Flashbeagle
Enthusiast
- Desktop System
- Anal Intruder
- Laptop
- MacBook pro 15" Mid 2012
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7 4790K
- Mainboard
- ASUS Maximus VII Gene
- Speicher
- 2 x 8 GB Corsair Dominator (PC3-19200U)
- Grafikprozessor
- Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce WB 8G
- Display
- 2x27" ViewSonic XG2703-GS, ASUS PB278Q
- SSD
- Plextor M6e
- HDD
- Watt? Willkommen im 21 Jh.
- Opt. Laufwerk
- Watt? Willkommen im 21 Jh.
- Netzteil
- Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
- Keyboard
- Corsair Vengeance K70
- Mouse
- Logitech G604
Hi,
ich interessiere mich eigentlich immer für größere Monitore, aber mit 27"-WQHD-Monitor ist man eigentlich seit einiger Zeit an einer Grenze angekommen, bei der es nicht wirklich weiter geht (von 2560x1600 abgesehen).
Nun kommen aber allmählich größere Monitore auf den Markt, die wesentlich mehr Auflösung mitbringen.
Diese Monitore bieten aber auch größere DPI-Zahlen, so dass man zum vernünftigen Arbeiten schon wieder eine Vergrößerung einstellen muss.
Deswegen bin ich mir nicht so sicher, was als nächstes für ein Monitor genommen werden kann.
Wenn ich mit einem 28"-Monitor und UHD-Auflösung Windows auf 200% einstelle, dann sehe ich zwar alles größer und schärfer, aber bekomme weniger Inhalt zu sehen.
Stelle ich einen anderen Wert ein wie 175%, 144%, oder irgendwas in der Art, werden die Grafiken womöglich skaliert und ich sehe gestochen scharfen Pixelbrei, das kann es ja auch nicht sein.
An meinem Notebook sehe ich ja jetzt schon dieses Dilemma.
Mit 1800 Pixeln eine gestochen scharfe Darstellung, aber eigentlich nur so viel Inhalt wie 900 Pixel.
Hätte ich einen 27"er nur mit Full-HD wäre das gar keine Frage.
Doppelt so scharf, alles wunderbar, aber mit 2560x1440 verliert man halt Information.
Ich denke, wer selber einen WQHD-Monitor besitzt, weiß was ich meine.
Wie geht ihr denn um mit dem Thema?
Warten, bis WQHD verdoppelt wird, oder ein 40"er mit UHD erscheint?
Gruß
Udo
ich interessiere mich eigentlich immer für größere Monitore, aber mit 27"-WQHD-Monitor ist man eigentlich seit einiger Zeit an einer Grenze angekommen, bei der es nicht wirklich weiter geht (von 2560x1600 abgesehen).
Nun kommen aber allmählich größere Monitore auf den Markt, die wesentlich mehr Auflösung mitbringen.
Diese Monitore bieten aber auch größere DPI-Zahlen, so dass man zum vernünftigen Arbeiten schon wieder eine Vergrößerung einstellen muss.
Deswegen bin ich mir nicht so sicher, was als nächstes für ein Monitor genommen werden kann.
Wenn ich mit einem 28"-Monitor und UHD-Auflösung Windows auf 200% einstelle, dann sehe ich zwar alles größer und schärfer, aber bekomme weniger Inhalt zu sehen.
Stelle ich einen anderen Wert ein wie 175%, 144%, oder irgendwas in der Art, werden die Grafiken womöglich skaliert und ich sehe gestochen scharfen Pixelbrei, das kann es ja auch nicht sein.
An meinem Notebook sehe ich ja jetzt schon dieses Dilemma.
Mit 1800 Pixeln eine gestochen scharfe Darstellung, aber eigentlich nur so viel Inhalt wie 900 Pixel.
Hätte ich einen 27"er nur mit Full-HD wäre das gar keine Frage.
Doppelt so scharf, alles wunderbar, aber mit 2560x1440 verliert man halt Information.
Ich denke, wer selber einen WQHD-Monitor besitzt, weiß was ich meine.
Wie geht ihr denn um mit dem Thema?
Warten, bis WQHD verdoppelt wird, oder ein 40"er mit UHD erscheint?
Gruß
Udo