2666 Mhz mit i7 3770k

acm1pt

Experte
Hallo Leute,

Will mir neuen Speicher zulegen, soll dieser hier sein.
Teamgroup Xtreem DDR3-2666 8GB Kit (2x4GB, 1,65V, unterstützt XMP, 11-13-13-35 Timings)
Würde der kompatibel zu meinem asrock z77 extreme 4 und meinem intel i7 3770k sein?

Danke für eure antworten :)

Mfg ACM1PT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade heute gelauft dwn Speicher

Auf meinem am3 Board mit fx 8350 läuft er schonmal auf 2500 MHz cl 10 11 11 aufm 3770 erwarte ich bei meinem asrock min das gleiche teste noch mit dem fx und morgen geht er mal ins i7 System

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Das Z77 Extreme4 ist nicht gerade das beste Mainboard für Speicher-OC, aber zumindest dein 3770K sollte das problemlos schaffen.

Ist das Board wirklich entscheidend? Der Speichercontroller sitzt doch in der CPU dachte ich.

Der IMC sitzt in der CPU, aber manche Mainboards stellen sich etwas an mit hohem Speichertakt. In den Sammelthreads liest man immer wieder von solchen Problemen, bei manchen Modellen.

Achte aber auf die Spannungen die das Ex4 standardmäßig und mit geladenen XMP einstellt, die sind teilweise weit außerhalb der Intel Specs.
Gut...bei RAM mit 1.65V ist das eh nicht mehr so wichtig.;)

Bei mir laufen die Teamgroup Xtreem LV mit 2133MHz CL11, obwohl es stellenweise heißt, dass 2133MHz RAM nicht auf dem Ex4 laufen.
Ok...die G.Skill Ares 2133MHz CL11 liefen erst mit gelockerten Timings wirklich stabil.

@emissary42
Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
Hatte mal versucht die Xtreem LV 11-11-11-28 auf 2200MHz laufen zu lassen, bekam aber bei BF3 gleich einen PB Kick wegen Memory irgendwas.
Wo setze ich da am besten an, um die evt. stabil zu bekommen? Möchte aber mit den Spannungen nicht über die Intel Specs gehen.

Voltages:
DRAM 1,505
VTT 1,057
PCH 1,050
CPU PLL 1,808
VCCSA 0,925

Das Problem sind oft nicht die Spannungen, sondern die vom Board gesetzten Subtimings. Teilweise kann man nicht alle davon manuell konfigurieren. Weshalb dann je nach Board manchmal auch mit Erfahrung im Speicher-OC nichts zu holen ist.

@ro8otron: Link zum Kit oder geht es auch um die 2666er?

Weist du was da für Chips drunter sind?

Je nachdem könntest du es mit 10-12-12-28 oder 11-12-11-31 und leicht erhöhter Vdimm probieren.

Nein weiß ich nicht. Die Module sind aber nur einseitig mit Chips bestückt.
Werde es mal versuchen aber mit schlechteren Timings und höherer Spannung für die paar MHz lohnt sich das wohl eher nicht.

Die Vdimm kannst du anschließend immer noch senken, erst mal willst du die 1100MHz überhaupt stabil erreichen.

Also, 2200MHz 11-12-11-31 2T mit 1.550 Vdimm scheinen stabil zu laufen. Mit 10-12-12-28 war kein Booten möglich.

Versuche noch ob bessere Timings und/oder weniger Vdimm machbar sind (Vorschläge?). Welches Tool kannst du empfehlen um den RAM relativ schnell zu überprüfen? Mit LinX dauert es fast 1Stunde.

P.S. Was muß ich im UEFI bei DRAM Reference Clock einstellen? 100MHz oder 133MHz? Steht noch auf Auto.

Alles über 1600 MHz fällt in die Kategorie Overclocking, aber mit dem Ex4 sind, wenn es der Speicher hergibt, bis zu 2800 MHz möglich! Ich hatte mit GeIL Leggera 2133 CL10 2x8 GB absolut keine Probleme. Mehr gibt/gab meine CPU nicht her.

Also, 2200MHz 11-12-11-31 2T mit 1.550 Vdimm scheinen stabil zu laufen. Mit 10-12-12-28 war kein Booten möglich.

Versuche noch ob bessere Timings und/oder weniger Vdimm machbar sind (Vorschläge?). Welches Tool kannst du empfehlen um den RAM relativ schnell zu überprüfen? Mit LinX dauert es fast 1Stunde.

P.S. Was muß ich im UEFI bei DRAM Reference Clock einstellen? 100MHz oder 133MHz? Steht noch auf Auto.

Auf dem Speicher müssten eigentlich die gleichen Chips drauf sein wie auf meinen 2666ern. Habe bei meinen gemerkt, das Sie tatsächlich 1,65 V brauchen um bei CL 10 über 2133 zu kommen. Habe meine jetzt bei 2500 mhz CL 10 12 12 32 2T 1,65 V. 2400 Mhz über den Teiler und dann noch ne leichte Schippe über den Ref Takt. Bei den Fett markierten Latenzen, sind die Speicher ein bisschen zickig. Versuch da mal bei 10 13 13 36 anzufangen. Dann langsam rantasten Spannung und Latenzen bei gewolltem Takt.

Kann es also sein dass RAM wenn er bei 2666 1.65v braucht nicht automatisch nur 1.6 bei z.b 2200 sondern generell ab z.b 2000 schon immer 1.65v braucht?

Kann es also sein dass RAM wenn er bei 2666 1.65v braucht nicht automatisch nur 1.6 bei z.b 2200 sondern generell ab z.b 2000 schon immer 1.65v braucht?

Bei meinem scheint es eine solche "barriere" zu geben. als wenn es die Idealspannung des Speichers wäre. Habe natürlich auch mit mehr Spannung gearbeitet, gab dann selbst bei 1,7 volt keinen nennenswerten mehrtakt, von daher betreibe ich ihn nun bei 1,65 V. Wobei ich sagen muss, das ich nich nicht mit dem Ausg
testen fertig bin .

Das kann man so nicht pauschalisieren. Ob man höher spezifizierten Speicher bei geringerem Takt auch mit weniger Spannung betreiben kann, hängt auch von den jeweiligen Timings und der Skalierung der verwendeten ICs im Generellen ab. Schau mal in eines meiner letzten User Reviews, an den Ergebnissen kann man eine ungefähre Skalierung für den verwendeten IC-Typus ableiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh