2TB Extern ... aber wie / welche?

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hei Leute ...

ich brauch nen Datengrab für mein total überfüllten Rechner.

Hierbei bin ich auch verschiedene 1TB Externe Festplatten gestoßen, aber auch auf die eine oder andere Lösung, welche zwei 1TB Festplatten in einem Gehäuse vereint.

Da wären zum Beispiel
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a276000.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a361367.html

Vorteil bei der WD wäre für mich der Frontseitig angebrachte Powerknopf, so kann ich das Ding einfach im Regal stehen haben und es stört nicht.

Vorteile der 2TB-Lösungen allgemein: Nur ein Netzteil.
Nachteil: Evtl. Aktive Kühlung.

Was haltet ihr von den Dingern? Sind die empfehlenswert? Wie laut sind die Kühlungen / die Fesplatten an sich? Wie warm werden sie?

Geschwindigkeit ist denke ich kein Thema, 30MB/s sollten sie ja alle schaffen. Es sollen ausschliesslich Filme auf den Platten gelagert werden.

So, ich hoff jemand liest sich das durch :fresse:

Mfg
TBird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den fertigen Lösungen bist Du natürlich eingeschränkt bei der Auswahl der Festplatte und dem Gehäuse selbst.

Wieviel Budget steht dir denn zur Verfügung?

Budget so wenig wie möglich.

Mir ist es quasi wurscht, welche performance das ding hat, es soll aussschliesslich und nur für die Ablage von Filmen dienen ...

Wenn so güntig wie möglich dann 2 Gehäuse mit je einer 1 TB Platte und beides einzeln kaufen.
ODER wenn dir eigentlich alles bis auf den Speicherplatz egal ist mal im örtlichen Discounter/Elektroladen nach den Angeboten schauen. Da solltest du reine USB-Gehäuse mit 1TB immer mal wieder für rund 80€ bekommen.

Ich selbst hab mmir da lieber ein Raid-System gekauft wo 2x 1TB Samsung F1 drin stecken. Kam mir zwar teurer aber ich wollte mehr Sicherheit (ja ich spiegel mit dem Teil). Was mir aber sehr wichtig war: Speed. Du glaubst gar nicht wie langsam USB sein kann. Mit eSATA verzehnfacht sich (gefühlt) die Geschwindigkeit. Ich wills nicht mehr missen und werd wohl bald noch ein 2tes aufbauen (Evtl. gehts auch noch Richtung RAID5).

Für dich als Fazit: Kauf im Discounter zwei einzelne 1TB Platten.

Gruß

Du kannst auch noch ein wenig auf die bereits angekündigte WD Green 2TB warten :)

@plonk:

ich sehe eben den vorteil in den 2tb-lösungen darin, dass man für 2 platten nur ein gehäuse und ein netzteil und ein usb-kabel hat (weniger kabelwirrar). billiger als 169€ werden auch zwei einzelne 1TB-Platten kaum werden ... (sagst du ja selbst).

@breadfish: wann kommt die und was wird die kosten? ich denke nicht dass sie günstiger als zwei einzelne 1TB-HDDs sein wird.

Mit Versand bist du dann bei knapp 180€, je nach Angebot wären dann max 20€ Ersparnis drin. Ist nicht viel aber wolltest ja spaaren ^^.
Klar Kabel etc. hast du dann doppelt. Wie gesagt ich selbst hab mich für die Selbtbaulösung entschieden. War teurer als ein Paketkauf entspricht aber meinen Anforderungen zu 100% (vom Preis mal abgesehen ^^).
Wo ich dir aber einen Tipp gebe: Achte darauf, dass die Platten nicht im Raid0 laufen. Sonst sind die Daten weg wenn eine Platte ne Meise hat. Dann lieber ein Gehäuse und 2 Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich dir aber einen Tipp gebe: Achte darauf, dass die Platten nicht im Raid1 laufen. Sonst sind die Daten weg wenn eine Platte ne Meise hat. Dann lieber ein Gehäuse und 2 Laufwerke.
du meinst raid0 = striping ... raid1 ist spiegeln = mirroring :)

@strassenkehrer: das ist auch ne idee, aber da bin ich dann auch wieder teurer, aber wohl etwas stromsparender ...

Klar sry meinte natürlich RAID0. Habs gleich mal editiert.

Eine Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) kostet leider schon ca 83€. Mit zweien wärst du dann schon bei 166€ ohne Versand.

Die von dir geposteten Gehäuse inkl. HDD kosten nur 170-175€ was eigentlich schon unschlagbar ist, da dir bei einzeln gekauften HDDs dann immer noch ein Gehäuse fehlt.

Für meinen Geschmack ist diese Box noch am ansprechendsten:
Fantec fanbox FB-C35DUS, USB 2.0 (4055)
4055_g.jpg

Hersteller Seite: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__4055/searchStr/__4055/article.html

Lüfter (hier 50mm) ist abschaltbar was ich schon sehr positiv finde und den man bei den Greens eigentlich eh nicht benötigt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh