viel zu teuer, speziell hinsichtlich des Preises, den die mal hatten... gute Verarschung ist das allemal.
Wobei, diese 262€ um die es die 4tb @ MF momentan gibt, sind eigentlich ganz okay, mangels Alternativen.
Da hat Holt schon recht.

Evtl. würde ich der Mushkin noch über den Weg trauen:

Zwar kein DRAM Cache, aber so what, im NAS kann man sich den wsl. auch schenken (so schlecht sind diese DRAM less SSDs ja auch nicht... speziell wenns jetzt keine zeitkritischen random-Zugriffe sind....).

Wichtig, 2tb würd ich nicht einbauen. Verschwendung von Slots. Gleich auf 4 gehen. Jaja, mehr "Verlust" durch die Parität, aber... du würdest dich wsl. relativ bald ärgern nur 2tb SSDs gekauft zu haben und alle bays voll zu haben.

Wichtig, 2tb würd ich nicht einbauen. Verschwendung von Slots. Gleich auf 4 gehen. Jaja, mehr "Verlust" durch die Parität, aber... du würdest dich wsl. relativ bald ärgern nur 2tb SSDs gekauft zu haben und alle bays voll zu haben.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte den Fehler mit 8 x 2 TB 870 Evo gemacht. Im nachhinein wären 4x4TB und später weitere 4 besser gewesen. 8 Tb SSD /waren sind zu teuer. Heute würde ich nur noch NVME NAS kaufen.

moin

MIt NVMe Nas habe ich auch schon geschaut bin auf das GMKtec G9 n150 (mit aktiv kühlung für die NVMe s) oder das Maiyunda M1S N150 (pasiv)
auf ali gestosen
und als OS dachte ich an das ZimaOS
ja Und dan die sind und preis mäsig Mit TLC dan die Ediloca N780

das war mein zweiter gedangen wo ich den tread auf gemacht habe

Willst Du Dir wirklich eine billige China SSD einer unbekannten Marke kaufen? Sie verstecken auf der Homepage zwar gut, wo sie herkommen, aber am Ende findet man es doch:
Schau also mal vorher, was Dich der Versand nach China kosten würde. Lerne doch endlich mal, dass wer billig kauft, meist zweimal kaufen muss und nimm eine ordentliche SSDs auf dem lokalen Fachhandel oder von deutschem Internethändler eines NAND Herstellers oder dessen Tochterfirmen:

Wobei man über Seagate streiten kann, aber sie haben eine Beteiligung an KIOXIA. Von allen andere Anbieter würde ich die Finger lassen, erst recht von neuen Marken aus China. Solche Marken erscheinen alle Nase lang, werden dann meist nur über Händler auf Marktplätzen wie Amazon und eBay angeboten, haben dann eine Menge toller Rezessionen, oft ist das erste Lot auch noch ganz brauchbar, aber die nächsten Lieferungen dann schon nicht mehr und wenn der "Markenname" verbrannt ist, manchen die Leute dahinter einen neuen Laden mit neuem Namen auf und das Spiel geht von vorne los. So ein Verhalten können aber die Inhaber großer Markennamen nicht leisten, die müssen daher mehr auf Qualität und Kundenservice achten und das kostet eben Geld. Wer meint die Billiganbieter wären billig, weil sie so nett wären auf Gewinn zu verzichten, der irrt, die wollen genauso verdienen und sparen eben nur an allen Ecken und Enden, auch beim Materiel und Support.

@Stukas Das GMKtec G9 taugt nichts, ich hatte das und es ging direkt zurück. Das Gerät wird viel zu heiß, auch hat es Probleme mit verschiedenen NVME. Mein Rückversand ging nach Deutschland.
Hier hatten wir das Thema schon. Der Beelink hat diese Wärme Probleme nicht und auch ein potenteres Netzteil.

Die kleinen G5 sind klasse, davon habe ich ein paar, die werden zwar auch sehr heiß aber nippeln nicht ab. Allerdings ist USB ohne aktiven HUB für Platten usw nicht benutzbar. Hier noch was zum Lesen.
Ja wir sind schon fleißig im Luxx. 🤪

allso das hier https://www.bee-link.com/products/beelink-me-mini-n150?variant=47599172813042 wen ich richtig verstanden habe meine daten menge belüft sich auf nach dem aus misten nur noch auf 2-3TB inkl filme und musick und wie gesagt @Holt danke dachte wehre ne amirkanische firma habe nicht richtig geschaut nur auf den preis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und backub extiert von allen daten auf m disc im keller und im garten

Alter, SN850X 4tb gibts momentan um 250€...
990 evo plus 4tb um 245€... (ich finde die evo plus mangels Cache zu teuer und nicht so toll weil mangels Cache, sollen aber relativ sparsam sein und allgemein trotzdem nicht so schlecht, um DEN Preis wäre das schon okay für den angedachten Zweck...)

Will man wirklich für 200€ Ramsch kaufen, wenn man für 240-250€ (das sind 20% mehr) wirklich Top-Modelle der Top-Hersteller bekommt?

Recht hat er, der Holt.

Alter, SN850X 4tb gibts momentan um 250€...
Eben und die gab es vor ein paar Wochenenden sogar mal am Wochenende für nur knapp über 200€ im Angebot.
990 evo plus 4tb um 245€... (ich finde die evo plus mangels Cache zu teuer und nicht so toll weil mangels Cache, sollen aber relativ sparsam sein
Der einzige technische Vorteil auf den DRAM Cache zu verzichten, ist eben auch sich dessen Leistungsaufnahme zu sparen. Aber die Leistungsaufnahme, wobei es bei M.2 SSDs da ja eher um die damit verbundene Wärme geht. sollte kein Problem sein, da die SSDs in diesen kleinen NAS sowieso nicht mit voller Bandbreite angebunden werden und damit gar nicht so warm werden wie in den Reviews.
Will man wirklich für 200€ Ramsch kaufen, wenn man für 240-250€ (das sind 20% mehr) wirklich Top-Modelle der Top-Hersteller bekommt?
Es ist immer besser sich eine ordentliche SSD zu kaufen und auf ein gutes Angebot dafür zu warten als sich Billigmodelle zu holen. Solche Angebot gibt es immer wieder mal, man muss nur die Augen offen halten und Geduld haben.

Und nie vergessen: RAIDs ersetzen keine Backups!

Der einzige technische Vorteil auf den DRAM Cache zu verzichten, ist eben auch sich dessen Leistungsaufnahme zu sparen.
Ist klar, dass das keinen echten Vorteil hat, so hab ichs auch nicht gemeint.
Ich meinte, die 990 evo plus wäre wohl (!) trotz des fehlenden Caches (also nachteilig betrachtet) für die Verwendung eine wahrscheinlich recht brauchbare SSD.
Was man ja liest, soll die allgemein relativ sparsam sein... bedarf fürs Detail weiterer Recherche, kann jetzt keine Zahlen nennen.
Es ist immer besser sich eine ordentliche SSD zu kaufen und auf ein gutes Angebot dafür zu warten als sich Billigmodelle zu holen.
Die Sache ist ja die, dass die "Billigmodelle" gar nicht billig sind. 200€ zu 250€ zwischen "billig" und "top".. das ist ja keine Spanne.
Würden wir von 100€ vs. 250€ sprechen, wäre die Sache eine ganz andere.

Aber so rum wird für mich ein No-Brainer draus, keine Ahnung, warum man so "Billig-SSDs" kauft...

Die 990 EVO Plus hat ja einen Controller der in 5nm gefertigt wird, klar das dieser viel effizienter als die meisten PCIe 4.0 SSD Controller ist, die meist ja in 12nm gefertigt werden. Man sieht ja beim Vergleich des Phison E26 (12nm) zu den aktuellen PCIe 5.0 Controllern wie dem der Samsung 9100 PRO und dem der WD SN8100, was das ausmacht. Eine moderne Fertigung ist halt die halbe Miete wenn es um die Effizienz geht.
Die Sache ist ja die, dass die "Billigmodelle" gar nicht billig sind. 200€ zu 250€ zwischen "billig" und "top".. das ist ja keine Spanne.
So viel lässt sich halt nicht einsparen schon gar nicht, wenn ein Hersteller die NANDs zukaufen muss, da dann ja auch noch der NAND Hersteller daran verdient. Verkauft der NAND Hersteller seine NANDs in seinen eigenen SSDs, hat er nicht in Druck in beiden Abteilung die gleiche Marge generieren zu müssen, also von daher schon einen Kostenvorteil und er hat einen Markennamen der viel mehr wert ist als einer den keiner kennt und der sich beliebig ändern lässt. Klar geht auch bei denen mal was schief, aber die reagieren dann auch entsprechend und beheben die Probleme und wenn sie dafür eine Menge betroffener SSDs ersetzen müssen, eben weil ihnen ihr Markenname das wert ist.

Die einzige von diesen China SSDs die etwas zu taugen scheint, dürfte wohl die Lexar sein, aber da hat der Hersteller auch den Markennamen für viel Geld von Micron gekauft. Lexar war vorher eine Tochterfirma von Micron für den Vertrieb von Endkundenprodukten, genau wie Crucial. Aber während Crucial SSDs und RAM Riegel verkauft, war Lexar für Speicherkarten und USB Sticks zuständig. Jetzt verkaufen sie wohl vor allem SSDs und haben auch eine SSD Toolbox für die FW Updates etc. und FW Updates sucht man bei den meisten anderen vergebens, was schon ein Warnsignal sein sollte die Finger von den SSDs so eines Anbieters zu lassen. Denn die FW von SSDs ist so komplex, dass es meist doch ein Update gibt und wenn es nur ein Problem behebt, welches sehr selten auftritt, aber FW Updates kosten Geld und wer da schon spart, der verbaut dann auch gerne mal immer wieder andere Komponenten (Controller und NANDs), was dann FW Updates fast schon unmöglich macht, da man für jede Kombination ja eine andere FW braucht. Nur wenn immer wieder andere Controller und/oder NANDs verbaut sind, dann sind das Ü-Eier, man kann Glück haben oder auch nicht. Im letzteren Fall muss man dann auf den Händler hoffen, denn von solchen Herstellers ist meist nicht viel zu erwarten, wenn die dann überhaupt noch existieren und auch das unterscheidet sie eben von den großen Marken der NAND Hersteller.

ok eine frage noch für NAS QLC oder TLC Habe hiern eine Crusial Mitm QLC liegen finde ich aber nicht so berauschend

Aber so rum wird für mich ein No-Brainer draus, keine Ahnung, warum man so "Billig-SSDs" kauft...
Weil es vor nicht allzu langer Zeit ebend doch noch so war, dass es da ebend doch diese Preisspannen zwischen SSD-A (CN) und SSD-B (US/TW) gab? :unsure:
Zu dem Zeitpunkt wo ich mir mein ganzes 4TB SSD-Storage etappenweise zugekauft habe, da waren Differenzen von 100€ und mehr (gerade bei Angebotsaktionen die nunmehr auch eher Seltenheitswert besitzen) keine Seltenheit und da überlegt man dann schon zwei- oder sogar dreimal, ob einem der Name und DRAM Cache den Aufpreis bei angestrebten Einsatzzweck wirklich wert ist.
Das die angesagten SSD Anbieter ihre Preise mittlerweile angepasst haben ist ja begrüßenswert und sicherlich auch bedingt der zunehmenden Konkurrenz geschuldet, erweitert aber zumindest auch bei mir nun das Portfolio an wählbaren SSDs zum fast identischen Preis. Dem war aber halt nicht immer so und ihr müsst den derzeitigen IST-Zustand nicht als gegeben für alle Zeiten, auch in die Vergangenheit, ummünzen. Denn momentan sind diese SSDs (CN) für mich auch preislich wenig attraktiv, obwohl ich bisher nie einen Aufall damit hatte und alle SSDs noch einwandfrei werkeln.

Nur als kleines Beispiel: FikWot FN955 4TB Kaufdatum 12/23 181,99€ (Amazon) vs. WD SN850X 4TB in 12/23 299,90€ (laut GH.).

edit: Noch "krasser" wird dann der preisliche Unterschied wenn auch die CN SSDs 2GB DRAM Cache besitzen (also identisch zu der SN850X) wie z.b. bei mir Kaufdatum 20/06/23:
Fanxiang S770 2TB 89,99€ (Normalpreis Amazon) vs. WD SN850X 2TB 139,90€ (Normalpreis laut GH) -> im Doppelpack gekauft Differenz S770 zu WDSN850X: 99,82€ - beide mit DRAM Cache.

..also, immer schön objektiv bleiben, ok? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zurück gehe zur besten Zeit, gab es eine 980 pro 2TB für 108 Euro. Oder vor zwei Monaten eine Hynix P41 2TB für 128 Euro. Das bissl Geld mehr, gebe ich gerne aus, für SSDs von Herstellern, die alles selbst herstellen.

ok eine frage noch für NAS QLC oder TLC
QLC SSDs, vor allem normale SATA SSDs mit vergleichsweise uralten Controllern schreiben bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache sehr langsam, gerne mal langsamer als HDDs.
Habe hiern eine Crusial Mitm QLC liegen finde ich aber nicht so berauschend
Welche genau? Wenn es auch noch eine ohne DRAM Cache ist, kann es richtig unangenehm werden, sobald es mehr als einen Zugriff zur Zeit werden, da die dann auch noch ständig andere Teile der Mappingtabelle aus dem sowieso langsamen NAND nachladen müssen. Tomshardware hat schon vor Jahren mehrere solcher DRAM less SATA SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Mehr zum DRAM Cache hatte ich hier vor einiger Zeit geschrieben.
Nur als kleines Beispiel: FikWot FN955 4TB Kaufdatum 12/23 181,99€ (Amazon) vs. WD SN850X 4TB in 12/23 299,90€ (laut GH.).
Die du ja dann zum Glück über Amazon zurückgeben konntest, wie du ja selbst geschrieben hast:
die Rückgabe findet über Amazon statt. Ähnlich wie schon RMA bei MSI, WD, Fanxiang und Fikwot Produkten, über Amazon gekauft.
Daher verstehe ich nicht, wieso man sich immer noch für solche Billig-SSD aussprechen kann. Fanxiang und Fikwot sind wertlose Markennamen, die kennt kaum jemand und sobald der Name verbrannt ist, wird ein neuer registriert und die SSDs werden unter dem neuen Namen verkauft.
Wenn ich zurück gehe zur besten Zeit, gab es eine 980 pro 2TB für 108 Euro.
Da war der Schweinezyklus eben gerade in der Phase wo Überangebot die Preise gedrückt hat, so sehr das die NAND Hersteller Milliardenverluste eingefahren haben, was die auf Dauer auch nicht überstehen können und daher die Produktion gedrosselt haben. Wenn man schlau ist, erkennt man wo der Schweinezyklus gerade und greift dann auf Vorrat zu, wenn die Preise im Keller sind.

@Erklärbär 2023 waren gute Zeiten für Fanxiang, hab für die S770 84€ bezahlt, wurde nur durch eine Samsung 980 Pro für 80€ getoppt, Anfang 2024.

ResizedImage_2025-06-25_22-14-02_7208.jpgResizedImage_2025-06-25_22-13-25_1526.jpg

Die du ja dann zum Glück über Amazon zurückgeben konntest, wie du ja selbst geschrieben hast:
Die ich ja nicht zurück gegeben habe, da technisch einwandfrei. Wenn du nur einmal Postingverläufe richtig lesen und damit auch nicht immer soviel falsch interpretieren würdest. Man man man.. :rolleyes:

Das Thema war: "Billig China SSD" und deren angeblich fehlender RMA Support. Ich weiß auch nicht, woher du immer dieses Amenmärchen "verbrannte Marken" nimmst. Wenn du mal für dich diese Erfahrung gemacht hast, ok, passiert dann halt. Augen auf beim Produktekauf. Weder Fanxiang noch Fikwot sind verbrannt, noch hatten die mal einen anderen Namen. Wenn du da andere -belegbare- Informationen hast, immer her damit.
Werde ich dann deren Support gerne mit konfrontieren (meinetwegen auch mit besten Grüßen und Verweis zu deinen "Quellen").

Fanxiang und Fikwot sind wertlose Markennamen, die kennt kaum jemand
..interessant, dass du es dir nun auch noch anmaßt, die Käuferschicht und das Umsatzvoluma der beiden Marken zu "kennen". Bist du einer deren Distris oder stehst du in direkten Kontakt mit Besos? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die ich ja nicht zurück gegeben habe, da technisch einwandfrei.
Das klar in den Post aus dem ich zitiert hatte, aber anders. Irgendwie wundert es mich ab nicht, dass du Gespenster siehst und Dinge als defekt ansiehst, die es nicht sind und damit den Support des Händlers / Herstellers unnötig beschäftigst, wenn es am Ende wohl nur ein Layer 8 Fehler war.
Ich weiß auch nicht, woher du immer dieses Amenmärchen "verbrannte Marken" nimmst. Wenn du mal für dich diese Erfahrung gemacht hast, ok, passiert dann halt.
Also ich würde mir so einen Mist nie kaufen, mir reicht was ich dazu im Netz finde und da gab es halt schon einige solcher Marken die dann wieder verschwunden sind, nachdem zu viele schlechte Bewertungen und Erfahrungsberichte in Foren aufgetaucht sind.
Weder Fanxiang noch Fikwot sind verbrannt, noch hatten die mal einen anderen Namen.
Die Markennamen sind neu, aber wie viele andere SSD Marken haben die Leute die dahinter stecken vorher schon gebracht? Ich weiß es nicht, aber du weißt es eben auch nicht.
Augen auf beim Produktekauf.
Das einzige Vernünftige was du seit langem geschrieben hast und Finger von den SSDs deren Markennamen man nie gehört hat oder wo es nicht einmal FW Updates (ggf. über eine Toolbox) auf der Homepage gibt! Beides sind klare Alarmsignal, dass man hier Ü-Eier kauft wo man nicht weiß, was man wirklich bekommt.

Das klar in den Post aus dem ich zitiert hatte, aber anders.
Ja, du liest einen, vieleicht noch maximal einen zweiten Post zum Thema und das war es dann für dich! Daher kommen immer diese Missverständnisse deinerseits.
Da waren andere User mehr auf der Höhe.

Irgendwie wundert es mich ab nicht, dass du Gespenster siehst und Dinge als defekt ansiehst, die es nicht sind und damit den Support des Händlers / Herstellers unnötig beschäftigst, wenn es am Ende wohl nur ein Layer 8 Fehler war.
Naja Holt, damit widersprichst du dir aber nun selber. Warst es nicht auch du, der gerne immer behauptet, dass diese Anbieter überhaupt gar keinen Support bieten?
Und nun soll ich die armen Jungs dort vom Support, den es ja gar nicht geben dürfte deiner These nach, unnötig beschäftigt haben? ;)
Zudem war da überhaupt gar kein "echter" Fehler, auch nicht der von dir erdachte, sondern das war schlicht ein "Support"-Test um auch deine These als nicht zutreffend zu belegen.
Ein sehr freundlicher und flott reagierender Support sogar, was man auch nachlesen kann, wenn man denn möchte.

nachdem zu viele schlechte Bewertungen und Erfahrungsberichte in Foren aufgetaucht sind.
Ja, und ich mache jede Wette, dass du auch noch diesesn YT-Clip für bare Münze genommen hast, wo ein User eine Gen4 SSD (Fanxiang) offensichtlich in einen M.2 Gen3 Slot gesockelt hat und sich dann 2 Minuten darüber "entleert" hat, wie schlecht diese SSD doch läuft. ;)

edit: Den Clip gibt es sogar noch. Wahrscheinlich hat der noch nicht heraus bekommen, wie der seinen (peinlichen) YT-Test löscht oder der hat sich halt darüber gewundert, warum eine SSD wo PCIe4.0 drauf steht nicht in einen PCIe4.0 Slot passt und hat die daher in einen seiner Gen3 M.2 Slots gesockelt.. :haha:
Sorry Holt, wenn deine negativ Rezensenten nun durchschnittlich dieses Kaliber sind (weiß ja nicht wo du "Empfehlungen" aufschnappst), dann wundert mich natürlich gar nichts mehr.
Außerdem solltest du nicht fortlaufend versuchen, Mitlesenden ggü. eine Marke zu verteufeln, ohne dabei das jeweilige Produkt/Typ zu benennen.
Denn das man eine S100/105 z.b. nicht einer S770 oder S880 gleich setzen sollte und darf, sollte einem nicht nur der logische Menschenverstand, sondern auch der Preisunterschied und erst recht die Techniks des jeweiligen Produktes gebieten. Du scherrst aber gerne alles über einen Kamm und schreibst: "..die sind halt schitte, Punkt & Aus!" ..ok, dann ist halt Samsung, WD und Crucial auch schitte, denn die haben auch niederpreisige Kalottenklatscher die sich alles andere als mit Ruhm bekleckert haben. (y)

Die Markennamen sind neu, aber wie viele andere SSD Marken haben die Leute die dahinter stecken vorher schon gebracht?
Ja, den Beweiß möchte ich ja gerne von dir. Kommt aber nichts.
Und so "neu", sind die beiden Marken nun auch nicht. ;) Fikwot ist Amazon in DE wohl der Exklusivanbieter, was ja durchaus auch seine Vorteile hat und gibt es seit minimum 2020/21 dort, lokal in CN länger.
Fanxiang ist länger am Markt und wird in DE hauptsächlich über Amazon und in der Bucht vertrieben, bei beiden mit Support in DE (Hamburg sorry Frankfurt, Hannover und Bremen) - auch telefonisch.

Ich weiß es nicht, aber du weißt es eben auch nicht.
Nein, weiß ich auch auch nicht. Ich vertrete ja auch nicht in jeden zweiten Post eine unhaltbare "verbrannte Marken"-Theorie und muss daher auch nichts belegen.

oder wo es nicht einmal FW Updates (ggf. über eine Toolbox) auf der Homepage gibt! Beides sind klare Alarmsignal, dass man hier Ü-Eier kauft wo man nicht weiß, was man wirklich bekommt.
Sorry aber auch ohne ein FW. Update laufen alle diese SSDs einwandfrei. Auch hatte keine dieser SSDs bisher die Samsung und WD typischen Bugs die dann halt dort halt ein entsprechendes Update benötigten und erst recht hatte ich noch keine die von jetzt auf gleich in den only_Read Modus schaltete oder mal ebend den kompletten Datenbestand verlor. Kenne aber Marken, bei denen das so war und kann das auch belegen. ;)

ps: Ich hoffe, du meinst das nun nicht wirklich Ernst, dass du eine fehlende "Toolbox" zu einer Marke/Typ nun mit einen "Alarmsignal" nicht zu diesen Produkt zu greifen gleichsetzt.
Wenn ja, sorry, dann machst du dich aber wirklich lächerlich, Holt. Das hätte ich nun nicht von dir erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eh warum du immer deine eigene IL missachtest. Macht die dann überhaupt einen Sinn? :unsure:

DU bist ja immer derjenige welcher mich gerne zitiert (ja ich weiß, du schreibst gerne mit mir weil dir sonst was fehlt - verstehe ich) und dann beleidigt das Feld räumt, wenn ich reagiere.
Lass es doch einfach. Ist besser für dein Herz. (y)

(positiver Nebeneffekt: Die Threads bleiben sauber und übersichtlicher)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh