2011-3 System

Janex

Experte
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein 2011-3 System ohne GPU kaufen, möglichst mit Wakü - wo wir auch schon beim ersten Punkt wären.

Den Rechner ordentlich zusammen zubauen etc. ist für mich kein Problem nur habe ich noch nie eine richtige Wakü verbaut, was muss man dabei beachten?

Grobe Zusammenstellung wäre:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=de
Mobo: http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=de
RAM: http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-16gb-f4-2133c15q-16gnt-a1155360.html?hloc=de
Case: Wakü abhängig
GPU: MSI 780TI, dürfte noch nen Jahr reichen, da nur 1080p Gaming.
HDD: 250GB, unwichtig erstmal genauso wie das Datengrab

Aktuell zahle ich für die Teile ca. 650€, mein Budget wäre <1500€.

Was kostet mich die Wakü?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Mein Fehler, alte Teile. Verstanden.

Bei der Wakü ist es wie mit allen Teilen. Es gibt kein Limit nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ich blöd geschrieben, das System übernimmt meine alte 780ti :wall:.! Es wird keine Neue gekauft.

Spiele fast eh nur CPU lastige Spiele wie Arma 3, DayZ und dazu Rendering. Da reicht die 780ti noch dicke aus.

Liegen die Benchmarks richtig das der 4790k mehr Single Core Performance hat? Oder liegt das nur am Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der 5820K auch auf 4GHZ übertaktet wird, dann ist dieser gleichschnell bis 4Kern Anwendungen.
Frage die man sich stellen sollte.
Benötigst du einen sixcore ?

Wenn Nein und dir ein 4790K reicht dann kann man auch auf Wakü verzichten , weil
man auch on air Leise Kühlen kann.

Bei 140W TDP + ggf. OC sieht es bisschen anders aus, obwohl man hier auch auf eine NH D 14 etc. setzen kann
und sicher bis 4,2 GHZ takten kann ...

Edit: wakü macht vorallem sinn , wenn man die GPU leise bekommen möchte und OC betreiben möchte ohne
durch Temp´s Limit´s am max. takt gehindert zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link @HisN

Die GPU bleibt erstmal draußen, welche Temps bekomme ich denn mit dieser Wakü hin? Besser als mit einer AiO in der selben Preisklasse?

@Godfather88

Jaein, zum Rendern wäre es bestimmt angenehmer möchte halt jetzt mal Geld in die Hand nehmen und dann paar Jahre Ruhe haben.
Ziel wär mit dem 5820k zwischen 4,2 - 4,5GHz zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind abhängig von der Raum-Temperatur und Deinem Lautstärke-Empfinden und Deiner Übertaktungsfreudigkeit.
Du kannst bis zu 400W durch die CPU jagen, da wird eine AIO mit 120er Radi sang und klanglos untergehen.

Generell gilt in etwa pro 100W abzuführender Wärme ein 120er Lüfter.
Je mehr Radi-Fläche Du hast, desto mehr Lüfter können drauf laufen. D.h. Du kannst für die gleiche Kühlleistung die Lüfter langsamer laufen lassen, oder die Lüfter aufdrehen wenn Du mehr Leistung brauchst.

Wenn Du natürlich nicht weiter als bis 4Ghz denkst, dann kannste auch beruhigt eine AIO anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Wakü kann man dann nochmal rund 300€ einplanen richtig? Wären wir ja schon bei 950€ Euro. Puh wird doch recht teuer der Spaß. :banana:

Eher 350-400. Kleinteile kosten auch Geld.

Also ein Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST - Set gibt es für nicht mal 200 Euro inkl. Kleinteilen und CPU Kühler.
350 Euro müsste selbst mit GPU Kühler ausreichen.

War auf das oben gelinkte Set bezogen, wo Radi+Pumpe+AGB 270 Euro ohne Versand kosten.

Ja, preislich ist aqua-computer etwas gehobener. Qualität ist aber wirklich gut, die Frage ist halt: Merkt man den Unterschied in der Performance? Eher nicht.

PS:
Hatte selber eine komplette Aqua-Computer Wakü inkl. dem ersten Aquaero. War damals eine ziemliche Innovation.

Meine Frage wäre, soll die GPU dann später noch mit in den Kreislauf integriert werden oder ist das erst in ca. einem Jahr geplant, wenn da eventuell der Wechsel auf eine neue ansteht. Falls letzteres zutrifft, würde ich mit der Wakü-Anschaffung auch noch bis dahin warten, dann kann das System gleich auf die entsprechende CPU - GPU - Kombination ausgelegt werden.

Wie leise (vor allem unter Last) und wie gut (automatisch) regelbar soll das Ganze denn werden?

Ich persönlich habe mir vor ein paar Monaten nach Jahren auch mal wieder eine Wakü angeschafft und aus der Planung, erstmal einen 360er Slim - Radiator inklusive der nötigsten Komponenten (sprich Pumpe, AGB, CPU-Kühler, Anschlüsse etc.) zu verwenden, wurde am Ende ein Mora 3 Pro (4x180mm), ein Aquaero, Durchflusssensor, Temperatursensoren, sowie CPU- und GPU-Block :fresse2: .

Im Endeffekt bin ich sehr glücklich mit dieser Wahl, denn aufgrund der großen Kühlfläche des Radiators in Verbindung mit den Einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter im Aquaero läuft das Ganze bis zu einer gewissen Wassertemperatur (vornehmlich im Idle) passiv ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@Blade007 die GPU ist erst in einem Jahr geplant wenn ich die 780ti austausche. Der Lärm ist sekundär, höre beim Zocken eh nichts, regelbar wäre aber trotzdem schön :).

Ich möchte den 5820k natürlich übertakten, daher auch die Wakü - ich sammle aktuell noch Informationen wie hoch ich den 5820k takten kann. Ziel wären min. 4,3Ghz auf allen Kernen 24/7.

Was haltet ihr von diesem Set?

https://www.alternate.de/Alphacool/NexXxoS-Cool-Answer-360-DDC-XT/html/product/1069313?tk=7&lk=8293

oder doch selbst bauen?

Dieser Test sieht zumindest recht gut aus: http://www.nikktech.com/main/articl...c-xt-watercooling-set-review?showall=&start=7

Würde dann evt. noch drei andere 120mm Lüfter holen. Habt ihr welche im Sinn die ihr mir empfehlen könntet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde dann auch noch bis dahin mit dem Aufbau einer Wakü warten, zumal ein 360er Radiator zwar in der Regel ausreicht, um CPU und GPU zu kühlen, etwas mehr Fläche wäre für einen leisen Betrieb (auch im Sommer) aber bereits anzuraten.
Und 4.3 Ghz beim 5820K sollten auch unter Luft realisierbar sein, wenn du keine absolute Krücke von CPU erwischst :fresse: .

Die Sets sehen gar nicht schlecht aus, nur von einem 5.25" - AGB mit integrierter Pumpenhalterung halte ich überhaupt nichts. Denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass die in diesem Fall die nahezu ungedämpft an dein Gehäuse abgegebenen Schwingungen der Pumpe lauter bzw. störender sind als sämtliche Lüfter im System und das auch im Leerlauf.

Ich würde dir empfehlen, das Set selbst zusammenzustellen und die Pumpe, egal ob bspw. eine Laing DDC (wie in der obigen Konfiguration) mit einem Shoggy Sandwich oder ähnlichem entkoppelt am Gehäuseboden zu befestigen.

Wie groß darf das PC-Gehäuse denn eigentlich werden?

Zum Case gibt es keine Grenze, hauptsache Big Tower und viel Platz :).

Die Wakü würde ich also schonmal mit GPU planen aber erst nächstes Jahr einbauen, kannst du mir da etwas helfen?

Die Temps sind abhängig von der Raum-Temperatur und Deinem Lautstärke-Empfinden und Deiner Übertaktungsfreudigkeit.
Du kannst bis zu 400W durch die CPU jagen, da wird eine AIO mit 120er Radi sang und klanglos untergehen.

Generell gilt in etwa pro 100W abzuführender Wärme ein 120er Lüfter.
Je mehr Radi-Fläche Du hast, desto mehr Lüfter können drauf laufen. D.h. Du kannst für die gleiche Kühlleistung die Lüfter langsamer laufen lassen, oder die Lüfter aufdrehen wenn Du mehr Leistung brauchst.

Wenn Du natürlich nicht weiter als bis 4Ghz denkst, dann kannste auch beruhigt eine AIO anklemmen.
Ich hab zwar für knapp 350 Watt 5*120, aber man bekommt auch weitaus mehr als 100 Watt weg siehe Fury X und R295

Ich hab zwar für knapp 350 Watt 5*120, aber man bekommt auch weitaus mehr als 100 Watt weg siehe Fury X und R295

Sicher geht da problemlos einiges mehr als 100 Watt pro gedachtem 120er Radiator, das ist alles nur eine Frage der gewünschten Komponenten- und Wassertemperaturen. Allerdings sollte man ab sagen wir 35-40°C Wassertemp. aufwärts das Augenmerk Richtung Pumpe richten, denn manches Modell verträgt nicht viel mehr als 40°C, wenn ich das mal richtig gelesen habe.

Ich wiederum habe dank dem MoRa 3 auch im Sommer kaum mal 30°C Wassertemp., wobei ich das Ganze wohl noch etwas nach oben korrigieren werde. Der Geräuschpegel ist unter Last allerdings dennoch nicht störend.

Apropo gewünschte Komponenten, was wüdest du den vorschlagen für meine o.g. Konfig?

Was die Grundkomponenten anbelangt, würde ich beispielhaft folgendes vorschlagen:

CPU-Kühler: EK Waterblocks Supremacy EVO Nickel ( http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-evo-a1163243.html , natürlich tut auch ein günstigerer Kühler seinen Dienst, der Supremacy EVO vereint aber sehr gute Kühlleistung und geringen Durchflusswiederstand und ist meiner Meinung nach zudem sehr schick )

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB ( http://geizhals.de/aqua-computer-aquastream-xt-usb-12v-standard-41059-a284744.html , diese kann man aber auch getrost gebraucht kaufen, ich habe die ebenfalls und die hat schon eon paar Jahre auf dem Buckel)

Radiator: Puh, da müsste ich jetzt selbst erstmal recherchieren, aber wenn die Graka mit in den Kreislauf soll, mindestens ein 480er .

AGB: da kannst du dir aussuchen, was dir am besten gefällt, oder aber, was am besten in das Gehäuse passt.

Lüfter: Da gibt es verschiedene, gute Modelle (leider meist nicht billig), wichtig ist ein hoher, statischer Druck

Steuerung und Überwachung: 1-2 G1/4" Inline - Temperatursensoren mit 2Pin - Anschluss, eventuell ein Durchflusssensor (ich verwende einen Aqua Computer high flow) sowie als Steuerung bspw. ein Aquaero 5 LT

Case: Nur als Vorschlag werfe ich mal das Phanteks Enthoo Luxe in den Raum ( http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html ). Dort passt oben allerdings maximal ein 420er Radi rein. Ich selbst verwende ein Fractal Design Arc XL, in dessen Deckel ein 360er SLim-Radiator (sprich bis ca 40mm Bauhöhe) passen würde, aber bei mir ist das ja eh wurscht.

Auch nur mal als Beispiel, meine Konfig. schaut verbaut wie folgt aus:

Wie du siehst, wäre da oben und vorn jeweils Platz für einen Radiator (360er und 240er), was leistungsmäßig völlig ausreichend wäre.

EDIT: Als Schlauch (zumindest gehäuseintern) würde ich übrigens 16/10er PVC empfehlen. Die lassen sich zwar etwas schwerer verlegen als 13/10er, lassen dafür aber deutlich engere Biegeradien zu, ohne abzuknicken und rein optisch machen sie auch was her.

Zuletzt bearbeitet:
Aus optischer Sicht finde ich den nicht schlecht, nur ein Problem habe ich mit Röhrenbehältern: Das Befüllen wird damit meist schwieriger, weil der Zulauf zur Pumpe und der Rücklauf in den Behälter beide unten liegend angeordnet sind. Das hat zur Folge, dass das Wasser sich anfangs schwerer im Kreislauf verteilen lässt, weil die Rücklauföffnung nicht frei ist. Aber mit etwas Geduld geht das schon. (Falls du das bisher nicht gewusst haben solltest, die in PC-Wasserkühlungen verwendeten Pumpen sind in der Regel nicht selbstansaugend, d.h. das Wasser muss erst selbstständig in die Pumpe fließen, damit es dann von dieser weitertransportiert werden kann.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh